Institut für Analysis - 1. Studienjahr (BA Mathematik und BA Lehramt ABS, BBS) |
Modul Math Ba ANAG: Grundlagen der Analysis (Teil 1) | ||||||||
4+2+0 | F01/202 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Physik, BA-Lehramt ABS und BBS, Fach Mathematik) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Natürliche, reelle und komplexe Zahlen, grundlegende Ungleichungen, metrische Räume (insbesondere R^n), Konvergenz im R^n (Folgen, Reihen), Vollständigkeit, Kompaktheit, stetige Funktionen im R^n und Anwendungen, elementare Funktionen | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Schuricht | V | Mo | 4. DS | TRE MATH |
Schuricht | V | Di | 3. DS | TRE MATH |
Stelzer | Ü | Di | 2. DS | WIL C107 |
Tutor | Ü | Di | 4. DS | WIL C107 |
Tutor | Ü | Di | 4. DS | WIL C104 |
Tutor | Ü | Di | 5. DS | WIL C106 |
Stelzer | Ü | Mi | 3. DS | WIL A221 |
Weigel | Ü | Mi | 4. DS | WIL C106 |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C105 |
Milbers | Ü | Mi | 5. DS | WIL C106 | Kursassistentin, * |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C206 |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C104 |
Weigel | Ü | Do | 2. DS | WIL C106 |
Stelzer | Ü | Do | 3. DS | WIL C106 |
Doan | Ü | Fr | 2. DS | WIL C106 | ||||
Die mit * gekennzeichnete Übung ist eine
Übung mit hohem Niveau für ambitionierte Studenten aller Fachrichtungen. |
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OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 1) | ||||||||
4+2+0 | F01/202* | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (3. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik, BA-Physik) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Natürliche, reelle und komplexe Zahlen, grundlegende Ungleichungen, metrische Räume (insbesondere R^n), Konvergenz im R^n (Folgen, Reihen), Vollständigkeit, Kompaktheit, stetige Funktionen im R^n und Anwendungen, elementare Funktionen | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Schuricht | V | Mo | 4. DS | TRE MATH |
Schuricht | V | Di | 3. DS | TRE MATH |
Stelzer | Ü | Di | 2. DS | WIL C107 |
Tutor | Ü | Di | 4. DS | WIL C107 |
Tutor | Ü | Di | 4. DS | WIL C104 |
Tutor | Ü | Di | 5. DS | WIL C106 |
Stelzer | Ü | Mi | 3. DS | WIL A221 |
Weigel | Ü | Mi | 4. DS | WIL C106 |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C105 |
Milbers | Ü | Mi | 5. DS | WIL C106 | Kursassistentin, * |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C206 |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C104 |
Weigel | Ü | Do | 2. DS | WIL C106 |
Stelzer | Ü | Do | 3. DS | WIL C106 |
Doan | Ü | Fr | 2. DS | WIL C106 | ||||
Die mit * gekennzeichnete Übung ist eine
Übung mit hohem Niveau für ambitionierte Studenten aller Fachrichtungen. |
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OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Modul Math BaL EANA: Elemente der Analysis | ||||||||
4+2+0 | F01/202++ | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende Schulen mit Option Grundschule, studiertes Fach Mathematik (gemeinsam mit BA Mathematik, BA Physik, BA LA ABS, BBS) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Natürliche, reelle und komplexe Zahlen, grundlegende Ungleichungen, metrische Räume (insbesondere R^n), Konvergenz im R^n (Folgen, Reihen), Vollständigkeit, Kompaktheit, stetige Funktionen im R^n und Anwendungen, elementare Funktionen | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Schuricht | V | Mo | 4. DS | TRE MATH |
Schuricht | V | Di | 3. DS | TRE MATH |
Stelzer | Ü | Di | 2. DS | WIL C107 |
Tutor | Ü | Di | 4. DS | WIL C107 |
Tutor | Ü | Di | 4. DS | WIL C104 |
Tutor | Ü | Di | 5. DS | WIL C106 |
