LV-Archiv: Wintersemester 2010/2011 - Ausgewählte Kataloganzeige

Für die Fakultät Architektur
 
Kurve – Fläche – Freiform: 3-D-Modellieren mit Rhinoceros
0+2+0 F01/341
Zielgruppe Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur; Ergänzungsfach
Vorkenntnisse Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie
Inhalt Der Kurs vermittelt Konstruktionsmethoden mit der CAD-Software Rhinoceros. Im Fokus steht dabei parametrisches Entwerfen und der Workflow vom virtuellen digitalen Modell zum haptischen Modell. Zu diesem Zweck werden die Möglichkeiten des 3D LAB B25 genutzt (http://www.math.tu-dresden.de/3D-LAB-B25). Die Studierenden entwickeln ein eigenes Projekt nach thematischen Vorgaben und verfügen nach Abschluss des Kurses über einschlägige Softwarekenntnisse und architekturgeometrisches Hintergrundwissen.
Einschreibung   Online unter: www.math.tu-dresden.de/geo/3D-modelling/rhino
Leistungsnachweis Teilnahme an den Übungen, Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines 3-D-Modells; Zeichnungen, Renderings, evt. Arbeitsmodelle und Modell
Dozent/Zeit/Ort Lordick   Ü    Mi    2. DS   WIL A222/P           
 
Darstellende Geometrie und CAD (Architektur)
1+1+0 F01/382
Zielgruppe Studierende Architektur
Vorkenntnisse -
Inhalt Das Modul Darstellende Geometrie und CAD vermittelt Abbildungsmethoden und Lösungsstrategien zur konstruktiven Bewältigung räumlicher Fragestellungen im architektonischen Kontext. Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Moduls über ein strukturiertes räumliches Vorstellungsvermögen und beherrschen die Grundlagen für die maßgenaue und anschauliche Darstellung von Architektur in Axonometrien und Perspektiven. Sie sind in der Lage, das erworbene Wissen auch auf Freihandskizzen und CAD-Repräsentationen zu übertragen und somit entwerfend in Architekturdarstellungen einzugreifen.
Einschreibung   -
Leistungsnachweis zwei Belegarbeiten, schriftliche Klausur
Dozent/Zeit/Ort Lordick   V    Mi    5. DS   TRE MATH    ungerade Woche        
     Ü               Für die Übungen sieh Information im OPAL-Kurs.     
  OPAL-Kurs zur Vorlesung






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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