LV-Archiv: Wintersemester 2011/2012 - Ausgewählte Kataloganzeige
Master-Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien
2. Studienjahr
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Modul Math MaL DID (Teil 1): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+2+0 |
F01/905 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester); kann optional auch von den Staatsexamensstudiengängen besucht werden. |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 10
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Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
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S |
Di |
5. DS |
WIL C104 |
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Modul Math MaL DID (Teil 2): Neue Medien im Mathematikunterricht |
2+0+0 |
F01/905* |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester); kann optional auch von den Staatsexamensstudiengängen besucht werden. |
Vorkenntnisse |
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Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung, ebenfalls die Skriptsprache Latex für das Schreiben mathematischer Texte. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite beim Dozenten |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 10
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Dozent/Zeit/Ort |
Hamann
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V |
Fr |
4. DS |
WIL A222/P |
gerade Woche |
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08.08.2011: Änderung für die Zeit eingetragen |
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Hamann
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S |
Fr |
4. DS |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
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08.08.2011: Änderung für die Zeit eingetragen |
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Modul Math MaL DID (Teil 3): Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/905+ |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester); kann optional auch von den Staatsexamensstudiengängen besucht werden. |
Vorkenntnisse |
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Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 10
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Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
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siehe Vergabemodalitäten |
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Modul Math MaL PROFIL: Schreiben mathematischer Texte (Wahlpflichtmodul) |
0+3+0 |
F01/199 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester Wahlpflichtmodul - Das Fach Mathematik muss studiertes Fach sein. |
Vorkenntnisse |
Es sind vertiefte Kenntnisse des Fachs Mathematik erforderlich. |
Inhalt |
Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte fortgeschrittenen mathematischen Inhalts professionell zu verfassen. Sie wissen, welche Regeln dafür zu beachten sind und haben Erfahrung mit kooperativer Autorenschaft und einem mathematischen Textsatzsystem. Die Studierenden haben Erfahrungen, sich einen Überblick über den wissenschaftlichen Diskussionsstand zu einer mathematischen Thematik zu verschaffen und sich fachliche und interdisziplinäre Bezüge zu erschließen. Sie können eigenständig wissenschaftliche Informationen zu gegebenen Fragestellungen recherchieren und die Ergebnisse in eigene Texte einarbeiten. |
Einschreibung |
Rücksprache bei Prof. St. Schmidt |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 12
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Dozent/Zeit/Ort |
Schmidt, St.
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S |
Mo |
2. DS |
WIL C133 |
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20.09.2011: Zeit und Raum wie ursprünglich geplant. |
Katalog für Modul MaL Vert-G: Vertiefung Mathematik für Gymnasium
Das Modul umfasst 2 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 8 SWS.
Das Modul setzt sich aus maximal 3 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können.
Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen.
Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt.
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Modul Math-MaL-VERT-G: Diskrete Strukturen |
4+0+0 |
F01/142* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba ALGSTR - Algebraische Strukturen: Diskrete Strukturen Einführung in die Methoden der Diskreten Mathematik am Beispiel von Problemen aus der Graphenteorie, Codierungstheorie und Kryptologie. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 19
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Dozent/Zeit/Ort |
Baumann
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V |
Mo |
5. DS |
WIL C129 |
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Modul Math-MaL-VERT-G: Funktionalanalysis |
4+0+0 |
F01/244* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
in Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba HANA - Höhere Analysis: Funktionalanalysis Grundlegende Eigenschaften von metrischen Räumen, normierten Räumen und stetigen Operatoren. Anfänge der Hilbertraumtheorie. Banachräume und Dualität; Satz von Hahn-Banach. Stetige lineare Operatoren: Satz vom abgeschlossenen Graphen, Satz von Banach-Steinhaus. Anwendungen. (Für eine ausführlichere Beschreibung siehe Aushang im Institut für Analysis.) |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 21
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Dozent/Zeit/Ort |
Chill
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V |
Di |
4. DS |
WIL C133 |
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Chill
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V |
Fr |
2. DS |
WIL C133 |
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Modul Math-MaL-VERT-G: Differentialgeometrie |
3+1+0 |
F01/342* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
in Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba DGEO: Differentialgeometrie |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 20
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Dozent/Zeit/Ort |
Brehm
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V |
Do |
5. DS |
WIL C133 |
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Brehm
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V |
Fr |
3. DS |
WIL C129 |
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(Übung integriert) |
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Modul Math-MaL-VERT-G: Optimierung |
3+1+0 |
F01/564* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
in Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba OPTINUM: Optimierung und Numerik Modelle aus dem Bereich der diskreten und kontinuierlichen Optimierung, grundlegende theoretische Aussagen und Verfahrensprinzipien für diskrete und kontinuierliche Probleme, einschließlich Optimierung auf Graphen |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 23
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Dozent/Zeit/Ort |
Fischer
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V |
Di |
2. DS |
WIL C133 |
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Modul Math MaL-VERT-G: Zeitintegration |
4+0+0 |
F01/644* |
Zielgruppe |
Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. |
Vorkenntnisse |
in Absprache mit dem Dozenten |
Inhalt |
1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation: Zeitintegration In der Vorlesung werden Methoden zur numerischen Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen sowie Techniken zur Analyse dieser Methoden präsentiert. Wir beschäftigen uns mit Einschrittverfahren (Runge-Kutta-Verfahren, Extrapolationsverfahren, linear implizite Verfahren) und Mehrschrittverfahren (Adams-Verfahren, BDF-Methoden). Die Begriffe Konsistenz, Konvergenz und Stabilität spielen dabei eine tragende Rolle. In Teil I werden Verfahren zur Lösung nichtsteifer Probleme behandelt, Teil II beschäftigt sich mit Verfahren zur Lösung steifer Systeme und differential-algebraischer Systeme. Auf den Einsatz der Zeitintegrationsverfahren im Rahmen komplexer Algorithmen bei typischen Problemstellungen des Wissenschaftlichen Rechnens wird gesondert eingegangen. Übungen im Computerkabinett sind integraler Bestandteil des Kurses. Wir werden die im theoretischen Teil behandelten Verfahren implementieren, im Einsatz erleben und die theoretischen Aussagen zur Genauigkeit durch das numerische Experiment verifizieren. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 22
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Dozent/Zeit/Ort |
Wensch
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V |
Mi |
1. DS |
WIL C133 |
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Weitere Lehrveranstaltungen |
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Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/909 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
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Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
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Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
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Fak. |
Mo |
6. DS |
WIL C104 |
ungerade Woche |
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Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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