1. Studienjahr |
Modul Math Ba ANA1: Grundlagen der Analysis (Teil 1) | ||||||||
4+2+0 | F01/202 | |||||||
Zielgruppe | Bachelor-Studiengang Mathematik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Physik, BA-Lehramt ABS und BBS, Fach Mathematik) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Natürliche Zahlen, reelle und komplexe Zahlen, Folgen, Reihen, metrische Räume, Stetigkeit, elementare Funktionen, Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Siegmund | V | Di | 3. DS | TRE MATH |
Siegmund | V | Do | 4. DS | TRE MATH |
Weigel | Ü | Mo | 4. DS | WIL C203 | (BA-Lehramt ABS) |
Ü | Mo | 5. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Scheffler | Ü | Di | 2. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Scheffler | Ü | Mi | 2. DS | WIL C105 | (BA-Physik) |
Ü | Mi | 2. DS | WIL C104 | (BA-Physik) |
Ü | Mi | 2. DS | WIL C106 | (BA-Physik) |
Ü | Mi | 3. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Stelzer | Ü | Mi | 4. DS | WIL C106 | (BA-Physik) |
Weigel | Ü | Mi | 4. DS | WIL C107 | (BA-Lehramt BBS) |
Ü | Mi | 5. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Ü | Mi | 5. DS | WIL C106 | (BA-Physik) |
Stelzer | Ü | Do | 2. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Kalauch | Ü | Fr | 1. DS | WIL C107 | Kursassistent (alle Studiengänge) | |||
Die Übungen sind für Studierende BA-Mathematik, BA-Physik und BA-Lehramt und sind mit den jeweiligen Stundenplänen abgestimmt, siehe Vermerk hinter der Übung. Informationen zum Kurs finden Sie auf der Online-Plattform OPAL. | ||||||||
Informationen zum Kurs im OPAL. |
Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 1) | ||||||||
4+2+0 | F01/202* | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik (3. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik, BA-Physik) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Natürliche Zahlen, reelle und komplexe Zahlen, Folgen, Reihen, metrische Räume, Stetigkeit, elementare Funktionen, Differential- und Integralrechnung für Funktionen einer reellen Variablen | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Siegmund | V | Di | 3. DS | TRE MATH |
Siegmund | V | Do | 4. DS | TRE MATH |
Weigel | Ü | Mo | 4. DS | WIL C203 | (BA-Lehramt ABS) |
Ü | Mo | 5. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Scheffler | Ü | Di | 2. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Scheffler | Ü | Mi | 2. DS | WIL C105 | (BA-Physik) |
Ü | Mi | 2. DS | WIL C106 | (BA-Physik) |
Ü | Mi | 2. DS | WIL C104 | (BA-Physik) |
Ü | Mi | 3. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Stelzer | Ü | Mi | 4. DS | WIL C106 | (BA-Physik) |
Weigel | Ü | Mi | 4. DS | WIL C107 | (BA-Lehramt BBS) |
Ü | Mi | 5. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Ü | Mi | 5. DS | WIL C106 | (BA-Physik) |
Stelzer | Ü | Do | 2. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Kalauch | Ü | Fr | 1. DS | WIL C107 | Kursassistent (alle Studiengänge) | |||
Die Übungen sind für Studierende BA-Mathematik, BA-Physik und BA-Lehramt und sind mit den jeweiligen Stundenplänen abgestimmt, siehe Vermerk hinter der Übung. Informationen zum Kurs finden Sie auf der Online-Plattform OPAL. | ||||||||
Informationen zum Kurs im OPAL. |
Modulbeschreibung: Studienordnung, Seite 8 |
2. Studienjahr |
Analysis III | ||||||||
4+2+0 | F01/203 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Vorkenntnisse | Analysis I, II | |||||||
Inhalt | Gewöhnliche Differentialgleichungen, Integration auf Untermannigfaltigkeiten des R^n | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Voigt, J. | V | Mo | 4. DS | TRE MATH |
Voigt, J. | V | Mi | 4. DS | TRE MATH |
Vogt | Ü | Di | 2. DS | WIL C106 | Kursassistent |
Vogt | Ü | Mi | 2. DS | WIL C107 |
