1. Studienjahr |
Modul Math BaL GEOVIS: Geometrie und computergestütztes Visualisieren | ||||||||
4+2+0 | F01/319 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Modul Math LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 1) | |||||||
Inhalt | siehe Modulbeschreibung | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | V | Mi | 1. DS | WIL B321 |
Weiß | V | Do | 3.DS | WIL B321 |
Lehmann | Ü | Mo | 3.DS | WIL B122 |
Lehmann | Ü | Do | 4.DS | WIL B122 |
Lehmann | Ü | Fr | 4.DS | WIL B122 |
2. Studienjahr |
Proseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/372 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | ||||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Proseminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | S | Mo | 4.DS | WIL C206 | |||
Vorläufiger Vortragsthemenplan |
Modul BaL Proseminar: Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/373 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (6. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Proseminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Lehmann | Ü | Mi | 5.DS | WIL C103 | |||
Webseite Proseminare |
Hauptstudium |
Räumliche Kinematik und Robotik // Robotik | ||||||||
2+0+0 | F01/322 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenwesen | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III | |||||||
Inhalt | Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Singuläre Positionen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Mi | 3.DS | WIL C129 |
Differentialgeometrie 2 | ||||||||
2+0+0 | F01/321 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Physiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung (Geometrie, Analysis) | |||||||
Vorkenntnisse | LAAG I und II, Analysis, wünschenswert: Differentialgeometrie 1 | |||||||
Inhalt | Differenzierbare Mannigfaltigkeiten, Vektorfelder, linearer Zusammenhang, Riemannsche und semi-Riemannsche Mannigfaltigkeiten, Levi-Civita-Zusammenhang, Riemannscher Krümmungstensor, Schnittkrümmung, Riccikrümmung, Geodätische, Untermannigfaltigkeiten, Lie-Gruppen (kurze erste Einführung und Beispiele) | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Do | 3.DS | WIL C203 |
Konvexgeometrie | ||||||||
4+0+0 | F01/323 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung Geometrie, OD | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Sätze von Caratheodory, Radon, Helly, Trennungs- und Stützeigenschaften, Extrempunkte, Seiten, Polarität, Polytope, Eulersche Polyedergleichung, Dehn-Sommerville Gleichungen, Hausdorff-Metrik und Auswahlsatz von Blaschke, Stütz- und Distanzfunktion, gemischte Volumina, Satz von Brunn-Minkowski. Die Vorlesung kann auf Wunsch der Teilnehmer in Englisch gehalten werden. |
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Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Mi | 5.DS | WIL C129 |
Brehm | V | Fr | 3.DS | WIL C129 |
Algebraische Topologie II (Seminar und Vorlesung) | ||||||||
2+0+0 | F01/324 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker und Interessenten | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Algebraische Topologie I | |||||||
Inhalt | Die Lehrveranstaltung ist als Kombination von Vorlesung und Seminar konzipiert, die den Inhalt der Algebraischen Topologie I voraussetzt. Sie kann mit eigenem Vortrag als Seminar oder ohne eigenen Vortrag als Vorlesung gehört werden. Inhalt: Fortsetzung der Homologietheorie, CW-Komplexe, Homologie von Produkten, Kohomologie, Dualitätssätze |
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Einschreibung | 1. Vorlesung / Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung bzw. Seminarschein |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Do | 5.DS | WIL C133 |
Liniengeometrie | ||||||||
4+0+0 | F01/325 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt Gymnasium und Berufsschule und Interessenten | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung (Klausur) möglich, 6 ECTS-Punkte |
Dozent/Zeit/Ort | Hamann | V | Di | 3.DS | WIL C129 |
Hamann | V | Mi | 4.DS | WIL A120 |
Hauptseminar Geometrie (Lehramt) | ||||||||
0+2+0 | F01/371 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | ||||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | S | Do | 5.DS | WIL C104 | |||
Webseite Seminare |
Institutsseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/341 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen / Bekanntgabe der Themen durch Aushang und Internet: www.math.tu-dresden.de/geo/seminare.shtml | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | - |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | S | Di | 5.DS | WIL A120 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Kurve – Fläche – Freiform: 3-D-Modellieren mit Rhinoceros | ||||||||
