LV-Archiv: Sommersemester 2011 - Ausgewählte Kataloganzeige

Gesamtübersicht
Institut für Geometrie


1. Studienjahr
                        
 
Modul Math Ba LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 2)
4+2+0 F01/301
Zielgruppe Bachelor-Studiengang Mathematik (2. Sem.) (gemeinsam mit BA-Lehramt ABS und BBS)
Vorkenntnisse Modul Math Ba LAAG (Teil 1)
Inhalt Determinanten, Eigenwerte und Eigenvektoren, Diagonalisierbarkeit von Endomorphismen, Anwendungen von Matrizen, Determinanten und Eigenwerten, komplexe und unitäre Vektorräume
Einschreibung  
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Bär   V    Mo    4. DS   TRE/MATH           
  Bär   V    Do    2. DS   TRE/MATH           
  Lehmann   U               Kursassistent     
  Für die Übungen siehe OPAL-Kurs.
 
Modul Math BaL LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 2)
3+2+0 F01/301*
Zielgruppe Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (2. Sem.) (gemeinsam mit BA-Studiengang Mathematik)
Vorkenntnisse Modul Math BaL LAAG (Teil 1)
Inhalt Determinanten, Eigenwerte und Eigenvektoren, Diagonalisierbarkeit von Endomorphismen, Anwendungen von Matrizen, Determinanten und Eigenwerten. Der letzte Teil der Vorlesung - komplexe und unitäre Vektorräume - entfällt für Ba-Lehramt.
Einschreibung  
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
OPAL  OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Bär   V    Mo    4. DS   TRE/MATH           
  Bär   V    Do    2. DS   TRE/MATH           
  Lehmann   U               Kursassistent     
  Für die Übungen siehe OPAL-Kurs.
 
Modul Math BaL GEOVIS-A: Geometrie und computergestütztes Visualisieren
4+2+0 F01/319
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse Modul Math LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 1)
Inhalt siehe Modulbeschreibung
Einschreibung  
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
OPAL  Direktlink auf den OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Weiß   V    Mi    1. DS   WIL B321           
  Weiß   V    Do    1. DS   WIL B321           
  Hagemann   U    Mo    3. DS   WIL B122           
  Nestler   U    Do    4. DS   WIL B122           
  Hamann   U    Fr    4. DS   WIL B122           


2. Studienjahr
                        
 
Modul Math Ba PROSEM: Proseminar Geometrie
0+2+0 F01/372
Zielgruppe Bachelor-Studiengang Mathematik (4. Sem.)
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Lehmann   S    Do    5. DS   WIL C206         28.03.2011 Korrektur: Dozent ist Herr Lehmann, zwischenzeitlich stand hier eine falsche Eintragung   


3. Studienjahr (BA-Lehramt)
                        
 
Modul Math BaL PROSEM: Proseminar Geometrie
0+2+0 F01/373
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.)
Vorkenntnisse -
Inhalt Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Internet  Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Lordick   S    Mi    4. DS   WIL A120         21.03.2011: Änderung des Dozenten eingetragen   


Hauptstudium
                        
 
Differentialgeometrie 2
2+0+0 F01/321
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Physiker
Klassifizierung Reine Mathematik, Spezialisierung (Geometrie, Analysis)
Vorkenntnisse LAAG I und II, Analysis, wünschenswert: Differentialgeometrie 1
Inhalt Differenzierbare Mannigfaltigkeiten, Vektorfelder, linearer Zusammenhang, Riemannsche und semi-Riemannsche Mannigfaltigkeiten, Levi-Civita-Zusammenhang, Riemannscher Krümmungstensor, Schnittkrümmung, Riccikrümmung, Geodätische, Untermannigfaltigkeiten, Lie-Gruppen
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung
Dozent/Zeit/Ort Brehm   V    Do    3. DS   WIL A124           
  Brehm   V    Fr    2. DS   WIL A124    ungerade Woche        
  Klawitter   U    Fr    2. DS   WIL A124    gerade Woche      11.04.2011: Raumänderung eingetragen   
 
Konvexgeometrie
4+0+0 F01/323
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, MA-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien (im Modul Math-MaL Vert-G) und an Berufsbildenden Schulen (Math-MaL-Vert-B), Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Klassifizierung Reine Mathematik, Spezialisierung Geometrie, OD
Vorkenntnisse Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II
Inhalt Sätze von Caratheodory, Radon, Helly, Trennungs- und Stützeigenschaften, Extrempunkte, Seiten, Polarität, Polytope, Eulersche Polyedergleichung, Dehn-Sommerville Gleichungen, Hausdorff-Metrik und Auswahlsatz von Blaschke, Stütz- und Distanzfunktion, gemischte Volumina, Satz von Brunn-Minkowski.
Die Vorlesung kann auf Wunsch der Teilnehmer in Englisch gehalten werden.
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung
Dozent/Zeit/Ort Brehm   V    Fr    5. DS   WIL C129         11.04.2011: Zeit- und Raumänderung eingetragen   
  Brehm   V    Do    5. DS   WIL C129         12.04.2011: Raumänderung eingetragen   
 
Räumliche Kinematik und Robotik // Robotik
2+0+0 F01/322
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenwesen
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Schein (Klausur)
Dozent/Zeit/Ort Bär   V          Die Vorlesung kann nicht stattfinden.         23.03.2011 Wegfall der Vorlesung   
  Interessenten können stattdessen an der Vorlesung ‚Roboterführungsgetriebe‘ bei Prof. Modler (MW) teilnehmen: Mo 2. DS Merkel-Bau 2
 
Projektive und Cayley-Klein Geometrie
2+0+0 F01/325
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, MA-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien (im Modul Math-MaL Vert-G) und an Berufsbildenden Schulen (Math-MaL-Vert-B), Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Klassifizierung Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung
Vorkenntnisse Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Differentialgeometrie I, Projektive Geometrie (zweckmäßig)
Inhalt Projektiver Raum über einem Vektorraum, projektive Abbildungen, Kollineationen, Dualitätsprinzip, Korrelationen, Quadriken, Polarentheorie, Geometrie als Invariantentheorie einer Gruppe, Caylay-Klein-Räume, Ähnlichkeiten und Bewegungen auf CK-Räumen, Abstands- und Winkelmetriken auf CK-Räumen
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Schein oder mündliche Prüfung
Dozent/Zeit/Ort Hamann   V    Mo    6. DS   WIL C 129         21.03.2011: Änderung des Dozenten eingetragen   
 
Seminar / Mathematisches Seminar / Hauptseminar Geometrie
0+2+0 F01/340
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen und Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse
Inhalt In Absprache mit den Teilnehmern je nach Interesse und Vorkenntnissen.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis Schein
Internet  Info-Seite Seminare
Dozent/Zeit/Ort Brehm   S    Mi    3. DS   WIL A221         02.02.2011: Zielgruppe geändert   
 
Institutsseminar Geometrie
0+2+0 F01/341
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker u.a. Interessenten
Vorkenntnisse -
Inhalt Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen / Bekanntgabe der Themen durch Aushang und Internet: www.math.tu-dresden.de/geo/seminare.shtml
Einschreibung   -
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Bär / Brehm   S    Di    5. DS   WIL A120           


Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten
                        
 
Kurve – Fläche – Freiform: 3-D-Modellieren mit Rhinoceros
0+2+0 F01/381
Zielgruppe Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur; Ergänzungsfach
Klassifizierung Ergänzungsfach
Vorkenntnisse Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie
Inhalt Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros. Das Ziel ist, geometrisch aufwändige Gestaltideen digital in den Griff zu bekommen. Dazu wird jeder Teilnehmer ein eigenes Projekt vertiefend bearbeiten und am Ende des Semesters präsentieren. Dazu gehört auch die Herstellung von Modellen, für die wir die Möglichkeiten des 3D Labors B25 nutzen werden (http://www.math.tu-dresden.de/3D-LAB-B25/).
Ausgehend von den Modellierungswerkzeugen in Rhinoceros werden im Verlauf des Kurses auch Tools für Parametric Design (PanelingTools, Grasshopper, RhinoScript) eingesetzt. Die Gestaltidee wird in ein System von Algorithmen übertragen, das bis zuletzt Anpassungen an die Entwurfsparameter zulässt. Für die Erzeugung eines haptischen Modells werden halbautomatische Methoden erprobt.
Mit der Teilnahme am Kurs sind Materialkosten für den Modellbau verbunden.
Einschreibung   Online unter: www.math.tu-dresden.de/geo/3D-modelling/rhino
Leistungsnachweis Teilnahme an den Übungen, Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines 3-D-Modells; Zeichnungen, Renderings, evt. Arbeitsmodelle und Modell
Dozent/Zeit/Ort Lordick   UF    Di    2. DS   WIL A222/P           
 
Darstellende Geometrie II
2+2+0 (fakultativ) F01/382
Zielgruppe Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur
Vorkenntnisse Darstellende Geometrie I
Inhalt Fakultative Fortsetzung von DG I mit folgenden Themenschwerpunkten:
- Rekonstruktion aus Perspektiven, Fotomontage - Spiegelung in Perspektivbildern - Architekturrelevante geometrische Kurven und Flächen (Schraublinien, Drehflächen, Schiebflächen, Schraubflächen) - Freiformflächengeometrie - Kotierte Projektion
Halbtags-Exkursion zu „gebauter Geometrie“ oder „Industriedesign“.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Mappe mit den Semesterübungen und ein Beleg (Hausarbeit)
Dozent/Zeit/Ort Lordick   VF    Mo    4. DS   ASB 120    ungerade Woche        
  Lordick   UF    Mo    6.DS   HSZ 304    ungerade Woche      03.02.2011: Änderung Zeit und Raum eingetragen   
  Lordick   UF    Mi    5. DS   WIL B122    ungerade Woche        
  Lehmann   UF    Fr    4.DS   HSZ 304    ungerade Woche      03.02.2011: Änderung Zeit und Raum eingetragen   
  Lehmann   UF    Fr    2. DS   WIL B122    ungerade Woche        
 
Modul BSc GG 04: Konstruktive Geometrie und Differentialgeometrie
2+2+0 F01/386
Zielgruppe Studierende BA Geodäsie und Geoinformation, BA Kartographie und Geomedientechnik (jeweils 2. Sem.)
Vorkenntnisse Sicherer Umgang mit Analytischer Geometrie (insbesondere elementare Vektorrechnung) und elementarer Differentialrechnung auf Abiturniveau
Inhalt - Projektion und lineare Abbildung, klassische Abbildungsverfahren (Normalrisse, Axonometrie, kotierte Projektion, Zentralprojektion)
- Grundaufgaben der Lage- und Maßbeziehungen
- Lineare Abbildungen analytisch behandelt (Abbildungsgleichungen)
- 3D-Objekte (Polyeder, Zylinder und Kegel, Kugel) und ihre Visualisierung; Schnittaufgaben, perspektive Kollineation und Affinität
- Abbildungsverfahren mit Rekonstruierbarkeit (Architekturphotogrammetrie)
[Differentialgeometrie - Inhalte werden im WS behandelt, siehe Modulbeschreibung]
Einschreibung   -
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Nestler   V    Di    3. DS   WIL A124           
  Nestler   U    Mi    2. DS   WIL B122           
  Nestler   U    Mi    3. DS   WIL B122           


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Ringvorlesung Geschichte der Mathematik
2+0+0 (fakultativ) F01/002
Zielgruppe interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“
Vorkenntnisse -
Inhalt siehe Webseite
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Schein
Internet  Webseite zur Ringvorlesung
Dozent/Zeit/Ort Weiß, Ludwig, Baumann, Nollau, Riedrich, Deschauer   V    Di    6. DS   WIL B321           






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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