N.N. | Ü | Fr | 2. DS | WIL C106 |
Proseminar Analysis: Funktionentheorie | ||||||||
0+2+0 | F01/261 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Vorkenntnisse | Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Unter Funktionentheorie versteht man die Theorie der auf einer offenen Teilmenge der komplexen Zahlen C definierten C-wertigen komplex differenzierbaren Funktionen. Ziele: Cauchyscher Integralsatz, Analytizität holomorpher Funktionen, Residuensatz. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Proseminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Voigt, J. | S | Di | 5. DS | WIL C206 | |||
Webseite Proseminare |
Hauptstudium |
Dynamische Systeme | ||||||||
4+0+0 | F01/248 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Die Vorlesung gibt anhand ausgewählter Beispielklassen eine Einführung in die Theorie Dynamischer Systeme. Nach einem kurzen Exkurs über chaotische Dynamik stehen dabei Systeme mit elliptischer (d.h. rotationsartiger) Dynamik im Vordergrund. Behandelt werden insbesondere richtungserhaltende Kreishomeomorphismen, die unter anderem eine wichtige Rolle bei der Erklärung paradoxer Phänomene in den Neurowissenschaften spielen, sowie sogenannte Twist-Abbildungen, die als Modelle verschiedener physikalischer Systeme dienen (z.B. Billiards). Zunächst stehen dabei topologisch-geometrische Methoden im Vordergrund, mit Hilfe der KAM-Theorie (Kolmogorov-Arnold-Moser) lassen sich dann unter zusätzlichen Regularitätsannahmen weitergehende Aussagen für beide Systemklassen erhalten. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Oertel-Jäger | V | Mo | 4. DS | WIL C133 |
Oertel-Jäger | V | Fr | 3. DS | WIL C133 |
Partielle Differentialgleichungen 2 | ||||||||
4+2+0 | F01/241 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende Physik | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Grundlagen der Funktionalanalysis, Partielle Differentialgleichungen 1 | |||||||
Inhalt | In Fortsetzung des ersten Teils der Vorlesungsreihe werden in diesem zweiten Teil allgemeine Anfangsrandwertaufgaben und ihre Anwendungen auf spezifische Fragen der Mathematischen Physik betrachtet. Methodisch bewegt sich die Vorlesung im Rahmen der funktionalanalytischen Konzepte, die im ersten Teil bereit gestellt wurden. Insbesondere werden wir uns zur Illustration der verwendeten Methoden mit den Anfangsrandwertaufgaben der Akustik, Elektrodynamik und Elastizitätstheorie befassen. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Picard | V | Di | 4. DS | WIL C129 |
Picard | V | Do | 3. DS | WIL C129 |
N.N. | Ü | Mi | 4. DS | WIL C105 |
Funktionalanalysis 1 | ||||||||
4+2+0 | F01/244 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium, Physiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung, OD | |||||||
Vorkenntnisse | Vordiplom | |||||||
Inhalt | Grundtatsachen zu topologischen, metrischen und normierten Räumen; lineare Operatoren, lineare Funktionale und der Satz von Hahn-Banach, Satz vom abgeschlossenen Graphen, Satz von Banach-Steinhaus, schwache Konvergenz, Sobolev-Räume, Spektraltheorie, Anwendungen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Schuricht | V | Di | 5. DS | WIL C133 |
Schuricht | V | Mi | 1. DS | WIL A317 | 15.10.2009: Raumänderung eingetragen |
Freymond | Ü | Di | 1. DS | WIL A120 |
N.N. | Ü | Di | 6. DS | WIL B122 |
Freymond | Ü | Do | 1. DS | WIL C133 |
Geometrische Maßtheorie | ||||||||
2+0+0 | F01/243 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Vordiplom | |||||||
Inhalt | Grundlagen Maßtheorie, Lebesgue-Maß, Hausdorff-Maß, BV-Funktionen | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Schuricht | V | Do | 4. DS | WIL A120 |
