LV-Archiv: Wintersemester 2010/2011 - Ausgewählte Kataloganzeige

Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik


Professur für Didaktik der Mathematik - 3. Studienjahr (BA Lehramt ABS, BBS)
                        
 
Modul Math BaL EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht
0+2+0 F01/902
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (5. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Lang-, mittel und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Mo    4. DS   WIL C104           
  Woithe   S    Do    3. DS   WIL A221           
 
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+2+0 F01/908
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (im 5. oder im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibliste im Sekretariat Didaktik
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   SPÜ    Di       vormittags           
  Woithe   SPÜ    Di       vormittags           
 
Mathematische Grundlagen (Wahlpflichtfach für LA-ABS mit Option Grundschule, Angebot der Fak. Erz.-wissenschaften)
4+2+0 F01/903
Zielgruppe LA ABS mit Option Grundschule
Leistungsnachweis
Dozent/Zeit/Ort Germann   V    Mo    3. DS   WEB 243           
  Germann   V    Di    2. DS   WEB 243           
  Germann   V    Mi    2. DS   WEB 243           


Professur für Didaktik der Mathematik - Hauptstudium (Lehramt GYM, BS, MS und Master LA ABS,BBS)
                        
 
Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+2+0 F01/906
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   S    Do    4. DS   WIL C204           
 
Seminar Didaktik der Stochastik
0+2+0 F01/905
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibeliste
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Do    5. DS   WIL C104         26.10.2010: Raumänderung eingetragen   
 
Didaktik der Geometrie in Sekundarstufe I
0+2+0 F01/907
Zielgruppe Lehramt Mittelschule, optional für Lehramt: Gymnasium, Berufsschule (7. Sem.)
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Didaktische Analyse von Themen zur Geometrie in der Sekundarstufe 1, Leitidee 'Raum und Form'
Einschreibung   Einschreibeliste
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   S    Di    4. DS   WIL C206           
 
Modul Math MaL VDID: Seminar Didaktik der Stochastik
0+2+0 F01/905*
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule (7. Sem.); kann optional auch von den Master-Studiengängen: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 1. Semester besucht werden.
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibeliste
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Do    5. DS   WIL C307           
 
Modul Math MaL VDID: Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie
0+2+0 F01/906*
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule (7. Sem.); kann optional auch von den Master-Studiengängen: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 1. Semester besucht werden.
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden.
Einschreibung   Einschreibeliste
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   S    Do    4. DS   WIL C204           
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/909
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Master MA GYM und MA BBS
Vorkenntnisse
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Woithe   Ü          Ort und Zeit nach Vereinbarung, 14-tägig           






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs