2. Studienjahr |
Geometrie | ||||||||
4+2+0 | F01/112 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Grundlagen der analytischen/euklidischen und projektiven Geometrie; Abbildungen; Kurven und Flächen; Quadriken; Koordinatentransformationen und Bewegungen | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Hamann | V | Di | 3. DS | WIL A317 | 1. Vorlesung am Freitag, 16.10.09 |
Hamann | V | Fr | 3. DS | WIL A317 |
Tutor | Ü | Mi | 3. DS | WIL B122 | Übungen beginnen ab dem 21.10.09 |
Tutor | Ü | Do | 1. DS | WIL B122 |
Modul Math BaL GEOVIS (Projekt): Geometrie und computergestütztes Visualisieren | ||||||||
0+1+0 | F01/311 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (3. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Visualisierung und Modellierung geometrisch-mathematischer Sachverhalte mittels 2D- und 3D-CAD-Software | |||||||
Einschreibung | 1. Veranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Lehmann | Ü | Fr | 2. DS | WIL B221 | ungerade Woche | ||
Modulbeschreibung: Studienordnung, Seite 7 |
Proseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/361 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Proseminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Lehmann | S | Do | 5. DS | WIL C204 | |||
Webseite Proseminare |
Hauptstudium |
Algebraische Topologie | ||||||||
4+0+0 | F01/345 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Algebra und Topologie erwünscht, aber nicht notwendig | |||||||
Inhalt | Fundamentalgruppe, Überlagerungen und Anwendungen, Berechnung der Fundamentalgruppe, simpliziale Komplexe, Klassifikation der zweidimensionalen Mannigfaltigkeiten, Homologietheorie und Anwendungen (simplizial und singulär, CW Komplexe). | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Mo | 5. DS | WIL A120 |
Brehm | V | Do | 5. DS | WIL A120 |
Differentialgeometrie | ||||||||
4+2+0 | F01/342 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Studierende Physik | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Klassische Theorie der Kurven und Hyperflächen im euklidischen Raum | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Di | 2. DS | WIL A120 |
Brehm | V | Do | 2. DS | WIL A120 |
Lehmann | Ü | Di | 4. DS | WIL B122 |
Elementare und höhere Geometrie | ||||||||
3+1+0 | F01/319 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II | |||||||
Inhalt | Projektive Geometrie, Kegelschnitte, Kreise, Kreisgeometrien | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein/Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Klix | V | Mo | 4. DS | WIL A221 |
Klix | V | Mo | 2. DS | WIL A221 | ||||
Übung integriert. |
Darstellende Geometrie | ||||||||
1+1+0 | F01/318 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Mittelschule, Grundschule | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie | |||||||
Inhalt | Zeichnerische Darstellung räumlich geometrischer Objekte, Lösung räumlicher Problemstellungen durch Konstruktion, Abbildungsverfahren : zugeordnete Normalrisse, Axonometrie, Perspektive | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | - |
Dozent/Zeit/Ort | Nestler | V | Di | 2. DS | WIL C129 | gerade Woche |
Nestler | Ü | Di | 2. DS | WIL C102 | ungerade Woche |
CAGD (Computer Aided Geometric Design) | ||||||||
2+2+0 | F01/344 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker | |||||||
Klassifizierung | Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II | |||||||
Inhalt | Grundlegende Algorithmen für den Kurvenentwurf (Splines, G^r-stetige Kurvenübergänge, Blossoming und Polarformen), Algorithmen für den Flächenentwurf (Tensorproduktflächen, Dreieckspatches, G^r-stetige Übergänge), rationale Kurven und Flächen, Anwendungen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Übungsprojekte für Schein; mündliche Prüfung für Schein mit Note |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | V | Mi | 3. DS | WIL A120 |
Lehmann | Ü | Fr | 4. DS | WIL A222 |
Seminar / Hauptseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/368 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | S | Do | 4. DS | WIL C102 | |||
Webseite Seminare |
Seminar / Hauptseminar Geometrie 2 | ||||||||
0+2+0 | F01/368* | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | S | Do | 2. DS | WIL C203 | |||
Webseite Seminare |
Institutsseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/362 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen / Bekanntgabe der Themen durch Aushang und Internet: www.math.tu-dresden.de/geo/seminare.shtml | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | - |
Dozent/Zeit/Ort | Bär / Brehm / Weiß | S | Di | 5. DS | WIL A120 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Darstellende Geometrie (Architektur und Landschaftsarchitektur) | ||||||||
2+2+0 | F01/382 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | - Abbildungsverfahren der Darstellenden Geometrie: Axonometrie, Grund-Aufriss-Verfahren, Perspektive - Konstruktive Behandlung architekturnaher geometrischer Objekte und Flächenklassen - Schattenkonstruktionen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | zwei Belegarbeiten, schriftliche Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | V | Di | 1. DS | TRE MATH |
Lordick | Ü | Mo | 4. DS | WIL B122 |
N.N. | Ü | Mo | 4. DS | WIL C107 |
N.N. | Ü | Di | 3. DS | WIL B122 |
N.N. | Ü | Di | 3. DS | WIL C107 |
Kurve – Fläche – Freiform: 3-D-Modellieren mit Rhinoceros | ||||||||
0+2+0 | F01/341 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur; Ergänzungsfach | |||||||
Klassifizierung | Ergänzungsfach | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie | |||||||
Inhalt | Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros. Das Ziel ist, geometrisch aufwändige Gestaltideen digital in den Griff zu bekommen. Dazu wird jeder Teilnehmer ein eigenes Projekt vertiefend bearbeiten und am Ende des Semesters präsentieren. Dazu gehört auch die Herstellung von Modellen, für die wir die Möglichkeiten des 3D Labors B25 nutzen werden (http://www.math.tu-dresden.de/3D-Labor). Ausgehend von den Modellierungswerkzeugen in Rhinoceros werden im Verlauf des Kurses auch Tools für Parametric Design (PanelingTools, Grasshopper, RhinoScript) eingesetzt. Die Gestaltidee wird in ein System von Algorithmen übertragen, das bis zuletzt Anpassungen an die Entwurfsparameter zulässt. Für die Erzeugung eines haptischen Modells werden halbautomatische Methoden erprobt. Mit der Teilnahme am Kurs sind Materialkosten für den Modellbau verbunden. |
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Einschreibung | Online unter: www.math.tu-dresden.de/geo/3D-modelling/rhino | |||||||
Leistungsnachweis | Teilnahme an den Übungen, Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines 3-D-Modells; Zeichnungen, Renderings, evt. Arbeitsmodelle und Modell |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | Ü | Mi | 2. DS | WIL A222 |
BIW1-09 Technische Grundlagen: Konstruktive Geometrie (Bauingenieurwesen) | ||||||||
1+1+0 | F01/384 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Bauingenieurwesen (1. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Axonometrie, kotierte Projektion, Grund- und Aufriss-Verfahren | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein/Testatklausur |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | V | Di | 4. DS | TRE MATH | gerade Woche |
N.N. | Ü | Mo | 2. DS | SE2 022 | ungerade Woche |
Lordick | Ü | Di | 4. DS | WIL C106 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Do | 1. DS | WIL C107 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Do | 6. DS | WIL B122 | gerade Woche |
N.N. | Ü | Do | 6. DS | WIL B122 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Fr | 2. DS | SE1 101 | gerade Woche |
BSc GG 04: Konstruktive Geometrie und Differentialgeometrie // BSc KG 02: Konstruktive Geometrie und Differentialgeometrie/ Kartennetze | ||||||||
2+2+0 | F01/383 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Geodäsie und Geoinformation (3. Sem.), Kartographie und Geomedientechnik (3. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Konstruktive Geometrie I/II, Mathematik I/II | |||||||
Inhalt | Einführung in die differentialgeometrische Begriffswelt zu Kurven und Flächen an Hand klassischer Kartennetz-Entwürfe. Abbildungen einer Fläche auf eine andere; abwickelbare Flächen, Böschungsflächen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur (für Kartographen) |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | V | Di | 3. DS | WIL B321 |
Nestler | Ü | Do | 5. DS | WIL C106 | 01.10.2009: Raum- und Zeitänderung |
Nestler | Ü | Do | 3. DS | WIL C205 |
Geometrie I (Informatik) | ||||||||
2+0+0 | F01/381 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Informatik (5. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I und II | |||||||
Inhalt | Analytische Geometrie des Raumes, Elementare Kurven und Flächen, Parallellprojektion, Zentralprojektion und projektiv erweiterte Räume | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein/Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Lehmann | V | Do | 3. DS | WIL A120 |