Einführung in die Ergodentheorie | ||||||||
2+0+0 | F01/242 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende Physik | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Dynamische Systeme, Ergodensätze, Ergodizität, Mischung, Entropie, Beispiele und Anwendungen | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Timmermann | V | Do | 2. DS | WIL C133 |
Sobolev-Räume | ||||||||
2+0+0 | F01/247 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Physiker im Hauptstudium | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Analysis 1-3, Elementare Funktionalanalysis | |||||||
Inhalt | Sobolev-Räume sind die gleichzeitige Verallgemeinerung von Räumen differenzierbarer Funktionen und Lp-Räumen. Einführung, Dichtesätze, Einbettungssätze, Kompaktheit. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis |
Dozent/Zeit/Ort | Voigt, J. | V | Mi | 2. DS | WIL A120 |
Hauptseminar Analysis (Lehramt) | ||||||||
0+2+0 | F01/269 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundstudium | |||||||
Inhalt | siehe Informationen auf der Webseite Seminare | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Rhodius | S | Mi | 3. DS | WIL C103 | |||
Webseite Seminare |
Seminar Partielle Differentialgleichungen | ||||||||
0+2+0 | F01/263 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | Partielle Differentialgleichungen 1 und 2 | |||||||
Inhalt | Einzelne Vertiefungsthemen der Vorlesung Partielle Differentialgleichungen sollen hier in Einzelvorträgen der Teilnehmer näher behandelt und diskutiert werden. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | optional |
Dozent/Zeit/Ort | Picard | S | Mo | 2. DS | WIL C129 | |||
Webseite Seminare |
Seminar Nichlineare Analysis | ||||||||
0+2+0 | F01/245 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse Analysis, Funktionalanalysis und Differentialgleichungen | |||||||
Inhalt | Spezielle Fragen aus nichtlinearer Analysis und deren Anwendungen. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) |
Dozent/Zeit/Ort | Schuricht | S | Mi | 5. DS | WIL C133 | |||
Webseite Seminare |
Seminar Positive Dynamische Systeme | ||||||||
0+2+0 | F01/246 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Das Seminar gibt eine Einführung in die Theorie positiver Dynamischer Systeme. Solche Systeme spielen in vielen Anwendungen eine Rolle, etwa in der Biologie oder Populationsdynamik. | |||||||
Einschreibung | über OPAL, siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) |
Dozent/Zeit/Ort | Siegmund | S | Mi | 3. DS | WIL C129 | |||
Webseite Seminare |
Seminar: Themen der mathematischen Physik: Dynamische Systeme, Chaos und Quantenchaos | ||||||||
0+2+0 | F01/249 | |||||||
Zielgruppe | Physikstudenten mit Nebenfach Mathematik, Mathematikstudenten im Hauptstudium | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Es werden ausgewählte Themen der mathematischen Physik behandelt, wobei ein besonderes Augenmerk auf dynamischen Systemen - insbesondere Ergodentheorie - und angrenzenden Gebieten der statistischen Mechanik und Thermodynamik liegt. | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | - |
Dozent/Zeit/Ort | Kalauch | S | Mo | 6. DS | WIL C205 | 15.09.09: Seminar neu eingetragen | ||
Informationen zum Seminar |
Oberseminar Analysis | ||||||||
0+2+0 | F01/262 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende Physik | |||||||
Vorkenntnisse | Solide Kenntnisse in Funktionalanalysis und auf dem Gebiet der Partiellen Differentialgleichungen | |||||||
Inhalt | Lose Folge von Vorträgen zu ausgewählten Themen im Zusammenhang mit funktionalanalytischen Methoden der mathematischen Physik | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | optional |
Dozent/Zeit/Ort | Picard | S | Do | 5. DS | WIL C133 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Modul Ma-I: Analysis (Physik) | ||||||||
4+2+0 | F01/202+ | |||||||
Zielgruppe | Studierende Physik (1. Sem.) (gemeinsam mit BA-Mathematik, BA-Lehramt ABS und BBS, Fach Mathematik) | |||||||
Vorkenntnisse | Abitur | |||||||
Inhalt | Reelle Zahlen, Folgen und Reihen, metrische Räume und stetige Abbildungen, Differentialrechnung für Funktionen einer und mehrerer Variabler | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Siegmund | V | Di | 3. DS | TRE MATH |
Siegmund | V | Do | 4. DS | TRE MATH |
Weigel | Ü | Mo | 4. DS | WIL C203 | (BA-Lehramt ABS) |
Ü | Mo | 5. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Scheffler | Ü | Di | 2. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Scheffler | Ü | Mi | 2. DS | WIL C105 | (BA-Physik) |
Ü | Mi | 3. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Ü | Mi | 2. DS | WIL C104 | (BA-Physik) |
Ü | Mi | 2. DS | WIL C106 | (BA-Physik) |
Stelzer | Ü | Mi | 4. DS | WIL C106 | (BA-Physik) |
Weigel | Ü | Mi | 4. DS | WIL C107 | (BA-Lehramt BBS) |
Ü | Mi | 5. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Ü | Mi | 5. DS | WIL C106 | (BA-Physik) |
Stelzer | Ü | Do | 2. DS | WIL C105 | (BA-Mathematik) |
Kalauch | Ü | Fr | 1. DS | WIL C107 | Kursassistent (alle Studiengänge) | |||
Die Übungen sind für Studierende BA-Mathematik, BA-Physik und BA-Lehramt und sind mit den jeweiligen Stundenplänen abgestimmt, siehe Vermerk hinter der Übung. Informationen zum Kurs auf der Webseite beim Dozenten oder der Kursassistentin. |
Modul Ma-I: Lineare Algebra (Physik) | ||||||||
4+2+0 | F01/202++ | |||||||
Zielgruppe | Studierende Physik (1. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Abitur | |||||||
Inhalt | Komplexe Zahlen; Matrizen; Gruppen; Körper; Vektorräume; lineare Abbildungen; Determinanten; lineare Gleichungssysteme; Eigenwerte und Diagonalisierung; Skalarprodukträume; orthogonale (bzw. unitäre) und selbstadjungierte Endomorphismen; quadratische Formen und Hauptachsentransformation. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Schirotzek | V | Di | 2. DS | WIL B321 |
Schirotzek | V | Fr | 3. DS | WIL B321 |
Scheffler | Ü | Di | 4. DS | WIL C107 | Kursassistent |
Scheffler | Ü | Mi | 5. DS | WIL B122 |
Mathematik I (Wirtschaftswissenschaften und Verkehrswirtschaft) | ||||||||
2+1+0 | F01/484 | |||||||
Zielgruppe | Studierende an der Fak. Wirtschaftswissenschaften und Studierende Verkehrswirtschaft | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Zahlen (natürliche Zahlen, reelle und komplexe Zahlen), Vektorräume (lineare Unabhängigkeit, Dimension, Unterräume), Lineare Gleichungssysteme (Lösbarkeit), Lineare Optimierung (Simplexverfahren). | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein mit Note (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Fr | 2. DS | HSZ 03 |
N.N. | Ü | Di | 3. DS | WIL C129 | gerade Woche |
Hudak | Ü | Di | 3. DS | POT 161 | gerade Woche |
Röder | Ü | Di | 3. DS | POT E-61 | gerade Woche | Kursassistentin |
Röder | Ü | Mi | 4. DS | POT E-61 | gerade Woche |
Hudak | Ü | Mi | 4. DS | ASB 328 | gerade Woche |
N.N. | Ü | Mi | 4. DS | WIL A317 | gerade Woche |
N.N. | Ü | Di | 3. DS | WIL C129 | ungerade Woche |
Hudak | Ü | Di | 3. DS | POT 161 | ungerade Woche |
Röder | Ü | Di | 3. DS | POT E-61 | ungerade Woche |
Röder | Ü | Mi | 4. DS | POT E-61 | ungerade Woche |
Hudak | Ü | Mi | 4. DS | ASB 328 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Mi | 4. DS | WIL A317 | ungerade Woche | |||
14-täglich Übungen (Seminare), wöchentlich Tutorien. Siehe dazu Internet-Information bei der Kursassistentin oder beim Vorlesenden. |
