LV-Archiv: Sommersemester 2011 - Ausgewählte Kataloganzeige

Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik


3. Studienjahr (BA-Lehramt)
                        
 
Modul Math BaL EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
1+0+2 F01/902
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   V    Mo    3. DS   WIL A317    gerade Woche        
  Deschauer   S    Mo    4. DS   WIL C103           
  Deschauer   S    Di    4. DS   WIL C105           
  Deschauer   S    Do    4. DS   WIL C105           
 
Math-MaL-DID: Seminar Didaktik der Analysis
0+2+0 F01/903
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibliste im Sekretariat
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Mi    4. DS   WIL C102           
 
Math-MaL-DID: Neue Medien im Mathematikunterricht
2+0+0 F01/901
Zielgruppe Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse -
Inhalt Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung, ebenfalls die Skriptsprache Latex für das Schreiben mathematischer Texte.
Einschreibung   Liste im Sekretariat WIL B 116 oder 1. Veranstaltung am 06.04.2011
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
OPAL  Direktlink auf den OPAL-Kurs
Dozent/Zeit/Ort Hamann   V/S    Mi    2. DS   WIL A222           
 
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+0+2 F01/908
Zielgruppe Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (im 5. oder im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Sekretariat Didaktik
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   SPÜ    Di       vormittags           
  Hamann   SPÜ    Di       vormittags           
  Woithe   SPÜ    Di       vormittags           
 
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+0+2 F01/908*
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende Schulen, Option Grundschule
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Sekretariat Didaktik
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Lehrbeauftragter   SPÜ    Di       vormittags, 26. GS           


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/909
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse
Inhalt Fakultative Veranstaltungsreihe: Termine laut Aushang
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis Schein
Internet  Info-Seite
Dozent/Zeit/Ort Woithe   UF    Mo    6. DS   WIL C105           
 
Ringvorlesung Geschichte der Mathematik
2+0+0 (fakultativ) F01/002
Zielgruppe interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“
Vorkenntnisse -
Inhalt siehe Webseite
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Schein
Internet  Webseite zur Ringvorlesung
Dozent/Zeit/Ort Weiß, Ludwig, Baumann, Nollau, Riedrich, Deschauer   V    Di    6. DS   WIL B321           






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs