Math-MaL-DID: Seminar Didaktik der Analysis | ||||||||
0+2+0 | F01/903 | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) | |||||||
Einschreibung | Einschreibliste im Sekretariat | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | S | Mi | 4. DS | WIL C102 |
Math-MaL-DID: Neue Medien im Mathematikunterricht | ||||||||
2+0+0 | F01/901 | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung, ebenfalls die Skriptsprache Latex für das Schreiben mathematischer Texte. | |||||||
Einschreibung | Liste im Sekretariat WIL B 116 oder 1. Veranstaltung am 06.04.2011 | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
OPAL | Direktlink auf den OPAL-Kurs |
Dozent/Zeit/Ort | Hamann | V/S | Mi | 2. DS | WIL A222 |
Seminar Algebra / Mathematisches Seminar Algebra /Hauptseminar Algebra | ||||||||
0+2+0 | F01/171 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Schreiben mathematischer Texte | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein | |||||||
Internet | Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Di | 5. DS | WIL A221 |
Seminar / Mathematisches Seminar / Hauptseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/340 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen und Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | In Absprache mit den Teilnehmern je nach Interesse und Vorkenntnissen. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein | |||||||
Internet | Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | S | Mi | 3. DS | WIL A221 | 02.02.2011: Zielgruppe geändert |
Mathematisches Seminar / Hauptseminar Analysis (Lehramt) | ||||||||
0+2+0 | F01/271 | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen und Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundstudium | |||||||
Inhalt | Differenzengleichungen und diskrete dynamische Systeme nach einem Text von Krause & Nesemann. Darstellung des Inhalts in Einzelvorträgen der Teilnehmer. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung / Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Picard | S | Di | 4. DS | WIL C106 |
Katalog für Modul MaL Vert-G: Vertiefung Mathematik für Gymnasium Das Modul umfasst 2 Semester und umfasst Vorlesungen und integrierte Übungen im Umfang von 8 SWS. Das Modul setzt sich aus maximal 3 Vorlesungen zusammen, die aus dem folgenden Katalog gewählt werden können. Die Modulnote ergibt sich als gewichtetes Mittel entsprechend der SWS-Zahl aus den Noten der Einzelprüfungen. Die Art und Dauer der Einzelprüfung wird vom Vorlesenden festgelegt. |
Algebraische Strukturen | ||||||||
4+2+0 | F01/122 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, MA-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien (im Modul Math-MaL Vert-G) und an Berufsbildenden Schulen (Math-MaL-Vert-B), Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker), Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Vertiefung und Weiterführung der Grundvorlesung Algebra: klassische Galois-Theorie, allgemeine algebraische Strukturen, Algebren, Termalgebren und Koalgebren | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung/Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Di | 1.DS | WIL C133 |
Pöschel | V | Do | 2. DS | WIL C133 |
Kerkhoff | U | Mi | 6. DS | WIL C104 |
Dynamische Systeme | ||||||||
3+1+0 | F01/224 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, MA-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien (im Modul Math-MaL Vert-G) und an Berufsbildenden Schulen (Math-MaL-Vert-B), Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Beispiele für Dynamische Systeme sind mechanische Systeme mit Federn, Pendel, das Wetter u.v.m. Die Vorlesung behandelt Beispiele und Grundlagen dynamischer Systeme mit topologischen Methoden. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung/Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Siegmund | V | Di | 3. DS | WIL C129 |
Siegmund | V | Do | 2. DS | WIL C129 | Termine siehe Bemerkung unten | 09.02.2011: Umfang 3+1 und Bemerkungen eingetragen |
Doan | U | Do | 2. DS | WIL C129 | 14-tägig, siehe Bemerkung unten | 06.04.2011: Ergänzung des Terminhinweises | ||
1. Do-Vorlesung am 7.4.11, dann Wechsel in die ungerade Woche: 14.04., 28.04., 12.05., 26.05., 09.06., 23.06., 07.07.; |
