1. Studienjahr (Ba-Studiengänge) |
Modul Math Ba LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 1) | ||||||||
4+2+0 | F01/103 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Lehramt ABS und BBS) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Grundbegriffe aus der Mengenlehre, grundlegende algebraische Strukturen, Vektorräume, lineare Abbildungen und Matrizen, lineare Gleichungssysteme, Determinanten, analytische Geometrie der Ebene und des Raumes | |||||||
Einschreibung | über OPAL | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 7 |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Mi | 2. DS | TRE MATH |
Pöschel | V | Do | 2. DS | TRE MATH |
Liebscher | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Kursassistenten. |
Modul Math BaL LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 1) | ||||||||
4+2+0 | F01/103* | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene BA-Studiengänge, Fach Mathematik: ABS (1. Sem.), BBS-Standardplan (1. Sem.), BBS-Reformmodelle: Elektrotechnik / Metall- u. Maschinentechnik (5. Sem.); Chemietechnik / Holztechnik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik) |
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Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Teil 1 des Moduls mit Stundenumfang 4+2+0, Grundbegriffe aus der Mengenlehre, grundlegende algebraische Strukturen, Vektorräume, lineare Abbildungen und Matrizen, lineare Gleichungssysteme, Determinanten, analytische Geometrie der Ebene und des Raumes | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung ABS - Seite 5 |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Mi | 2. DS | TRE MATH |
Pöschel | V | Do | 2. DS | TRE MATH |
Liebscher | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Kursassistenten. |
3. Studienjahr (Ba-Studiengänge) |
Modul Math Ba ALGSTR Algebraische Strukturen: Diskrete Strukturen | ||||||||
4+0+0 | F01/142 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.) , für Master Höheres Lehramt an Gymnasien = Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem.; für Diplomstudiengang Informatik = MODUL INF-D-920 'Vertiefung im Nebenfach' | |||||||
Vorkenntnisse | Kompetenzen aus den Modulen Math-Ba-ALGZTH, Math-Ba- ANAG, Math-Ba-LAAG und Math-Ba-PROG | |||||||
Inhalt | Einführung in die Methoden der Diskreten Mathematik am Beispiel von Problemen aus der Graphenteorie, Codierungstheorie und Kryptologie. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 19 |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | V | Mo | 5. DS | WIL C129 |
Baumann | V | Mi | 3. DS | WIL C129 |
Modul Math Ba SEM: Seminar Algebra - Schreiben mathematischer Texte | ||||||||
0+2+0 | F01/169 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (5. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | ||||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 17 | |||||||
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Mo | 2. DS | WIL C133 | 20.09.2011: Zeit und Raum wie ursprünglich geplant. |
Masterstudium (2. Studienjahr) |
Modul Math-MaL-VERT-G: Diskrete Strukturen | ||||||||
4+0+0 | F01/142* | |||||||
Zielgruppe | Master Höheres Lehramt an Gymnasien: Angebot für Modul Math-MaL-VERT-G im 3. Sem. | |||||||
Vorkenntnisse | Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie | |||||||
Inhalt | 1. Semester des Moduls Math Ba ALGSTR - Algebraische Strukturen: Diskrete Strukturen Einführung in die Methoden der Diskreten Mathematik am Beispiel von Problemen aus der Graphenteorie, Codierungstheorie und Kryptologie. |
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Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung nach Absprache mit dem Dozenten | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung - Seite 19 |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | V | Mo | 5. DS | WIL C129 |
Baumann | V | Mi | 3. DS | WIL C129 |
Modul Math MaL PROFIL: Schreiben mathematischer Texte (Wahlpflichtmodul) | ||||||||
0+3+0 | F01/199 | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 3. Semester Wahlpflichtmodul - Das Fach Mathematik muss studiertes Fach sein. |
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Vorkenntnisse | Es sind vertiefte Kenntnisse des Fachs Mathematik erforderlich. | |||||||
Inhalt | Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Texte fortgeschrittenen mathematischen Inhalts professionell zu verfassen. Sie wissen, welche Regeln dafür zu beachten sind und haben Erfahrung mit kooperativer Autorenschaft und einem mathematischen Textsatzsystem. Die Studierenden haben Erfahrungen, sich einen Überblick über den wissenschaftlichen Diskussionsstand zu einer mathematischen Thematik zu verschaffen und sich fachliche und interdisziplinäre Bezüge zu erschließen. Sie können eigenständig wissenschaftliche Informationen zu gegebenen Fragestellungen recherchieren und die Ergebnisse in eigene Texte einarbeiten. | |||||||
