LV-Archiv: Wintersemester 2011/2012 - Ausgewählte Kataloganzeige

Master-Studiengang Höheres Lehramt an Gymnasien

2. Studienjahr
 
Modul Math MaL DID (Teil 1): Seminar Didaktik der Stochastik
0+2+0 F01/905
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester); kann optional auch von den Staatsexamensstudiengängen besucht werden.
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibeliste im Sekretariat
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Di    5. DS   WIL C104           
 
Modul Math MaL DID (Teil 2): Neue Medien im Mathematikunterricht
2+0+0 F01/905*
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester); kann optional auch von den Staatsexamensstudiengängen besucht werden.
Vorkenntnisse
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung, ebenfalls die Skriptsprache Latex für das Schreiben mathematischer Texte.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite beim Dozenten
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Hamann   V    Fr    4. DS   WIL A222/P    gerade Woche      08.08.2011: Änderung für die Zeit eingetragen   
  Hamann   S    Fr    4. DS   WIL A222/P    ungerade Woche      08.08.2011: Änderung für die Zeit eingetragen   
 
Modul Math MaL DID (Teil 3): Blockpraktikum
0+0+2 F01/905+
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester); kann optional auch von den Staatsexamensstudiengängen besucht werden.
Vorkenntnisse
Inhalt 4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule
Einschreibung   Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss.
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 10
Dozent/Zeit/Ort Woithe         siehe Vergabemodalitäten             
 
Modul Math MaL PROFIL: Schreiben mathematischer Texte (Wahlpflichtmodul)
0+3+0 F01/199
Zielgruppe Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester
Wahlpflichtmodul - Das Fach Mathematik muss studiertes Fach sein.
Vorkenntnisse Es sind vertiefte Kenntnisse des Fachs Mathematik erforderlich.
Inhalt Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte fortgeschrittenen mathematischen Inhalts professionell zu verfassen. Sie wissen, welche Regeln dafür zu beachten sind und haben Erfahrung mit kooperativer Autorenschaft und einem mathematischen Textsatzsystem. Die Studierenden haben Erfahrungen, sich einen Überblick über den wissenschaftlichen Diskussionsstand zu einer mathematischen Thematik zu verschaffen und sich fachliche und interdisziplinäre Bezüge zu erschließen. Sie können eigenständig wissenschaftliche Informationen zu gegebenen Fragestellungen recherchieren und die Ergebnisse in eigene Texte einarbeiten.
Einschreibung   Rücksprache bei Prof. St. Schmidt
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 12
Dozent/Zeit/Ort Schmidt, St.   S    Mo    2. DS   WIL C133         20.09.2011: Zeit und Raum wie ursprünglich geplant.   



Katalog für Modul MaL Vert-G: Vertiefung Mathematik für Gymnasium

Das Modul umfasst 2 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 8 SWS.
Das Modul setzt sich aus maximal 3 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können.
Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen.
Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt.

                        
 
Modul Math-MaL-VERT-G: Diskrete Strukturen
4+0+0 F01/142*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba ALGSTR - Algebraische Strukturen: Diskrete Strukturen
Einführung in die Methoden der Diskreten Mathematik am Beispiel von Problemen aus der Graphenteorie, Codierungstheorie und Kryptologie.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 19
Dozent/Zeit/Ort Baumann   V    Mo    5. DS   WIL C129           
  Baumann   V    Mi    3. DS   WIL C129           
 
Modul Math-MaL-VERT-G: Funktionalanalysis
4+0+0 F01/244*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse in Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba HANA - Höhere Analysis: Funktionalanalysis
Grundlegende Eigenschaften von metrischen Räumen, normierten Räumen und stetigen Operatoren. Anfänge der Hilbertraumtheorie. Banachräume und Dualität; Satz von Hahn-Banach. Stetige lineare Operatoren: Satz vom abgeschlossenen Graphen, Satz von Banach-Steinhaus. Anwendungen. (Für eine ausführlichere Beschreibung siehe Aushang im Institut für Analysis.)
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 21
Dozent/Zeit/Ort Chill   V    Di    4. DS   WIL C133           
  Chill   V    Fr    2. DS   WIL C133           
 
Modul Math-MaL-VERT-G: Differentialgeometrie
3+1+0 F01/342*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse in Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba DGEO: Differentialgeometrie
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 20
Dozent/Zeit/Ort Brehm   V    Do    5. DS   WIL C133           
  Brehm   V    Fr    3. DS   WIL C129      (Übung integriert)     
 
Modul Math-MaL-VERT-G: Optimierung
3+1+0 F01/564*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse in Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba OPTINUM: Optimierung und Numerik
Modelle aus dem Bereich der diskreten und kontinuierlichen Optimierung, grundlegende theoretische Aussagen und Verfahrensprinzipien für diskrete und kontinuierliche Probleme, einschließlich Optimierung auf Graphen
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 23
Dozent/Zeit/Ort Fischer   V    Di    2. DS   WIL C133           
  Fischer   V    Do    3. DS   WIL C129           
  Scheithauer   Ü    Mo    4. DS   WIL A120    ungerade Woche        
  Scheithauer   Ü    Mo    4. DS   WIL A120    gerade Woche        
 
Modul Math MaL-VERT-G: Zeitintegration
4+0+0 F01/644*
Zielgruppe Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.
Vorkenntnisse in Absprache mit dem Dozenten
Inhalt 1. Semester des Moduls Math Ba MOSIM - Modellierung und Simulation: Zeitintegration
In der Vorlesung werden Methoden zur numerischen Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen sowie Techniken zur Analyse dieser Methoden präsentiert. Wir beschäftigen uns mit Einschrittverfahren (Runge-Kutta-Verfahren, Extrapolationsverfahren, linear implizite Verfahren) und Mehrschrittverfahren (Adams-Verfahren, BDF-Methoden). Die Begriffe Konsistenz, Konvergenz und Stabilität spielen dabei eine tragende Rolle. In Teil I werden Verfahren zur Lösung nichtsteifer Probleme behandelt, Teil II beschäftigt sich mit Verfahren zur Lösung steifer Systeme und differential-algebraischer Systeme. Auf den Einsatz der Zeitintegrationsverfahren im Rahmen komplexer Algorithmen bei typischen Problemstellungen des Wissenschaftlichen Rechnens wird gesondert eingegangen. Übungen im Computerkabinett sind integraler Bestandteil des Kurses. Wir werden die im theoretischen Teil behandelten Verfahren implementieren, im Einsatz erleben und die theoretischen Aussagen zur Genauigkeit durch das numerische Experiment verifizieren.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten
Internet  Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 22
Dozent/Zeit/Ort Wensch   V    Mi    1. DS   WIL C133           
  Wensch   V    Do    6. DS   WIL C133           


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/909
Zielgruppe Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Woithe   Fak.    Mo    6. DS   WIL C104    ungerade Woche        






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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