1. Studienjahr |
Modul Math Ba PROG: Programmieren (Teil 2) | ||||||||
3+2+0 | F01/603 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (2. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Abstrakte Datentypen, Zeiger und dynamische Datenstrukturen, Iteration und Rekursion, Backtracking, elementare numerische und nichtnumerische Algorithmen und ihre Komplexität, Geschichte der Computer und Rechenmaschinen, kurze Einführung in C, Java oder Matlab, Probleme der mathematischen Modellierung und der Genauigkeit und Zuverlässigkeit numerischer Ergebnisse | |||||||
Einschreibung | in die Übungen über das OPAL-System | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Walter | V | Mo | 2. DS | WIL A317 |
Walter | V | Di | 3. DS | WIL A317 | gerade Woche |
U | ||||||||
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
2. Studienjahr |
Modul Math Ba PROSEM: Proseminar Wissenschaftliches Rechnen | ||||||||
0+2+0 | F01/610 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (4. Sem.) | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung | |||||||
Internet | Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort | Walter/Wensch/Gottschling | S | Do | 5.DS | WIL C 205 | 02.02.2011: Proseminar neu eingetragen |
Hauptstudium |
AMDiS - Einführung in die FE-Toolbox | ||||||||
2+2+0 | F01/630 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Einschreibung | per E-Mail | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Witkowski | V | - | - | - | 06.04.2011 Änderung eingetragen: Die Veranstaltung wird als Blockseminar durchgeführt. |
Witkowski | U | - | - | - | ||||
Das Blockseminar findet in der ersten vorlesungsfreien Woche nach dem Sommersemester statt. |
Differential Equations (in English) | ||||||||
4+2+0 | F01/621 | |||||||
Zielgruppe | Boston Engineering Program, Mathematiker, Technomathematiker | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Homework, 2 Mid Term Exams, 1 Project, 1 Final Exam |
Dozent/Zeit/Ort | Padberg-Gehle | V | Mo | 2. DS | WIL C129 |
Padberg-Gehle | V | Do | 2. DS | WIL C203 |
Janssen | U | Mi | 4. DS | WIL C205 |
Janssen | U | Do | 3. DS | WIL C205 |
Hochleistungsrechner und ihre Programmierung (Teil II) | ||||||||
2+2+0 | F01/622 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler | |||||||
Klassifizierung | Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Vordiplom | |||||||
Inhalt | siehe Webseite | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein | |||||||
Internet | Für Vorlesungsinformation und Übung siehe Web-Seiten des ZIH |
Dozent/Zeit/Ort | Nagel | V | Mi | 2. DS | WIL A317 |
Numerik mit Ergebnisverifikation | ||||||||
2+2+0 | F01/627 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Klassifizierung | Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Programmierkenntnisse, elementare Numerik | |||||||
Inhalt | Prinzipien, Methoden und Algorithmen der automatischen Verifikation numerischer Ergebnisse: Rundungsfehler und Intervallarithmetik, exakte Summen und Skalarprodukte, Restglieder und Automatische Differentiation, XSC-Sprachen und -Bibliotheken. Es werden typische Aufgaben aus der Numerik (z.B. Nullstellensuche, Lösen linearer Gleichungssysteme, Quadratur, globale Optimierung) behandelt und im Computerpraktikum verifiziert gelöst. |
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Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Walter | V | Di | 5. DS | WIL C129 |
Tutor | U | Di | 6. DS | WIL B221/P |
Transport in dynamischen Systemen | ||||||||
2+2+0 | F01/626 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Klassifizierung | Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Vordiplom | |||||||
Inhalt | Transportprozesse spielen eine fundamentale Rolle in vielen wissenschaftlichen Bereichen: von der Astrodynamik über die Klimaforschung und Ozeanographie bis hin zur Theoretischen Physik und Biologie. Bei der numerischen Analyse von Transport in dynamischen Systemen ist man daran interessiert, Regionen im Phasenraum zu detektieren, die nur minimalen Austausch von Partikeln zwischen diesen Bereichen erlauben. Neben der zuverlässigen Detektion und Approximation solcher Mengen, die in Anwendungen beispielsweise Strudeln im globalen Ozean oder Molekülkonformationen entsprechen können, sollen auch entsprechende Transportwahrscheinlichkeiten berechnet werden. Dabei kommen sowohl geometrische Ansätze (basierend auf invarianten Mannigfaltigkeiten) als auch probabilistische Ansätze (basierend auf geeigneten Transferoperatoren) ins Spiel.