Einschreibung | Rücksprache bei Prof. St. Schmidt | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Studienordnung GYM - Seite 12 |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Mo | 2. DS | WIL C133 | 20.09.2011: Zeit und Raum wie ursprünglich geplant. |
Hauptstudium (Diplomstudiengänge) |
Algebraische Graphentheorie | ||||||||
2+1+0 | F01/144 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker und weitere Interessenten | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse aus der Algebra und Linearen Algebra | |||||||
Inhalt | In der algebraischen Graphentheorie geht es um Zusammenhänge zwischen kombinatorischen Eigenschaften von Graphen und Eigenschaften algebraischer Strukturen. Es werden Beziehungen zwischen Graphen und Polynomen sowie Automorphismengruppen von Graphen untersucht. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | V | Do | 2. DS | WIL C133 |
Baumann | Ü | Di | 4. DS | WIL A124 | gerade Woche |
Dualitätstheorie | ||||||||
2+0+0 | F01/146 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Informatiker (ab 3. Studienjahr) | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Dualitätstheorie ist ein starkes und wichtiges Werkzeug der modernen Mathematik, um auf den ersten Blick völlig unterschiedlich scheinende mathematische Konzepte in enge Verbindung zu bringen. Die so geschaffenen Verbindungen haben in den letzten Jahrzehnten häufig zu eleganten Lösungenen bis dato offener Probleme geführt. Neben der Anwendung der Dualitätstheorie für klassische algebraische Strukturen wie Boolesche Algebren oder distributive Verbände wird in der Vorlesung ein besonderer Fokus auf einige der Konzepte gelegt, die in anderen Algebravorlesungen der TU Dresden eine zentrale Rolle spielen (z.B. formale Kontexte und Klone). Die Vorlesung stößt hier in den aktuellen Bereich der mathematischen Forschung vor, denn Dualitäten für diese Strukturen konnten erst in den letzten Jahren entwickelt werden. Aufgrund ihrer Neuartigkeit sind viele Anwendungsmöglichkeiten noch nicht vollständig erforscht und daher auch als Themen für Bachelor- oder Diplomarbeiten geeignet. Eine in die Vorlesung integrierte Übung wird in größeren Abständen (etwa 2-3 Termine im Semester) stattfinden. |
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Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung, Prüfung nach Absprache |
Dozent/Zeit/Ort | Kerkhoff | V | Mo | 3. DS | WIL C129 |
Universelle Algebra | ||||||||
2+1+0 | F01/143 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Studierende Informatik | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse zur Linearen Algebra | |||||||
Inhalt | Einführung in allgemeine algebraische Strukturen (universelle Algebren) und Kalküle (Gleichungslogik): u.a. Unteralgebren, Homomorphismen, Kongruenzen, Produkte, Terme und Termalgebren, freie Algebren und Varietäten, Gleichungstheorien, algebraische Spezifikation, mehrsortige Algebren | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Di | 1. DS | WIL C133 | 09.08.2011: Änderung von Zeit und Ort eingetragen. |
Pöschel | Ü | Mi | 4. DS | WIL C103 | gerade Woche |
Methoden der algebraischen Datenanalyse | ||||||||
2+1+0 | F01/141 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Bachelor Mathematik 5.Sem., Informatiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematische Grundkenntnisse | |||||||
Inhalt | Die Vorlesung beschreibt grundlegende Methoden der algebraischen Datenanalyse; insbesondere beinhaltet sie formale Kontexte und Begriffsverbände, Fuzzykontexte und Faktorenanalyse, Netzwerke und kategorische Algebra (über Semiringen) sowie Elemente der algebraischen Messtheorie. | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Di | 5. DS | WIL C129 | 25.08.2011: Vorlesungszeit auf Übungszeit gelegt |
Schmidt, St. | Ü | Di | 2. DS | WIL C205 | 19.09.2011: Zeit eingetragen, gerade oder ungerade Woche wird durch Prof. Schmidt festgelegt |
Seminar: Musik, Mathematik, Kommunikation | ||||||||
0+2+0 | F01/162 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker und Interessierte | |||||||
Klassifizierung | Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Das Seminar ist ein kritischer Streifzug durch die mathematische Musiktheorie unter dem Aspekt der Entwicklung einer extensionalen Standardsprache. Querverbindungen zu anderen Disziplinen werden diskutiert. Ziel ist die Erarbeitung eines umfangreichen Musikbegriffs, der mehr als nur den Hörsinn einbezieht. Ein Leitfrage ist: Wie ist Musik kommunizierbar? | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein möglich | |||||||
