LV-Archiv: Sommersemester 2011 - Ausgewählte Kataloganzeige
Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang: Allgemeinbildende Schulen, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr
|
Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 2) |
3+2+0 |
F01/202* |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (4. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik und BA-Physik) |
Vorkenntnisse |
Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 1) |
Inhalt |
Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, inverse und implizite Funktionen, Taylorscher Satz, Anwendungen. Der letzte Teil der Vorlesung entfällt für Ba-Lehramt. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Schuricht
|
V |
Mi |
3. DS |
TRE/MATH |
|
|
|
|
Weigel
|
U |
Mo |
2. DS |
WIL C102 |
|
(für BA-Lehramt) |
|
|
Tutor
|
U |
Di |
3. DS |
WIL C102 |
|
|
|
|
Tutor
|
U |
Di |
3. DS |
WIL C103 |
|
|
|
|
Milbers
|
U |
Di |
5. DS |
WIL C102 |
|
Kursassistentin, * |
|
|
Weigel
|
U |
Mi |
2. DS |
WIL C107 |
|
(für BA-Lehramt) |
|
|
Tutor
|
U |
Do |
5. DS |
WIL C102 |
|
|
|
|
Tutor
|
U |
Fr |
1.DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Die mit * gekennzeichnete Übung ist eine Übung mit hohem Niveau für ambitionierte Studenten aller Fachrichtungen. |
|
Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie |
3+2+0 |
F01/125* |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen, Fach Mathematik, 4. Sem. (gemeinsam mit BA-Mathematik) |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra |
Inhalt |
Es werden algebraische Strukturen eingeführt und deren Anwendungen vorwiegend in der elementaren Zahlentheorie besprochen. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Ganter
|
V |
Di |
2. DS |
WIL A 317 |
|
|
04.02.2011: Änderung Zeit und Raum eingetragen |
|
Borchmann
|
Ü |
|
|
|
|
Kursassistent |
|
|
6 Übungsgruppen geplant, siehe Webseite des Dozenten oder Kursassistenten. |
|
Modul Math BaL EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik |
1+0+2 |
F01/902 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise) |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
V |
Mo |
3. DS |
WIL A317 |
gerade Woche |
|
|
Weitere Lehrveranstaltungen |
|
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/909 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
Fakultative Veranstaltungsreihe: Termine laut Aushang Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Schein |
Internet |
Info-Seite
|
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
UF |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
|
|
|
|
Ringvorlesung Geschichte der Mathematik |
2+0+0 (fakultativ) |
F01/002 |
Zielgruppe |
interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“ |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
siehe Webseite |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Schein |
Internet |
Webseite zur Ringvorlesung
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs