LV-Archiv: Wintersemester 2011/2012 - Ausgewählte Kataloganzeige
Master-Studiengang an Berufsbildenden Schulen
2. Studienjahr
|
Modul Math MaL DID (Teil 1): Seminar Didaktik der Stochastik |
0+2+0 |
F01/905 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester); kann optional auch von den Staatsexamensstudiengängen besucht werden. |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibeliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 10
|
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
S |
Di |
5. DS |
WIL C104 |
|
|
|
|
Modul Math MaL DID (Teil 2): Neue Medien im Mathematikunterricht |
2+0+0 |
F01/905* |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester); kann optional auch von den Staatsexamensstudiengängen besucht werden. |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung, ebenfalls die Skriptsprache Latex für das Schreiben mathematischer Texte. |
Einschreibung |
über OPAL, siehe Webseite beim Dozenten |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 10
|
Dozent/Zeit/Ort |
Hamann
|
V |
Fr |
4. DS |
WIL A222/P |
gerade Woche |
|
08.08.2011: Änderung für die Zeit eingetragen |
|
Hamann
|
S |
Fr |
4. DS |
WIL A222/P |
ungerade Woche |
|
08.08.2011: Änderung für die Zeit eingetragen |
|
Modul Math MaL DID (Teil 3): Blockpraktikum |
0+0+2 |
F01/905+ |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester (optional schon im 1. Semester); kann optional auch von den Staatsexamensstudiengängen besucht werden. |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
4-wöchiges Blockpraktikum an der Schule |
Einschreibung |
Platzvergabe über Onlineplattform bei der Fak. Erziehungswiss. |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 10
|
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
|
|
siehe Vergabemodalitäten |
|
|
|
|
|
Modul Math MaL PROFIL: Schreiben mathematischer Texte (Wahlpflichtmodul) |
0+3+0 |
F01/199 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester Wahlpflichtmodul - Das Fach Mathematik muss studiertes Fach sein. |
Vorkenntnisse |
Es sind vertiefte Kenntnisse des Fachs Mathematik erforderlich. |
Inhalt |
Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte fortgeschrittenen mathematischen Inhalts professionell zu verfassen. Sie wissen, welche Regeln dafür zu beachten sind und haben Erfahrung mit kooperativer Autorenschaft und einem mathematischen Textsatzsystem. Die Studierenden haben Erfahrungen, sich einen Überblick über den wissenschaftlichen Diskussionsstand zu einer mathematischen Thematik zu verschaffen und sich fachliche und interdisziplinäre Bezüge zu erschließen. Sie können eigenständig wissenschaftliche Informationen zu gegebenen Fragestellungen recherchieren und die Ergebnisse in eigene Texte einarbeiten. |
Einschreibung |
Rücksprache bei Prof. St. Schmidt |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Internet |
Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 12
|
Dozent/Zeit/Ort |
Schmidt, St.
|
S |
Mo |
2. DS |
WIL C133 |
|
|
20.09.2011: Zeit und Raum wie ursprünglich geplant. |
Weitere Lehrveranstaltungen |
|
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/909 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene BA-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
Fak. |
Mo |
6. DS |
WIL C104 |
ungerade Woche |
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs