LV-Archiv: Sommersemester 2010 - Ausgewählte Kataloganzeige



Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang: Allgemeinbildende Schulen, studiertes Fach Mathematik
2. Studienjahr
 
Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 2)
3+2+0 F01/202*
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (4. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik (2. Sem.) und BA-Physik (2. Sem.))
Vorkenntnisse Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 1)
Inhalt Siehe Modulbeschreibung.
Stetigkeit, Elementare Funktionen, Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer und mehrerer Variablen.
Der letzte Teil der Vorlesung (Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler) entfällt für Ba-Lehramt.
Einschreibung   -
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Siegmund   V    Di    3.DS   TRE MATH           
  Siegmund   V    Mi    3.DS   TRE MATH           
  Weigel   Ü    Mo    4.DS   WIL C102      für BA Lehramt     
  Weigel   Ü    Do    4.DS   WIL C103      für BA Lehramt     
  Kalauch   Ü               Kursassistentin   25.03.2010: Information zu den Übungen aktualisiert   
  Informationen zur Regelung für BA Lehramt sind im OPAL zu finden.
  OPAL-Kurs
 
Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie
3+2+0 F01/125
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (gemeinsam mit Mathematikern (4. Sem.))
Vorkenntnisse Lineare Algebra
Inhalt Es werden algebraische Strukturen eingeführt und deren Anwendungen vorwiegend in der elementaren Zahlentheorie besprochen.
Einschreibung   -
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Ganter   V    Di    2. DS   WIL B321           
  Ganter   V    Do    2. DS   WIL B321           
  Tutor   Ü    Di    1. DS   WIL C203           
  Tutor   Ü    Di    5.DS   WIL C104           
  Tutor   Ü    Mi    4.DS   WIL C102           
  Tutor   Ü    Mi    5.DS   WIL C104           
 
Modul Math BaL EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
1+0+2 F01/902
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   V    Di    5.DS   WIL C129    gerade Woche        
  Deschauer   Ü    Do    5.DS   WIL C203           
  Deschauer   Ü    Mi    2. DS   WIL C104           
  Das Seminar wird parallel zu 2 verschiedenen Zeiten durchgeführt.


Weitere Lehrveranstaltungen
                        
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/910
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Woithe   Ü fak.          Zeit und Ort nach Vereinbarung           






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs