Mathematische Methoden für Informatiker | ||||||||
3+2+0 | F01/182 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor Studiengang Informatik | |||||||
Vorkenntnisse | Einführung in die Mathematik für Informatiker | |||||||
Inhalt | Mathematische Methoden aus dem Bereich der Algebra und Analysis | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | V | Di | 2. DS | TRE MATH | gerade Woche |
Baumann | V | Fr | 3.DS | HSZ 03 |
Ilsche | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite der Dozentin. |
Mathematik 4 (Informatik) | ||||||||
3+2+0 | F01/183 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Informatik, Medieninformatik | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik 1, 2 und 3 | |||||||
Inhalt | - Gewöhnliche Differentialgleichungen - Methoden aus der Numerischen Mathematik - Wahrscheinlichkeitsrechnung und Mathematische Statistik |
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Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Teilfachprüfung 'Mathematik II für Informatiker' |
Dozent/Zeit/Ort | Brunner, J. | V | Di | 2. DS | TRE MATH | ungerade Woche |
Brunner, J. | V | Do | 2. DS | HSZ 03 |
Ilsche | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten. | ||||||||
Elementare Stochastik | ||||||||
4+2+0 | F01/419 | |||||||
Zielgruppe | Technomathematiker (4. Sem.; wahlweise 'Maßtheorie und Stochastik' möglich), Studierende Informatik (6. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Deskriptive Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsvariable, Verteilungen, Grenzwertsätze, schließende Statistik (Punktschätzung, Konfidenzintervalle, statistische Testverfahren) | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Franz, J. | V | Di | 3.DS | WIL A124 |
Franz, J. | V | Mi | 2. DS | WIL A124 |
Tutor | Ü | Mi | 4.DS | WIL C204 |
Ebene Kinematik bzw. Geometrie II (Informatik) | ||||||||
2+0+0 | F01/384 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Informatik (6. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I und II | |||||||
Inhalt | ||||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein/Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Di | 2. DS | WIL C133 |
Räumliche Kinematik und Robotik // Robotik | ||||||||
2+0+0 | F01/322 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Studierende Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenwesen | |||||||
Vorkenntnisse | Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III | |||||||
Inhalt | Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Singuläre Positionen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Mi | 3.DS | WIL C129 |
Elementare Numerische Mathematik (vormals Computerorientierte Numerische Mathematik I) | ||||||||
3+1+0 | F01/581 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Elektrotechnik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lehramt Berufsschule, Mittelschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Mathematik | |||||||
Inhalt | Numerisches Rechnen, lineare und nichtlineare Gleichungssysteme, Ausgleichsrechnung (Quadratmittelprobleme), Interpolation, Splines, numerische Integration, Standardsoftware | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein mit Note (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Pönisch | V | Di | 6.DS | WIL C307 |
Pönisch | V | Fr | 4.DS | WIL C307 | gerade |
Pönisch | Ü | Fr | 4.DS | WIL C307 | ungerade |
Algebraische Datenapproximation | ||||||||
2+1+0 | F01/121 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Informatiker | |||||||
Leistungsnachweis |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Do | 2. DS | WIL C133 |
Schmidt, St. | Ü | Di | 5.DS | WIL C129 | ungerade Woche |
Algebraische Strukturen | ||||||||
4+2+0 | F01/122 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Vertiefung und Weiterführung der Grundvorlesung Algebra: klassische Galois-Theorie, allgemeine algebraische Strukturen, Algebren, Termalgebren und Koalgebren | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Mo | 6.DS | WIL C133 |
Pöschel | V | Di | 1. DS | WIL C133 |
Tutor | Ü | Mi | 4.DS | WIL C104 |
Optimierung | ||||||||
4+2+0 | F01/511 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Informatik | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Einführung, Lineare Optimierung, Dualität, Transportoptimierung, Diskrete Optimierung (Methode branch and bound), Graphentheoretische Modelle und Algorithmen, Elemente der Nichtlinearen Optimierung | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung oder (Teil einer) Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Eppler | V | Mo | 3.DS | TRE MATH |