0+2+0 | F01/381 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur; Ergänzungsfach | |||||||
Klassifizierung | Ergänzungsfach | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie | |||||||
Inhalt | Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros. Das Ziel ist, geometrisch aufwändige Gestaltideen digital in den Griff zu bekommen. Dazu wird jeder Teilnehmer ein eigenes Projekt vertiefend bearbeiten und am Ende des Semesters präsentieren. Dazu gehört auch die Herstellung von Modellen, für die wir die Möglichkeiten des 3D Labors B25 nutzen werden (http://www.math.tu-dresden.de/3D-LAB-B25/). Ausgehend von den Modellierungswerkzeugen in Rhinoceros werden im Verlauf des Kurses auch Tools für Parametric Design (PanelingTools, Grasshopper, RhinoScript) eingesetzt. Die Gestaltidee wird in ein System von Algorithmen übertragen, das bis zuletzt Anpassungen an die Entwurfsparameter zulässt. Für die Erzeugung eines haptischen Modells werden halbautomatische Methoden erprobt. Mit der Teilnahme am Kurs sind Materialkosten für den Modellbau verbunden. |
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Einschreibung | Online unter: www.math.tu-dresden.de/geo/3D-modelling/rhino | |||||||
Leistungsnachweis | Teilnahme an den Übungen, Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines 3-D-Modells; Zeichnungen, Renderings, evt. Arbeitsmodelle und Modell |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | Ü | Mi | 4.DS | WIL B221 |
Darstellende Geometrie II | ||||||||
2+2+0 (fakultativ) | F01/382 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur | |||||||
Vorkenntnisse | Darstellende Geometrie I | |||||||
Inhalt | Fakultative Fortsetzung von DG I mit folgenden Themenschwerpunkten: - Rekonstruktion aus Perspektiven, Fotomontage - Spiegelung in Perspektivbildern - Architekturrelevante geometrische Kurven und Flächen (Schraublinien, Drehflächen, Schiebflächen, Schraubflächen) - Freiformflächengeometrie - Kotierte Projektion Halbtags-Exkursion zu „gebauter Geometrie“ oder „Industriedesign“. |
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Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Mappe mit den Semesterübungen und ein Beleg (Hausarbeit) |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | V | Mi | 1. DS | WIL A317 |
Lordick | Ü | Di | 7.DS | WIL B122 |
Ü | Di | 7.DS | HSZ 204 |
Konstruktive Geometrie II (Wasserwesen) | ||||||||
0+2+0 | F01/385 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Wasserwesen (Hauptstudium) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | - Konstruktive Geometrie mit Rhinoceros - 3D-Modellierung und Flächenentwurf - Herstellung von haptischen Modellen mit Rapid Prototyping und Laser-Schneiden |
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Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Belegarbeit, Schein mit Note |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | Ü | Di | 4.DS | WIL A222 |
Ebene Kinematik bzw. Geometrie II (Informatik) | ||||||||
2+0+0 | F01/384 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Informatik (6. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I und II | |||||||
Inhalt | ||||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein/Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Di | 2. DS | WIL C133 |
Modul BSc GG 04: Konstruktive Geometrie und Differentialgeometrie | ||||||||
2+2+0 | F01/386 | |||||||
Zielgruppe | Studierende BA Geodäsie und Geoinformation, BA Kartographie und Geomedientechnik (jeweils 2. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Sicherer Umgang mit Analytischer Geometrie (insbesondere elementare Vektorrechnung) und elementarer Differentialrechnung auf Abiturniveau | |||||||
Inhalt | - Projektion und lineare Abbildung, klassische Abbildungsverfahren (Normalrisse, Axonometrie, kotierte Projektion, Zentralprojektion) - Grundaufgaben der Lage- und Maßbeziehungen - Lineare Abbildungen analytisch behandelt (Abbildungsgleichungen) - 3D-Objekte (Polyeder, Zylinder und Kegel, Kugel) und ihre Visualisierung; Schnittaufgaben, perspektive Kollineation und Affinität - Abbildungsverfahren mit Rekonstruierbarkeit (Architekturphotogrammetrie) [Differentialgeometrie - Inhalte werden im WS behandelt, siehe Modulbeschreibung] |
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Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | V | Di | 3.DS | WIL B321 |
Nestler | Ü | Mo | 4.DS | WIL B122 |
Nestler | Ü | Mi | 2. DS | WIL B122 |
Nestler | Ü | Mi | 3.DS | WIL B122 |