Übung ab 3. Vo-Woche in geraden Wochen (aber bei den wöchentlich stattfindenden Dienstagsterminen bitte beachten: am 07.06. findet statt der Vorlesung eine Übung statt!) |
Positive Systeme | ||||||||
2+2+0 | F01/229 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Physiker, MA-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien (im Modul Math-MaL Vert-G) und an Berufsbildenden Schulen (Math-MaL-Vert-B), Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung/Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Kalauch | V | Do | 3. DS | WIL C129 |
Köhler | U | Fr | 1. DS | WIL C133 | 12.04.2011: Änderung der Übungszeit eingetragen |
Konvexgeometrie | ||||||||
4+0+0 | F01/323 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, MA-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien (im Modul Math-MaL Vert-G) und an Berufsbildenden Schulen (Math-MaL-Vert-B), Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Sätze von Caratheodory, Radon, Helly, Trennungs- und Stützeigenschaften, Extrempunkte, Seiten, Polarität, Polytope, Eulersche Polyedergleichung, Dehn-Sommerville Gleichungen, Hausdorff-Metrik und Auswahlsatz von Blaschke, Stütz- und Distanzfunktion, gemischte Volumina, Satz von Brunn-Minkowski. Die Vorlesung kann auf Wunsch der Teilnehmer in Englisch gehalten werden. |
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Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Fr | 5. DS | WIL C129 | 11.04.2011: Zeit- und Raumänderung eingetragen |
Brehm | V | Do | 5. DS | WIL C129 | 12.04.2011: Raumänderung eingetragen |
Projektive und Cayley-Klein Geometrie | ||||||||
2+0+0 | F01/325 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, MA-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien (im Modul Math-MaL Vert-G) und an Berufsbildenden Schulen (Math-MaL-Vert-B), Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Differentialgeometrie I, Projektive Geometrie (zweckmäßig) | |||||||
Inhalt | Projektiver Raum über einem Vektorraum, projektive Abbildungen, Kollineationen, Dualitätsprinzip, Korrelationen, Quadriken, Polarentheorie, Geometrie als Invariantentheorie einer Gruppe, Caylay-Klein-Räume, Ähnlichkeiten und Bewegungen auf CK-Räumen, Abstands- und Winkelmetriken auf CK-Räumen | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein oder mündliche Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Hamann | V | Mo | 6. DS | WIL C 129 | 21.03.2011: Änderung des Dozenten eingetragen |
Optimierung II | ||||||||
3+1+0 | F01/522 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, MA-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien (im Modul Math-MaL Vert-G) und an Berufsbildenden Schulen (Math-MaL-Vert-B), Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Optimierung | |||||||
Inhalt | Beispiele und Grundbegriffe, Modellierung, Polyedertheorie, ganzzahlige Polyeder, totale Unimodularität, Schnittebenenverfahren, Lifting und Separation, Branch and Bound, Dynamische Optimierung, Flüsse in Graphen, Greedy-Algorithmen und Matroide | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Fischer | V | Di | 2. DS | WIL B321 |
Fischer | V | Do | 4. DS | WIL B321 | ungerade Woche |
Herrich | U | Do | 4. DS | WIL B321 | gerade Woche |
Weitere Lehrveranstaltungen |
Lernwerkstatt | ||||||||
(fakultativ) | F01/909 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Fakultative Veranstaltungsreihe: Termine laut Aushang Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
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Einschreibung | Petra.Woithe@tu-dresden.de | |||||||
Leistungsnachweis | Schein | |||||||
Internet | Info-Seite |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | UF | Mo | 6. DS | WIL C105 |
Ringvorlesung Geschichte der Mathematik | ||||||||
2+0+0 (fakultativ) | F01/002 | |||||||
Zielgruppe | interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“ | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | siehe Webseite | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein | |||||||
Internet | Webseite zur Ringvorlesung |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß, Ludwig, Baumann, Nollau, Riedrich, Deschauer | V | Di | 6. DS | WIL B321 |