Eppler | V | Do | 4.DS | TRE MATH |
Scheithauer | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten oder Kursassistenten. |
Objektorientiertes Programmieren mit Java | ||||||||
2+2+0 | F01/623 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Kartographen u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | Programmieren I und II oder Einführung in die Informatik I und II | |||||||
Inhalt | Die grundlegenden Konzepte objektorientierter Programmiersprachen wie Klassen, Vererbung, Datenkapselung, Überladung, Polymorphie, Late Binding, generische Typen und Ausnahmen werden anhand von Beispielen in Java erklärt und im Computerpraktikum zur Lösung typischer Aufgaben eingesetzt. Teile der umfangreichen Java-Klassenbibliothek, insbesondere Collections und Concurrency-Klassen, werden ebenfalls behandelt. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Walter, W. V. | V | Mo | 5.DS | WIL A317 |
Tutor | Ü | Do | 2. DS | WIL B221 | 10.03.2010: Übungszeit geändert |
Tutor | Ü | Fr | 4.DS | WIL B221 |
Zeitintegrationsverfahren I | ||||||||
2+2+0 | F01/629 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Physiker, Informatiker | |||||||
Vorkenntnisse | Grundvorlesung Numerik, Grundkenntnisse DGL | |||||||
Inhalt | In der Vorlesung werden Methoden zur numerischen Lösung gewöhnlicher Differentialgleichungen sowie Techniken zur Analyse dieser Methoden präsentiert. Wir beschäftigen uns mit Einschrittverfahren (Runge-Kutta-Verfahren, Extrapolationsverfahren, linear implizite Verfahren) und Mehrschrittverfahren (Adams-Verfahren, BDF-Methoden). Die Begriffe Konsistenz, Konvergenz und Stabilität spielen dabei eine tragende Rolle. In Teil I werden Verfahren zur Lösung nichtsteifer Probleme behandelt, Teil II beschäftigt sich mit Verfahren zur Lösung steifer Systeme und differential-algebraischer Systeme. Auf den Einsatz der Zeitintegrationsverfahren im Rahmen komplexer Algorithmen bei typischen Problemstellungen des Wissenschaftlichen Rechnens wird gesondert eingegangen. Übungen im Computerkabinett sind integraler Bestandteil des Kurses. Wir werden die im theoretischen Teil behandelten Verfahren implementieren, im Einsatz erleben und die theoretischen Aussagen zur Genauigkeit durch das numerische Experiment verifizieren. | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung (erfolgreiches Bearbeiten von Übungsaufgaben) |
Dozent/Zeit/Ort | Wensch | V | Mo | 6.DS | WIL A120 |
Wensch | Ü | Mi | 5.DS | WIL C106 |
Modellierung und Simulation II | ||||||||
2+2+0 | F01/633 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker (im 3. Studienjahr), Studierende der Informatik und weitere Interessenten |
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Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Die Studenten beherrschen wesentliche Methoden und deren theoretische Fundierung für die effiziente numerische Lösung von gewöhnlichen Differentialgleichungen. Sie besitzen Kenntnisse und Erfahrungen zur mathematischen Modellierung anwendungsbezogener Probleme mittels gewöhnlicher und partieller Differentialgleichungen. Die Studenten sind in der Lage, im Team entsprechende numerische Algorithmen zu entwickeln, zu implementieren und auf Beispielprobleme anzuwenden. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Voigt, A. | V | Di | 4.DS | WIL C133 |
Witkowski | Ü | Mi | 6.DS | WIL B221 |
Voigt, A. | Ü | Do | 6.DS | WIL A222 |
Hochleistungsrechner und ihre Programmierung (Teil II) | ||||||||
2+2+0 | F01/622 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler | |||||||
Vorkenntnisse | Vordiplom | |||||||
Inhalt | siehe Webseite | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Nagel | V | Mi | 2. DS | WIL A317 | |||
für Vorlesungsinformation und Übung siehe Web-Seiten des ZIH |
Introduction to Mathematical Biology I | ||||||||
2+2+0 | F01/632 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende Informatik, Physik, u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematische Grundkenntnisse (Analysis und Lineare Algebra, Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie) | |||||||
Inhalt | siehe Webseite zur Lehrveranstaltung | |||||||
Einschreibung | 1. Veranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Brusch / Deutsch | V | Di | 6.DS | INF E08 |
Brusch / Deutsch | Ü | Mi | 6.DS | INF E06 | ||||
siehe Vorlesungsinformation auf den Web-Seiten des ZIH |