Stelzer | Ü | Mi | 3. DS | WIL A221 |
Weigel | Ü | Mi | 4. DS | WIL C106 |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C105 |
Milbers | Ü | Mi | 5. DS | WIL C106 | Kursassistentin, * |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C206 |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C104 |
Weigel | Ü | Do | 2. DS | WIL C106 |
Stelzer | Ü | Do | 3. DS | WIL C106 |
Doan | Ü | Fr | 2. DS | WIL C106 | ||||
Die mit * gekennzeichnete Übung ist eine
Übung mit hohem Niveau für ambitionierte Studenten aller Fachrichtungen. |
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OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Institut für Analysis - 2. Studienjahr (BA Mathematik und BA Lehramt ABS, BBS) |
Modul Math Ba ANAA: Analysis Aufbaumodul | ||||||||
3+1+0 | F01/203 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (3. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Analysis I, II | |||||||
Inhalt | Gewöhnliche Differentialgleichungen, Integration auf Untermannigfaltigkeiten des R^n | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Siegmund | V | Mo | 4. DS | WIL B321 | ungerade Woche |
Siegmund | V | Di | 5. DS | WIL B321 |
Kalauch | Ü | Mo | 4. DS | WIL C204 | gerade Woche | Kursassistent |
Tutor (Furmann) | Ü | Do | 4. DS | WIL C104 | gerade Woche | 23.11.2010: Zeit- und Raumänderung für diese Übung eingetragen. |
Tutor (Körber) | Ü | Mi | 2. DS | WIL C102 | gerade Woche | |||
OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Institut für Analysis - Hauptstudium (Mathematische Diplomstudiengänge und Master LA GYM, BBS) |
Modul Math MaL DGL: Gewöhnliche Differentialgleichungen für Höheres Lehramt | ||||||||
2+2+0 | F01/269 | |||||||
Zielgruppe | Master-Studiengänge: Höheres Lehramt an Gymnasien (MA GYM) und Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen (MA BBS) | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Existenz- und Eindeutigkeitssätze, stetige Abhängigkeit von Anfangsbedingungen. Explizite Lösungsmethoden für spezielle Differentialgleichungen. Lösungsraum lin. Differentialgleichungen. Stabilitäts- und Beschränktheitsaussagen. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Mi | 4. DS | WIL A120 |
Weigel | Ü | Mo | 3. DS | WIL C206 |
Dynamische Systeme | ||||||||
4+0+0 | F01/248 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Theorie Hyperbolischer
Dynamischer Systeme. Diese stellen eine der wichtigsten Klassen
chaotischer Dynamischer Systeme dar, deren Langzeitverhalten bereits
relativ gut verstanden ist. Im Mittelpunkt des ersten Teils der Vorlesung steht die Konstruktion der stabilen und instabilen Mannigfaltigkeiten hyperbolischer Fixpunkte. Der zweite Teil behandelt dann Hufeisenabbildungen, die wichtige Beispiele hyperbolischer Systeme darstellen. Im dritten Teil werden dann Fixpunkte untersucht, deren stabile und instabile Mannigfaltigkeiten sich überschneiden. Dabei wird insbesondere die Enstehung von Hufeisen-Dynamik in der Umgebung solcher 'homoklinen Orbits' beschrieben. Dies liefert ein natürliches Kriterium für das Auftreten chaotischer Dynamik auf zweidimensionalen Mannigfaltigkeiten. Mögliche Themen für weitere Ausblicke sind topologische Entropie und der Begriff der Hausdorff-Dimension zur Beschreibung von Fraktalen. Besondere Vorkenntnisse werden nicht benötigt. |
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Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Oertel-Jäger | V | Di | 3. DS | WIL C133 |
Oertel-Jäger | V | Do | 4. DS | WIL C 106 | 15.07.2010: geänderte Vorlesungszeit eingetragen |
Partielle Differentialgleichungen 2 | ||||||||
2+2+0 | F01/241 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende Physik | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Grundlagen der Funktionalanalysis, Partielle Differentialgleichungen 1 | |||||||
Inhalt | In Fortsetzung des ersten Teils der Vorlesung werden in diesem zweiten Teil vorwiegend Variationsmethoden behandelt. Dabei werden zunächst Methoden der klassischen Theorie präsentiert wobei notwendige Minimierungsbedingungen im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss werden allgemeinere Methoden in Sobolev-Räumen und evtl. auch in BV-Räumen behandelt. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Schuricht | V | Mi | 4. DS | WIL C129 |
Mankau | Ü | Mi | 3. DS | WIL C104 | 28.10.2010: Änderung von Zeit und Raum für die Übung eingetragen. |
Mathematische Grundlagen der Quantenphysik | ||||||||
4+0+0 | F01/242 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende Physik | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Grundlagen der Funktionalanalysis | |||||||
Inhalt | Mathematische Grundlagen der Quantenmechanik; Axiomatischer Zugang zur Quantenfeldtheorie (Garding-Wightman-Axiomatik), Lokale Algebren, Algebraischer Zugang zur Quantenstatistik | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Timmermann | V | Di | 4. DS | WIL C133 |
Timmermann | V | Do | 3. DS | WIL C133 |
Funktionalanalysis 1 | ||||||||
4+2+0 | F01/244 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende Physik | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Vordiplom | |||||||
Inhalt | Grundtatsachen zu topologischen, metrischen und normierten Räumen; lineare Operatoren, lineare Funktionale und der Satz von Hahn-Banach, Satz vom abgeschlossenen Graphen, Satz von Banach-Steinhaus, Lokalkonvexe Räume und Dualität; Anfänge der Hilbertraumtheorie; Anwendungen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Voigt, J. | V | Di | 5. DS | WIL C133 |
Voigt, J. | V | Mi | 4. DS | WIL C107 | 13.09.2010: Prof. J. Voigt eingetragen (bisher H. Vogt) |
Voigt, J. | Ü | Do | 3. DS | WIL C105 |
Trostorff | Ü | Mo | 3. DS | WIL C 133 | 02.08.2010: Übung neu eingetragen |
Seminar Partielle Differentialgleichungen | ||||||||
0+2+0 | F01/263 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | Partielle Differentialgleichungen 1 und 2 | |||||||
Inhalt | Einzelne Vertiefungsthemen der Vorlesung Partielle Differentialgleichungen sollen hier in Einzelvorträgen der Teilnehmer näher behandelt und diskutiert werden. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | optional |
Dozent/Zeit/Ort | Picard | S | Mo | 2. DS | WIL C203 | |||
Webseite Seminare |
Seminar Nichlineare Analysis | ||||||||
0+2+0 | F01/245 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse Analysis, Funktionalanalysis und Differentialgleichungen | |||||||
Inhalt | Spezielle Fragen aus nichtlinearer Analysis und deren Anwendungen. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) |
Dozent/Zeit/Ort | Schuricht | S | Mi | 5. DS | WIL A124 | |||
Webseite Seminare |
Seminar Dynamische Systeme | ||||||||
0+2+0 | F01/246 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Das Seminar gibt eine Einführung in Theorie und Anwendungen vertiefender Themen zu Dynamischen Systemen. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) |
Dozent/Zeit/Ort | Siegmund | S | Mi | 3. DS | WIL C133 | |||
Webseite Seminare |
Seminar: Themen der mathematischen Physik | ||||||||
0+2+0 | F01/249 | |||||||
Zielgruppe | Physikstudenten mit Nebenfach Mathematik, Mathematikstudenten im Hauptstudium | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Es werden ausgewählte Themen der mathematischen Physik behandelt (z.B. dynamische Systeme, Ergodentheorie, mathematische Aspekte der Quantenphysik und statistischen Mechanik) | |||||||
Einschreibung | siehe eigene Internetseite des Seminars | |||||||
Leistungsnachweis | - |
Dozent/Zeit/Ort | Kalauch/Timmermann | S | Di | 6. DS | WIL C 206 | |||
Webseite zum Seminar |
Seminar Unendlichdimensionale lineare Systeme (Internetseminar) | ||||||||
0+2+0 | F01/247 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | solide Kenntnisse in Funktionalanalysis | |||||||
Inhalt | Siehe http://www.math.uni-wuppertal.de/~fa/isem.html Im Seminar werden die wöchentlich von den virtual lecturers ausgegebenen Vorlesungen fortlaufend besprochen. Das Seminar wird im Sommersemester mit der Projektphase und einem einwöchigen Workshop fortgesetzt. |
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Einschreibung | direkt bei Prof. J. Voigt | |||||||
Leistungsnachweis | Schein möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Voigt, J. | S | Di | 2.DS | WIL C129 | 02.08.2010: Seminar neu eingetragen, 13.09.2010: Prof. J. Voigt eingetragen (bisher H. Vogt) | ||
http://www.math.uni-wuppertal.de/~fa/isem.html |
Hauptseminar Analysis | ||||||||
0+2+0 | F01/264 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundstudium Mathematik | |||||||
Inhalt | Differenzengleichungen und diskrete dynamische Systeme nach einem Text von Krause & Nesemann. Darstellung des Inhalts in Einzelvorträgen der Teilnehmer. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | lt. Prüfungsordnung |
Dozent/Zeit/Ort | Picard | S | Mi | 2. DS | WIL C133 | |||
Webseite Seminare |
Oberseminar Analysis | ||||||||
0+2+0 | F01/262 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende Physik | |||||||
Vorkenntnisse | Solide Kenntnisse in Funktionalanalysis und auf dem Gebiet der Partiellen Differentialgleichungen | |||||||
Inhalt | Lose Folge von Vorträgen zu ausgewählten Themen im Zusammenhang mit funktionalanalytischen Methoden der mathematischen Physik | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | optional |
Dozent/Zeit/Ort | Hochschullehrer der Analysis | S | Do | 5. DS | WIL C129 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Modul Ma-I: Mathematik I / 1 (Physik) | ||||||||
4+2+0 | F01/202+ | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Physik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik, BA-Lehramt ABS und BBS, Fach Mathematik) | |||||||
Vorkenntnisse | Abitur | |||||||
Inhalt | Natürliche, reelle und komplexe Zahlen, grundlegende Ungleichungen, metrische Räume (insbesondere R^n), Konvergenz im R^n (Folgen, Reihen), Vollständigkeit, Kompaktheit, stetige Funktionen im R^n und Anwendungen, elementare Funktionen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Schuricht | V | Mo | 4. DS | TRE MATH |
Schuricht | V | Di | 3. DS | TRE MATH |
Stelzer | Ü | Di | 2. DS | WIL C107 |
Tutor | Ü | Di | 4. DS | WIL C107 |
Tutor | Ü | Di | 4. DS | WIL C104 |
Tutor | Ü | Di | 5. DS | WIL C106 |
Stelzer | Ü | Mi | 3. DS | WIL A221 |
Weigel | Ü | Mi | 4. DS | WIL C106 |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C105 |
Milbers | Ü | Mi | 5. DS | WIL C106 | Kursassistentin, * |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C206 |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C104 |
Weigel | Ü | Do | 2. DS | WIL C106 |
Stelzer | Ü | Do | 3. DS | WIL C106 |
Doan | Ü | Fr | 2. DS | WIL C106 | ||||
Die mit * gekennzeichnete Übung ist eine
Übung mit hohem Niveau für ambitionierte Studenten aller Fachrichtungen. |
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OPAL-Kurs zur Vorlesung |
Modul Ma-I: Lineare Algebra (Physik) | ||||||||
4+2+0 | F01/284 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Physik (1. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Abitur | |||||||
Inhalt | Komplexe Zahlen; Matrizen; Gruppen; Körper; Vektorräume; lineare Abbildungen; Determinanten; lineare Gleichungssysteme; Eigenwerte und Diagonalisierung; Skalarprodukträume; orthogonale (bzw. unitäre) und selbstadjungierte Endomorphismen; quadratische Formen und Hauptachsentransformation. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Schirotzek | V | Mi | 2. DS | WIL B321 |
Schirotzek | V | Do | 2. DS | WIL B321 |
Tutor | Ü | Mo | 5. DS | WIL C205 |
Scheffler | Ü | Mo | 5. DS | WIL C206 |
Scheffler | Ü | Di | 5. DS | WIL C104 |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C205 |
Tutor | Ü | Do | 5. DS | WIL C206 |
Modul Ma-II: Mathematik II / 1 (Physik) | ||||||||
4+2+0 | F01/282 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Physik (3. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Modul Mathematik I | |||||||
Inhalt | Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, Differentialformen, Integralsätze, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Partielle Differentialgleichungen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Timmermann | V | Di | 2. DS | WIL A317 |
Timmermann | V | Fr | 3. DS | WIL A317 |
Kayser | Ü | Do | 3. DS | WIL C102 |
Tutor | Ü | Do | 3. DS | WIL C103 |
Kayser | Ü | Do | 5. DS | WIL C102 |
Tutor | Ü | Di | 1. DS | WIL C106 | 20.09.2010: Zeit- und Raumänderung eingetragen |
Mathematik I (Wirtschaftswissenschaften und Verkehrswirtschaft) | ||||||||
2+1+0 | F01/484 | |||||||
Zielgruppe | Studierende an der Fak. Wirtschaftswissenschaften und Studierende Verkehrswirtschaft | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Zahlen (natürliche Zahlen, reelle und komplexe Zahlen), Vektorräume (lineare Unabhängigkeit, Dimension, Unterräume), Lineare Gleichungssysteme (Lösbarkeit), Lineare Optimierung (Simplexverfahren). | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein mit Note (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Mi | 1. DS | TRE MATH |
Röder | Ü | Di | 3. DS | WIL C107 | gerade Woche | Kursassistentin |
Tutor | Ü | Di | 3. DS | WIL B122 | gerade Woche |
Tutor | Ü | Di | 3. DS | WIL C129 | gerade Woche |
Röder | Ü | Mi | 3. DS | HSZ 101 | gerade Woche |
Hudak | Ü | Mi | 3. DS | HSZ 103 | gerade Woche |
Tutor | Ü | Mi | 3. DS | HSZ 105 | gerade Woche |
Röder | Ü | Di | 3. DS | WIL C107 | ungerade Woche |
Tutor | Ü | Di | 3. DS | WIL B122 | ungerade Woche |
Tutor | Ü | Di | 3. DS | WIL C129 | ungerade Woche |
Röder | Ü | Mi | 3. DS | HSZ 101 | ungerade Woche |
Hudak | Ü | Mi | 3. DS | HSZ 103 | ungerade Woche |
Tutor | Ü | Mi | 3. DS | HSZ 105 | ungerade Woche | |||
14-täglich Übungen (Seminare), wöchentlich Tutorien. Siehe dazu Internet-Information bei der Kursassistentin oder beim Vorlesenden. | ||||||||
Webseite zur Vorlesung (mit OPAL-Link zu Einschreibungen) |
Mathematik I - BIW1-05: Lineare Algebra und Analysis (Bauingenieurwesen) | ||||||||
4+2+0 | F01/283-1 | |||||||
Zielgruppe | BA-Studiengang Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geo- und Hydrowissenschaften) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Di | 1. DS | HSZ 03 |
Koksch | VO | Fr | 1. DS | TRE MATH |
Scheffler | ÜF | Mi | 5. DS | FOE ANOR/E | Vorrechnen |
Scheffler | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übung siehe Webseite beim Dozenten oder Kursassistenten. |
Mathematik I - BSc GG 02: Mathematik - Lineare Algebra und Analysis (Geodäsie und Geoinformation) | ||||||||
4+2+0 | F01/283-2 | |||||||
Zielgruppe | BA-Studiengang Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Hydrowissenschaften) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Di | 1. DS | HSZ 03 |
Koksch | VO | Fr | 1. DS | TRE MATH |
Scheffler | ÜF | Mi | 5. DS | FOE ANOR/E | Vorrechnen |
Scheffler | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übung siehe Webseite beim Dozenten oder Kursassistenten. |
Mathematik I - BSc KG 01: Mathematik (Kartographie und Geomedientechnik) | ||||||||
4+2+0 | F01/283-3 | |||||||
Zielgruppe | BA-Studiengang Kartographie und Geomedientechnik (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Hydrowissenschaften) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Di | 1. DS | HSZ 03 |
Koksch | VO | Fr | 1. DS | TRE MATH |
Scheffler | ÜF | Mi | 5. DS | FOE ANOR/E | Vorrechnen |
Scheffler | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übung siehe Webseite beim Dozenten oder Kursassistenten. |
Mathematik I - BWW01: Mathematik (Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten) | ||||||||
4+2+0 | F01/283-4 | |||||||
Zielgruppe | BA-Studiengang Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Geowissenschaften) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Di | 1. DS | HSZ 03 |
Koksch | VO | Fr | 1. DS | TRE MATH |
Scheffler | ÜF | Mi | 5. DS | FOE ANOR/E | Vorrechnen |
Scheffler | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übung siehe Webseite beim Dozenten oder Kursassistenten. |
Mathematik III - BIW1-06: Lineare Differentialgleichungen und Stochastik (Bauingenieurwesen) | ||||||||
2+2+0 | F01/288-1 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geowissenschaften) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I und II | |||||||
Inhalt | Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Hentzschel | V | Do | 1. DS | SCH/ A 251 | 13.09.2010: Raumänderung eingetragen (alt TRE Math) |
Hentzschel | ÜF | Mo | 5. DS | FOE ANOR/E | Vorrechnen |
Ü | ||||||||
Für die Übung siehe Webseite bei Dr. Hentzschel. |
Mathematik III - BSc GG 03: Mathematik – Differentialgleichungen und Stochastik (Geodäsie und Geoinformation) | ||||||||
2+2+0 | F01/288-2 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I und II | |||||||
Inhalt | Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Hentzschel | V | Do | 1. DS | SCH / A 251 | 13.09.2010: Raumänderung eingetragen (alt TRE Math) |
Hentzschel | ÜF | Mo | 5. DS | FOE ANOR/E | Vorrechnen |
Ü | ||||||||
Für die Übung siehe Webseite bei Dr. Hentzschel. |
Fortgeschrittene Mathematische Methoden für Ingenieure (Teil 1) | ||||||||
2+1+0 | F01/289 | |||||||
Zielgruppe | Studierende des Ingenieurwesens, insbesondere des Bauingenieurwesens (Modul BIW3-12), der Elektrotechnik und des Maschinenwesens | |||||||
Vorkenntnisse | Fundierte mathematische Kenntnisse aus den Modulen des Grund- und Grundfachstudiums | |||||||
Inhalt | Das Modul widmet sich der Vermittlung der wichtigsten mathematischen Grundlagen für die Beschreibung von Fragen verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Gebiete wie zum Beispiel Kontinuumsmechanik, Strömungsmechanik, Elektrodynamik usw.. Die Inhalte des Moduls umfassen Schlüsselideen der Tensoranalysis, Operatortheorie, Approximationstheorie und der Variationsrechnung. Die Studenten haben eine anwendungsorientierte Fertigkeit mit höheren mathematischen Hilfsmitteln umzugehen. Sie sind befähigt moderne ingenieurwissenschaftliche Literatur zu lesen und den theoretischen Hintergrund mathematischer Methoden des Ingenieurwesens besser zu verstehen. Sie sind besser befähigt mit komplexen mathematischen Modellen zu arbeiten, ihr Potential zu innovativer Forschung zu entwickeln und ihre Einsichten anderen zu kommunizieren. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | lt. Prüfungsordnung |
Dozent/Zeit/Ort | Picard | V | Mo | 5. DS | WIL C129 |
Tutor | Ü | Di | 3. DS | WIL C102 | gerade Woche |