LV-Archiv: Wintersemester 2010/2011 - Ausgewählte Kataloganzeige
Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik
Professur für Didaktik der Mathematik - 3. Studienjahr (BA Lehramt ABS, BBS) |
|
Modul Math BaL EDID (Teil 2): Seminar Planung und Gestaltung von Mathematikunterricht |
0+2+0 |
F01/902 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (5. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Lang-, mittel und kurzfristige Planung von Mathematikunterricht; Planungsgrundlagen und Planungshilfen; Planung typischer Unterrichtssituationen; Kriterien zur Auswertung von Unterricht; Leistungsermittlung und Leistungsbewertung. (Es ist eines der beiden Seminare zu besuchen.) |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
S |
Mo |
4. DS |
WIL C104 |
|
|
|
|
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen |
0+2+0 |
F01/908 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (im 5. oder im 6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Einführung in die Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Einschreibung |
Einschreibliste im Sekretariat Didaktik |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
|
Mathematische Grundlagen (Wahlpflichtfach für LA-ABS mit Option Grundschule, Angebot der Fak. Erz.-wissenschaften) |
4+2+0 |
F01/903 |
Zielgruppe |
LA ABS mit Option Grundschule |
Leistungsnachweis |
|
Dozent/Zeit/Ort |
Germann
|
V |
Mo |
3. DS |
WEB 243 |
|
|
|
Professur für Didaktik der Mathematik - Hauptstudium (Lehramt GYM, BS, MS und Master LA ABS,BBS) |
|
Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+2+0 |
F01/906 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden. |
Einschreibung |
Einschreibeliste |
Leistungsnachweis |
Schein |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
S |
Do |
4. DS |
WIL C204 |
|
|
|
|
Seminar Didaktik der Stochastik |
0+2+0 |
F01/905 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibeliste |
Leistungsnachweis |
Schein |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
S |
Do |
5. DS |
WIL C104 |
|
|
26.10.2010: Raumänderung eingetragen |
|
Didaktik der Geometrie in Sekundarstufe I |
0+2+0 |
F01/907 |
Zielgruppe |
Lehramt Mittelschule, optional für Lehramt: Gymnasium, Berufsschule (7. Sem.) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Didaktische Analyse von Themen zur Geometrie in der Sekundarstufe 1, Leitidee 'Raum und Form' |
Einschreibung |
Einschreibeliste |
Leistungsnachweis |
Schein |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
S |
Di |
4. DS |
WIL C206 |
|
|
|
|
Modul Math MaL VDID: Seminar Didaktik der Stochastik |
0+2+0 |
F01/905* |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule (7. Sem.); kann optional auch von den Master-Studiengängen: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 1. Semester besucht werden. |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsgrößen und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
Einschreibeliste |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
S |
Do |
5. DS |
WIL C307 |
|
|
|
|
Modul Math MaL VDID: Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie |
0+2+0 |
F01/906* |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule (7. Sem.); kann optional auch von den Master-Studiengängen: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) im 1. Semester besucht werden. |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche (Vektorbegriff, lineare Abhängigkeit, Skalar- und Vektorprodukt, Geraden und Ebenen) didaktisch analysiert werden. |
Einschreibung |
Einschreibeliste |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
S |
Do |
4. DS |
WIL C204 |
|
|
|
|
Lernwerkstatt |
(fakultativ) |
F01/909 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Master MA GYM und MA BBS |
Vorkenntnisse |
|
Inhalt |
Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
Einschreibung |
Petra.Woithe@tu-dresden.de |
Leistungsnachweis |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Woithe
|
Ü |
|
|
Ort und Zeit nach Vereinbarung, 14-tägig |
|
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs