LV-Archiv: Sommersemester 2011 - Ausgewählte Kataloganzeige

Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang: Berufsbildende Schulen, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr
 
Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 2)
3+2+0 F01/202*
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (4. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik und BA-Physik)
Vorkenntnisse Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 1)
Inhalt Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, inverse und implizite Funktionen, Taylorscher Satz, Anwendungen. Der letzte Teil der Vorlesung entfällt für Ba-Lehramt.
Einschreibung   -
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Schuricht   V    Mi    3. DS   TRE/MATH           
  Schuricht   V    Do    3. DS   TRE/MATH           
  Weigel   U    Mo    2. DS   WIL C102      (für BA-Lehramt)     
  Scheffler   U    Mo    3. DS   WIL C102           
  Tutor   U    Di    3. DS   WIL C102           
  Tutor   U    Di    3. DS   WIL C103           
  Milbers   U    Di    5. DS   WIL C102      Kursassistentin, *     
  Tutor   U    Mi    1.DS   WIL C102           
  Tutor   U    Mi    1.DS   WIL C103           
  Stelzer   U    Mi    2. DS   WIL C102           
  Weigel   U    Mi    2. DS   WIL C107      (für BA-Lehramt)     
  Doan   U    Mi    5. DS   WIL C102           
  Tutor   U    Do    1.DS   WIL C102           
  Stelzer   U    Do    4. DS   WIL C102           
  Tutor   U    Do    5. DS   WIL C102           
  Tutor   U    Fr    1.DS   WIL C203           
  Die mit * gekennzeichnete Übung ist eine Übung mit hohem Niveau für ambitionierte Studenten aller Fachrichtungen.
 
Modul Math BaL EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
1+0+2 F01/902
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   V    Mo    3. DS   WIL A317    gerade Woche        
  Deschauer   S    Mo    4. DS   WIL C103           
  Deschauer   S    Di    4. DS   WIL C105           
  Deschauer   S    Do    4. DS   WIL C105           


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/909
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse
Inhalt Fakultative Veranstaltungsreihe: Termine laut Aushang
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis Schein
Internet  Info-Seite
Dozent/Zeit/Ort Woithe   UF    Mo    6. DS   WIL C105           
 
Ringvorlesung Geschichte der Mathematik
2+0+0 (fakultativ) F01/002
Zielgruppe interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“
Vorkenntnisse -
Inhalt siehe Webseite
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Schein
Internet  Webseite zur Ringvorlesung
Dozent/Zeit/Ort Weiß, Ludwig, Baumann, Nollau, Riedrich, Deschauer   V    Di    6. DS   WIL B321           






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs