LV-Archiv: Sommersemester 2010 - Ausgewählte Kataloganzeige



Gesamtübersicht
Institut für Geometrie


1. Studienjahr
                        
 
Modul Math BaL GEOVIS: Geometrie und computergestütztes Visualisieren
4+2+0 F01/319
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse Modul Math LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 1)
Inhalt siehe Modulbeschreibung
Einschreibung  
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Weiß   V    Mi    1. DS   WIL B321           
  Weiß   V    Do    3.DS   WIL B321           
  Lehmann   Ü    Mo    3.DS   WIL B122           
  Lehmann   Ü    Do    4.DS   WIL B122           
  Lehmann   Ü    Fr    4.DS   WIL B122           


2. Studienjahr
                        
 
Proseminar Geometrie
0+2+0 F01/372
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker
Vorkenntnisse -
Inhalt
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Proseminare
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Bär   S    Mo    4.DS   WIL C206           
  Vorläufiger Vortragsthemenplan
 
Modul BaL Proseminar: Geometrie
0+2+0 F01/373
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.)
Vorkenntnisse -
Inhalt Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden.
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Proseminare
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Lehmann   Ü    Mi    5.DS   WIL C103           
  Webseite Proseminare


Hauptstudium
                        
 
Räumliche Kinematik und Robotik // Robotik
2+0+0 F01/322
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenwesen
Klassifizierung Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung
Vorkenntnisse Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III
Inhalt Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Singuläre Positionen
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Schein (Klausur)
Dozent/Zeit/Ort Bär   V    Mi    3.DS   WIL C129           
 
Differentialgeometrie 2
2+0+0 F01/321
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Physiker
Klassifizierung Reine Mathematik, Spezialisierung (Geometrie, Analysis)
Vorkenntnisse LAAG I und II, Analysis, wünschenswert: Differentialgeometrie 1
Inhalt Differenzierbare Mannigfaltigkeiten, Vektorfelder, linearer Zusammenhang, Riemannsche und semi-Riemannsche Mannigfaltigkeiten, Levi-Civita-Zusammenhang, Riemannscher Krümmungstensor, Schnittkrümmung, Riccikrümmung, Geodätische, Untermannigfaltigkeiten, Lie-Gruppen (kurze erste Einführung und Beispiele)
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung
Dozent/Zeit/Ort Brehm   V    Do    3.DS   WIL C203           
 
Konvexgeometrie
4+0+0 F01/323
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium
Klassifizierung Reine Mathematik, Spezialisierung Geometrie, OD
Vorkenntnisse Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II
Inhalt Sätze von Caratheodory, Radon, Helly, Trennungs- und Stützeigenschaften, Extrempunkte, Seiten, Polarität, Polytope, Eulersche Polyedergleichung, Dehn-Sommerville Gleichungen, Hausdorff-Metrik und Auswahlsatz von Blaschke, Stütz- und Distanzfunktion, gemischte Volumina, Satz von Brunn-Minkowski.
Die Vorlesung kann auf Wunsch der Teilnehmer in Englisch gehalten werden.
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung
Dozent/Zeit/Ort Brehm   V    Mi    5.DS   WIL C129           
  Brehm   V    Fr    3.DS   WIL C129           
 
Algebraische Topologie II (Seminar und Vorlesung)
2+0+0 F01/324
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker und Interessenten
Klassifizierung Reine Mathematik, Spezialisierung
Vorkenntnisse Algebraische Topologie I
Inhalt Die Lehrveranstaltung ist als Kombination von Vorlesung und Seminar konzipiert, die den Inhalt der Algebraischen Topologie I voraussetzt. Sie kann mit eigenem Vortrag als Seminar oder ohne eigenen Vortrag als Vorlesung gehört werden.
Inhalt: Fortsetzung der Homologietheorie, CW-Komplexe, Homologie von Produkten, Kohomologie, Dualitätssätze
Einschreibung   1. Vorlesung / Webseite Seminare
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung bzw. Seminarschein
Dozent/Zeit/Ort Brehm   V    Do    5.DS   WIL C133           
 
Liniengeometrie
4+0+0 F01/325
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt Gymnasium und Berufsschule und Interessenten
Leistungsnachweis Prüfung (Klausur) möglich, 6 ECTS-Punkte
Dozent/Zeit/Ort Hamann   V    Di    3.DS   WIL C129           
  Hamann   V    Mi    4.DS   WIL A120           
 
Hauptseminar Geometrie (Lehramt)
0+2+0 F01/371
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse -
Inhalt
Einschreibung   über OPAL, siehe Webseite Seminare
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Bär   S    Do    5.DS   WIL C104           
  Webseite Seminare
 
Institutsseminar Geometrie
0+2+0 F01/341
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker u.a. Interessenten
Vorkenntnisse -
Inhalt Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen / Bekanntgabe der Themen durch Aushang und Internet: www.math.tu-dresden.de/geo/seminare.shtml
Einschreibung   -
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Weiß   S    Di    5.DS   WIL A120           


Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten
                        
 
Kurve – Fläche – Freiform: 3-D-Modellieren mit Rhinoceros
0+2+0 F01/381
Zielgruppe Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur; Ergänzungsfach
Klassifizierung Ergänzungsfach
Vorkenntnisse Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie
Inhalt Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros. Das Ziel ist, geometrisch aufwändige Gestaltideen digital in den Griff zu bekommen. Dazu wird jeder Teilnehmer ein eigenes Projekt vertiefend bearbeiten und am Ende des Semesters präsentieren. Dazu gehört auch die Herstellung von Modellen, für die wir die Möglichkeiten des 3D Labors B25 nutzen werden (http://www.math.tu-dresden.de/3D-LAB-B25/).
Ausgehend von den Modellierungswerkzeugen in Rhinoceros werden im Verlauf des Kurses auch Tools für Parametric Design (PanelingTools, Grasshopper, RhinoScript) eingesetzt. Die Gestaltidee wird in ein System von Algorithmen übertragen, das bis zuletzt Anpassungen an die Entwurfsparameter zulässt. Für die Erzeugung eines haptischen Modells werden halbautomatische Methoden erprobt.
Mit der Teilnahme am Kurs sind Materialkosten für den Modellbau verbunden.
Einschreibung   Online unter: www.math.tu-dresden.de/geo/3D-modelling/rhino
Leistungsnachweis Teilnahme an den Übungen, Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines 3-D-Modells; Zeichnungen, Renderings, evt. Arbeitsmodelle und Modell
Dozent/Zeit/Ort Lordick   Ü    Mi    4.DS   WIL B221           
 
Darstellende Geometrie II
2+2+0 (fakultativ) F01/382
Zielgruppe Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur
Vorkenntnisse Darstellende Geometrie I
Inhalt Fakultative Fortsetzung von DG I mit folgenden Themenschwerpunkten:
- Rekonstruktion aus Perspektiven, Fotomontage - Spiegelung in Perspektivbildern - Architekturrelevante geometrische Kurven und Flächen (Schraublinien, Drehflächen, Schiebflächen, Schraubflächen) - Freiformflächengeometrie - Kotierte Projektion
Halbtags-Exkursion zu „gebauter Geometrie“ oder „Industriedesign“.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Mappe mit den Semesterübungen und ein Beleg (Hausarbeit)
Dozent/Zeit/Ort Lordick   V    Mi    1. DS   WIL A317           
  Lordick   Ü    Di    7.DS   WIL B122           
     Ü    Di    7.DS   HSZ 204           
 
Konstruktive Geometrie II (Wasserwesen)
0+2+0 F01/385
Zielgruppe Studierende Wasserwesen (Hauptstudium)
Vorkenntnisse -
Inhalt - Konstruktive Geometrie mit Rhinoceros
- 3D-Modellierung und Flächenentwurf
- Herstellung von haptischen Modellen mit Rapid Prototyping und Laser-Schneiden
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis Belegarbeit, Schein mit Note
Dozent/Zeit/Ort Lordick   Ü    Di    4.DS   WIL A222           
 
Ebene Kinematik bzw. Geometrie II (Informatik)
2+0+0 F01/384
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Informatik (6. Sem.)
Vorkenntnisse Mathematik I und II
Inhalt
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis Schein/Prüfung
Dozent/Zeit/Ort Bär   V    Di    2. DS   WIL C133           
 
Modul BSc GG 04: Konstruktive Geometrie und Differentialgeometrie
2+2+0 F01/386
Zielgruppe Studierende BA Geodäsie und Geoinformation, BA Kartographie und Geomedientechnik (jeweils 2. Sem.)
Vorkenntnisse Sicherer Umgang mit Analytischer Geometrie (insbesondere elementare Vektorrechnung) und elementarer Differentialrechnung auf Abiturniveau
Inhalt - Projektion und lineare Abbildung, klassische Abbildungsverfahren (Normalrisse, Axonometrie, kotierte Projektion, Zentralprojektion)
- Grundaufgaben der Lage- und Maßbeziehungen
- Lineare Abbildungen analytisch behandelt (Abbildungsgleichungen)
- 3D-Objekte (Polyeder, Zylinder und Kegel, Kugel) und ihre Visualisierung; Schnittaufgaben, perspektive Kollineation und Affinität
- Abbildungsverfahren mit Rekonstruierbarkeit (Architekturphotogrammetrie)
[Differentialgeometrie - Inhalte werden im WS behandelt, siehe Modulbeschreibung]
Einschreibung   -
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Weiß   V    Di    3.DS   WIL B321           
  Nestler   Ü    Mo    4.DS   WIL B122           
  Nestler   Ü    Mi    2. DS   WIL B122           
  Nestler   Ü    Mi    3.DS   WIL B122           






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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