LV-Archiv: Sommersemester 2010 - Ausgewählte Kataloganzeige



Gesamtübersicht
Professur für Didaktik der Mathematik
 
Modul Math BaL EDID (Teil 1): Einführung in die Didaktik der Mathematik
1+0+2 F01/902
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik
Vorkenntnisse -
Inhalt Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   V    Di    5.DS   WIL C129    gerade Woche        
  Deschauer   Ü    Do    5.DS   WIL C203           
  Deschauer   Ü    Mi    2. DS   WIL C104           
  Das Seminar wird parallel zu 2 verschiedenen Zeiten durchgeführt.
 
Seminar Didaktik der Analysis
0+2+0 F01/903
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   Einschreibliste
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Mo    6.DS   WIL C129           
 
Seminar Didaktik der Stochastik
0+2+0 F01/904
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsvariable und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   Einschreibliste
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Woithe   S    Mi    1. DS   WIL C203           
 
Modul Math BaL EDID (Teil 3): Schulpraktische Übungen
0+0+2 F01/909
Zielgruppe Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (im 5. oder im 6. Sem.)
Vorkenntnisse Einführung in die Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibung über Sekretariat Didaktik
Leistungsnachweis laut Modulbeschreibung
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   SPÜ    Di       vormittags           
  Woithe   SPÜ    Di       vormittags           
 
Schulpraktische Übungen
0+2+0 F01/908
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht
Einschreibung   Einschreibliste im Sekretariat Didaktik
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Deschauer   SPÜ    Di       vormittags           
  Woithe   SPÜ    Di       vormittags           
 
Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht
(fakultativ) F01/911
Zielgruppe Lehramt Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse
Inhalt Fakultative Veranstaltungsreihe: Beginn 21.4.2010, weitere Termine 28.4. / 13.5. / 19.5. / 3.6. / 23.6.
Einführung in die Verwendung von GTR, CAS, DGS
Einschreibung   Petra.Hildebrandt@mailbox.tu-dresden.de
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Hildebrandt   Ü    Mi    5.DS   WIL C 133           
 
Lernwerkstatt
(fakultativ) F01/910
Zielgruppe Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse
Inhalt Fakultative Einzelveranstaltungen: Termine laut Aushang
Unterrichtsbeispiele für problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Sek. I
Einschreibung   Petra.Woithe@tu-dresden.de
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Woithe   Ü fak.          Zeit und Ort nach Vereinbarung           






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
 Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs