LV-Archiv: Sommersemester 2011 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik
3. Studienjahr (BA-Lehramt) |
|
Modul Math BaL EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik |
1+0+2 |
F01/902 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise) |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
V |
Mo |
3. DS |
WIL A317 |
gerade Woche |
|
|
|
Math-MaL-DID: Seminar Didaktik der Analysis |
0+2+0 |
F01/903 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung |
Einschreibliste im Sekretariat |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
S |
Mi |
4. DS |
WIL C102 |
|
|
|
|
Math-MaL-DID: Neue Medien im Mathematikunterricht |
2+0+0 |
F01/901 |
Zielgruppe |
Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist Gegenstand der Lehrveranstaltung.
Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer
Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert.
Der graphikfähige und programmierbare Taschenrechner sowie Tabellenkalkulationssoftware finden Beachtung,
ebenfalls die Skriptsprache Latex für das Schreiben mathematischer Texte. |
Einschreibung |
Liste im Sekretariat WIL B 116 oder 1. Veranstaltung am 06.04.2011 |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
OPAL |
Direktlink auf den OPAL-Kurs
|
Dozent/Zeit/Ort |
Hamann
|
V/S |
Mi |
2. DS |
WIL A222 |
|
|
|
|
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen |
0+0+2 |
F01/908 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (im 5. oder im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung über Sekretariat Didaktik |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
|
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen |
0+0+2 |
F01/908* |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende Schulen, Option Grundschule |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibung über Sekretariat Didaktik |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Weitere Lehrveranstaltungen |
|
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/909 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Master-Studiengänge Höheres Lehramt an Gymnasien bzw. an Berufsbildenden Schulen, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
Fakultative Veranstaltungsreihe: Termine laut Aushang Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
Schein |
Internet |
Info-Seite
|
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
UF |
Mo |
6. DS |
WIL C105 |
|
|
|
|
Ringvorlesung Geschichte der Mathematik |
2+0+0 (fakultativ) |
F01/002 |
Zielgruppe |
interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“ |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
siehe Webseite |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Schein |
Internet |
Webseite zur Ringvorlesung
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs