Differentialgleichungen und Funktionentheorie | ||||||||
3+2+0 | F01/222 | |||||||
Zielgruppe | Nachholer im Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Mittelschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundstudium | |||||||
Inhalt | Funktionentheorie: Holomorphe Funktionen, Cauchyscher Integralsatz, Integralformeln, Anwendungen Differentialgleichungen: Elementar integrierbare Differentialgleichungen, Existenzsätze, Lineare Differentialgleichungen | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Mo | 2. DS | WIL A317 | gerade Woche |
Koksch | V | Di | 2. DS | WIL A317 |
Tutor | Ü | Di | 4.DS | WIL B122 |
Tutor | Ü | Mi | 4.DS | WIL C105 |
Mathematisches Praktikum (Lehramt) | ||||||||
0+0+2 | F01/539 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium | |||||||
Vorkenntnisse | Numerische Mathematik/Informatik (Leistungsnachweis) | |||||||
Inhalt | Implementierung und Testung von Algorithmen zur Numerik; Zusammenfassung der Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung; Kurzvortrag über die Resultate der Praktikumsarbeit. Für Details siehe: www.math.tu-dresden.de/~poenisch/lehre.html |
|||||||
Einschreibung | siehe Webseite | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Pönisch | P | Do | 6. / 7. DS | ||||
Info-Seite zum Praktikum |
Schulpraktische Übungen | ||||||||
0+2+0 | F01/908 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
Inhalt | Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht | |||||||
Einschreibung | Einschreibliste im Sekretariat Didaktik | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Deschauer | SPÜ | Di | vormittags |
Woithe | SPÜ | Di | vormittags |
Hauptseminare |
Hauptseminar Algebra: Schreiben mathematischer Texte | ||||||||
0+2+0 | F01/173 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Schreiben mathematischer Texte | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Mi | 3.DS | WIL C204 | |||
Webseite Seminare |
Hauptseminar Analysis (Lehramt) | ||||||||
0+2+0 | F01/271 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundstudium | |||||||
Inhalt | ||||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | S | Di | 3.DS | WIL C104 | |||
Weitere Seminarplätze sind in den Seminaren von Prof. Schuricht und Prof. Siegmund nach Rücksprache möglich. | ||||||||
Webseite Seminare |
Hauptseminar Geometrie (Lehramt) | ||||||||
0+2+0 | F01/371 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | ||||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | S | Do | 5.DS | WIL C104 | |||
Webseite Seminare |
Didaktik spezieller Gebiete |
Seminar Didaktik der Analysis | ||||||||
0+2+0 | F01/903 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) | |||||||
Einschreibung | Einschreibliste | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | S | Mo | 6.DS | WIL C129 |
Seminar Didaktik der Stochastik | ||||||||
0+2+0 | F01/904 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsvariable und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) | |||||||
Einschreibung | Einschreibliste | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | S | Mi | 1. DS | WIL C203 |
Mathematisches Wahlgebiet (Es ist eine LV im Umfang 4+2, 4+1, 4+0, 3+2 oder 3+1 oder es sind zwei LV im Umfang 2+* mit genau einem Prüfer zu wählen.) |
Algebraische Strukturen | ||||||||
4+2+0 | F01/122 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Vertiefung und Weiterführung der Grundvorlesung Algebra: klassische Galois-Theorie, allgemeine algebraische Strukturen, Algebren, Termalgebren und Koalgebren | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Mo | 6.DS | WIL C133 |
Pöschel | V | Di | 1. DS | WIL C133 |
Tutor | Ü | Mi | 4.DS | WIL C104 |
Optimierung | ||||||||
4+2+0 | F01/511 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Informatik | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Einführung, Lineare Optimierung, Dualität, Transportoptimierung, Diskrete Optimierung (Methode branch and bound), Graphentheoretische Modelle und Algorithmen, Elemente der Nichtlinearen Optimierung | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung oder (Teil einer) Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Eppler | V | Mo | 3.DS | TRE MATH |
Eppler | V | Do | 4.DS | TRE MATH |
Scheithauer | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten oder Kursassistenten. |
Liniengeometrie | ||||||||
4+0+0 | F01/325 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt Gymnasium und Berufsschule und Interessenten | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung (Klausur) möglich, 6 ECTS-Punkte |
Dozent/Zeit/Ort | Hamann | V | Di | 3.DS | WIL C129 |
Hamann | V | Mi | 4.DS | WIL A120 |
Ebene Kinematik bzw. Geometrie II (Informatik) | ||||||||
2+0+0 | F01/384 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Informatik (6. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I und II | |||||||
Inhalt | ||||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein/Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Di | 2. DS | WIL C133 |
Weitere Lehrveranstaltungen |
Lernwerkstatt | ||||||||
(fakultativ) | F01/910 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I |
|||||||
Einschreibung | Petra.Woithe@tu-dresden.de | |||||||
Leistungsnachweis | - |
Dozent/Zeit/Ort | Woithe | Ü fak. | Zeit und Ort nach Vereinbarung |
Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht | ||||||||
(fakultativ) | F01/911 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Fakultative Veranstaltungsreihe: Beginn 21.4.2010, weitere Termine 28.4. / 13.5. / 19.5. / 3.6. / 23.6. Einführung in die Verwendung von GTR, CAS, DGS |
|||||||
Einschreibung | Petra.Hildebrandt@mailbox.tu-dresden.de | |||||||
Leistungsnachweis | - |
Dozent/Zeit/Ort | Hildebrandt | Ü | Mi | 5.DS | WIL C 133 |