Im Rahmen dieser Vorlesung werden wir verschiedenen Ansätze zur Analyse von Transportprozessen in klassischen dynamischen Systemen sowie deren numerische Umsetzung kennenlernen. Auch die Erweiterung der Konzepte auf explizit zeitabhängige Systeme wird diskutiert. |
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Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Padberg-Gehle | V | Di | 4. DS | WIL C133 |
Padberg-Gehle | U | Mo | 3. DS | WIL A 124 | 05.04.2011: Änderung von Zeit und Ort eingetragen. |
Objektorientiertes Programmieren mit Java | ||||||||
2+2+0 | F01/623 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Kartographen u.a. Interessenten | |||||||
Klassifizierung | Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Programmieren I und II oder Einführung in die Informatik I und II | |||||||
Inhalt | Die grundlegenden Konzepte objektorientierter Programmiersprachen wie Klassen, Vererbung, Datenkapselung, Überladung, Polymorphie, Late Binding, generische Typen und Ausnahmen werden anhand von Beispielen in Java erklärt und im Computerpraktikum zur Lösung typischer Aufgaben eingesetzt. Teile der umfangreichen Java-Klassenbibliothek, insbesondere Collections und Concurrency-Klassen, werden ebenfalls behandelt. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Walter | V | Mo | 5. DS | WIL B321 | 14.03.2011: Raumänderung eingetragen |
Tutor | U | Mo | 6. DS | WIL B221/P |
Tutor | U | Do | 2. DS | WIL B221/P |
Phasenfeldmodellierung | ||||||||
2+2+0 | F01/633 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende der Informatik und weitere Interessenten |
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Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Voigt, A. | V | Mo | 2. DS | WIL C133 |
Voigt, A. | U | Fr | 3. DS | WIL A221 |
Softwareentwicklung | ||||||||
2+2+0 | F01/635 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Klassifizierung | Spezialisierung, Angewandte Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Vordiplom, C++ für Mathematiker (oder autodidaktisches Studium des Skriptes) | |||||||
Inhalt | Der Kurs wendet sich an Wissenschaftler und Ingenieure, die qualitativ hochwertige wissenschaftliche Software entwickeln möchten. Erfahrungen haben gezeigt, dass der größte Teil der Software im Bereich des wissenschaftlichen Rechnens mit obsoleten Programmierparadigmen der 70er und 80er entwickelt wurde und nur mit horrendem Aufwand gewartet und erweitert werden kann und sich bei Lektüre der Quellen auch Experten kaum erschließt. Die Programmiersprache C++ bietet Techniken, die es erlauben, elegante, ausdrucksstarke, wart- und erweiterbare Software zu entwickeln ohne dabei an Performanz gegenüber Sprachen wie C und Fortran einzubüßen. Im Gegenteil, verschiedene Berechnungen lassen sich in keiner anderen Programmiersprache so effizient umsetzen. Die Vorlesung zeigt fortgeschrittene Programmiertechniken wie Funktoren, Meta-Programmierung und Expression Templates, welche in anspruchsvollen Programmierprojekten umgesetzt werden. Es empfiehlt sich, vorher die Vorlesung 'C++ für Mathematiker' gehört haben; notfalls ist auch eine autodidaktische Einarbeitung mit dem Skript möglich. | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Gottschling | V | Mi | 2. DS | WIL C133 | 01.02.2011: geänderte Vorlesungszeit eingetragen |
Gottschling | U | Do | 3. DS | WIL B221/P |
Zeitintegrationsverfahren II | ||||||||
2+2+0 | F01/629 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Physiker, Informatiker | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Wensch | V | Mi | 4. DS | WIL C129 |
Wensch | U | Do | 4. DS | WIL C103 |
Introduction to Mathematical Biology I | ||||||||
2+1+0 | F01/632 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende Informatik, Physik, u.a. Interessenten | |||||||
Klassifizierung | Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematische Grundkenntnisse (Analysis und Lineare Algebra, Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie) | |||||||
Inhalt | siehe Webseite zur Lehrveranstaltung | |||||||
Einschreibung | 1. Veranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | möglich | |||||||
Internet | Infoseite zur Lehrveranstaltung (wird semsterweise aktualisiert) |
Dozent/Zeit/Ort | Brusch / Deutsch | V | Di | 6.DS | INF E10 |
Brusch / Deutsch | Ü | Mi | 6.DS | INF E10 | 14-tägig |
Mathematical Biology Seminar | ||||||||
0+0+2 | F01/634 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Physiker u.a. Interessenten | |||||||
Klassifizierung | Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | siehe Webseite zur Lehrveranstaltung | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | möglich | |||||||
Internet | siehe Vorlesungsinformation auf den Web-Seiten des ZIH |
Dozent/Zeit/Ort | Brusch / Deutsch | S | Mo | 5. und 6. DS |
Modellierungseminar | ||||||||
0+2+0 | F01/625 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Diplomanden der Arbeitsgruppe | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (Vortrag und Ausarbeitung) | |||||||
Internet | Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort | Voigt, A. | S | Di | 3. DS | WIL C105 |
Seminar Finanzmathematische Programmierung | ||||||||
0+2+0 | F01/642 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein | |||||||
Internet | Info-Seite Seminare |
Dozent/Zeit/Ort | Gottschling | S | Fr | 2. DS | WIL A222/P |
Seminar des Institutes für Wissenschaftliches Rechnen | ||||||||
0+2+0 | F01/641 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Vorkenntnisse | Vordiplom | |||||||
Inhalt | Vorträge eingeladener Wissenschaftler zu ausgewählten Themen aus Gebieten des Wissenschaftlichen Rechnens. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | - |
Dozent/Zeit/Ort | Voigt, A. | S | Mo | 3. DS | WIL A120 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Mehrdimensionale Differential- und Integralrechnung (Elektrotechnik) | ||||||||
4+4+0 | F01/682 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Elektrotechnik, Informationssystemtechnik (2. Sem.) (gemeinsam mit Mechatronik) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I/1 | |||||||
Inhalt | Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, Vektoranalysis, unendliche Reihen, gewöhnliche Differentialgleichungen | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Ludwig | V | Mo | 2. DS | BAR/SCHÖ/E |
Ludwig | V | Mi | 1. DS | BAR/SCHÖ/E |
Wensch | U | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten oder Kursassistenten. |
Mathematik II (Mechatronik) | ||||||||
4+4+0 | F01/682* | |||||||
Zielgruppe | Studierende Mechatronik (gemeinsam mit Elektrotechnik, Informationssystemtechnik) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I (Mechatronik) | |||||||
Inhalt | Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, Vektoranalysis, unendliche Reihen, gewöhnliche Differentialgleichungen | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Ludwig | V | Mo | 2. DS | BAR/SCHÖ/E |
Ludwig | V | Mi | 1. DS | BAR/SCHÖ/E |
Wensch | U | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten oder Kursassistenten. |
Mathematik I / 2 (Informationssystemtechnik) | ||||||||
4+4+0 | F01/682+ | |||||||
Zielgruppe | Studierende Informationssystemtechnik (gemeinsam mit Elektrotechnik, Mechatronik ) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I (Mechatronik) | |||||||
Inhalt | Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, Vektoranalysis, unendliche Reihen, gewöhnliche Differentialgleichungen | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Ludwig | V | Mo | 2. DS | BAR/SCHÖ/E |
Ludwig | V | Mi | 1. DS | BAR/SCHÖ/E |
Wensch | U | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten oder Kursassistenten. |
Weitere Lehrveranstaltungen |
Ringvorlesung Geschichte der Mathematik | ||||||||
2+0+0 (fakultativ) | F01/002 | |||||||
Zielgruppe | interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“ | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | siehe Webseite | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein | |||||||
Internet | Webseite zur Ringvorlesung |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß, Ludwig, Baumann, Nollau, Riedrich, Deschauer | V | Di | 6. DS | WIL B321 |