OPAL | Für Informationen und OPAL-Einschreibung siehe Webseite 'Seminare' |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Do | 6. DS | WIL C 115 | 25.08.2011: Zeit und Ort eingetragen |
International Seminar (in englischer Sprache) | ||||||||
0+2+0 | F01/168 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Studierende Computational Logic, Doktoranden, Gäste | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Im Seminar kommen bevorzugt aktuelle Forschungsergebnisse zur Diskussion, insbesondere solche, die von Mitgliedern und Gästen des Instituts für Algebra erarbeitet werden. Weil meist ausländische Wissenschaftler teilnehmen, ist die Arbeitssprache Englisch. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Ganter | S | Fr | 4. DS | WIL C115 |
Forschungs- und Diplomandenseminar Algebra | ||||||||
0+2+0 | F01/163 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, speziell Diplomanden | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Vorträge zu aktuellen Forschungsthemen des Institutes für Algebra sowie eingeladener Gäste. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Themen werden im Aushang und im Internet bekannt gegeben. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | nach Vereinbarung |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | S | Do | 4. DS | WIL C133 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Modul INF B110: Einführung in die Mathematik für Informatiker: Diskrete Strukturen und Lineare Algebra | ||||||||
6+4+0 | F01/181 | |||||||
Zielgruppe | BA-Studiengangänge Informatik und Medieninformatik (1. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Diskrete Strukturen: Es werden der Umgang mit mathematischer Methodik, grundlegende mathematische Begriffe, Schreibweisen, Argumentationsformen und Fertigkeiten am Beispiel der Mengen- und Formelsprache und an Elementen der Diskreten Mathematik behandelt. Im Einzelnen: Graphen, Relationen, Abbildungen und orphismen, Ordnungen und Verbände, Symmetrien, modulare Arithmetik. Lineare Algebra und Geometrie: Es werden der systematische Theorieaufbau, der darauf gründende abstrakte Strukturbegriff und seine Anwendungen betont. Im Einzelnen: Vektorraum, Basis, Dimensionen, lineare Gleichungssysteme, Bestapproximation, eometrische Interpretationen, Eigenwerte sowie der Umgang mit komplexen Zahlen. |
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Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Anlage 1 zur Studienordnung - Seite 1 |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | V | Mo | 3. DS | BAR SCHÖ | Lineare Algebra | 28.09.2011: Raumänderung eingetragen |
Ganter | V | Mi | 3. DS | HSZ AUDI | Diskrete Strukturen |
Ganter | V | Fr | 3. DS | HSZ 03 | Diskrete Strukturen | 23.09.2011: Raumänderung eingetragen |
Noack | Ü | Kursassistentin: Diskrete Strukturen |
Ilsche | Ü | Kursassistentin: Lineare Algebra | ||||||
Für die Übungen siehe die Webseiten bei den Dozenten oder den Kursassistentinnen. |
ET- 01 04 04 Algebra I (Informationssystemtechnik) | ||||||||
1+1+0 | F01/183 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Informationssystemtechnik (1. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Kapitel der Angewandten Algebra, Methoden der algebraischen Modellierung | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Klausur | |||||||
Internet | vorläufige Modulbeschreibungen Grundstudium ab Studienjahrgang 2010 , Seite 5 |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Mi | 2. DS | TOE 317 | ungerade Woche |
Püschmann | Ü | Kursassistentin | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite der Kursassistentin. |
Modul INF B120: Mathematische Methoden für Informatiker (Teil 2) | ||||||||
3+2+0 | F01/182 | |||||||
Zielgruppe | BA-Studiengänge Informatik und Medieninformatik (3. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Einführung in die Mathematik für Informatiker | |||||||
Inhalt | Analysis, Numerische Mathematik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Mathematische Statistik | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung | |||||||
Internet | Modulbeschreibung: Anlage 1 zur Studienordnung - Seite 3 |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Di | 3. DS | HSZ 03 | ungerade Woche |
Schmidt, St. | V | Do | 3. DS | HSZ 03 |
Noack | Ü | Kursassistentin | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite der Kursassistentin. |