Mathematik I - BIW1-05: Lineare Algebra und Analysis (Bauingenieurwesen) | ||||||||
4+2+0 | F01/283-1 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geo- und Hydrowissenschaften) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Hentzschel | V | Di | 1. DS | HSZ 04 |
Hentzschel | V | Fr | 1. DS | TRE MATH |
Hentzschel | UF | Mi | 5. DS | POT 81 | Vorrechnen |
Ü | Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten. |
Mathematik I - BSc GG 02: Mathematik - Lineare Algebra und Analysis (Geodäsie und Geoinformation) | ||||||||
4+2+0 | F01/283-2 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Hydrowissenschaften) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Hentzschel | V | Di | 1. DS | HSZ 04 |
Hentzschel | V | Fr | 1. DS | TRE MATH |
Hentzschel | UF | Mi | 5. DS | POT 81 | Vorrechnen |
Ü | Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten. |
Mathematik I - BSc KG 01: Mathematik (Kartographie und Geomedientechnik) | ||||||||
4+2+0 | F01/283-3 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Kartographie und Geomedientechnik (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Hydrowissenschaften) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Hentzschel | V | Di | 1. DS | HSZ 04 |
Hentzschel | V | Fr | 1. DS | TRE MATH |
Hentzschel | UF | Mi | 5. DS | POT 81 | Vorrechnen |
Ü | Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten. |
Mathematik I - BWW01: Mathematik (Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten) | ||||||||
4+2+0 | F01/283-4 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Wasserwirtschaft, Hydrologie, Abfallwirtschaft und Altlasten (gemeinsam mit Bauingenieurwesen und Geowissenschaften) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Hentzschel | V | Di | 1. DS | HSZ 04 |
Hentzschel | V | Fr | 1. DS | TRE MATH |
Hentzschel | UF | Mi | 5. DS | POT 81 | Vorrechnen |
Ü | Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten. |
Mathematik 3 (Physik) | ||||||||
4+2+0 | F01/282 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Physik (3. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik 1 und 2 | |||||||
Inhalt | Integralrechnung für Funktionen mehrerer Variabler, Differentialformen, Integralsätze, Gewöhnliche Differentialgleichungen, Partielle Differentialgleichungen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis |
Dozent/Zeit/Ort | Timmermann | V | Di | 2. DS | WIL A317 |
Timmermann | V | Mi | 3. DS | WIL A317 |
Tutor | Ü | Di | 1. DS | WIL C 129 | 14.09.09: Übung neu eingetragen |
Tutor | Ü | Di | 3. DS | WIL C 205 |
Tutor | Ü | Mi | 5. DS | WIL C 204 | 23.09.09: Übungszeit/Raum nochmal geändert |
Kayser | Ü | Do | 3. DS | WIL C229 |
Kayser | Ü | Do | 5. DS | WIL C203 |
Mathematik III - BIW1-06: Lineare Differentialgleichungen und Stochastik (Bauingenieurwesen) | ||||||||
2+2+0 | F01/288-1 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Bauingenieurwesen (gemeinsam mit Geowissenschaften) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I und II | |||||||
Inhalt | Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Do | 1. DS | SCH A251 |
Koksch | UF | Mo | 5. DS | HÜL 186 | Vorrechnen | 30.09.2009: Zeit- und Raumänderung |
Ü | Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten. |
Mathematik III - BSc GG 03: Mathematik – Differentialgleichungen und Stochastik (Geodäsie und Geoinformation) | ||||||||
2+2+0 | F01/288-2 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Geodäsie und Geoinformation (gemeinsam mit Bauingenieurwesen) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I und II | |||||||
Inhalt | Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Do | 1. DS | SCH A251 |
Koksch | UF | Mo | 5. DS | HÜL 186 | Vorrechnen | 30.09.2009: Zeit- und Raumänderung |
Ü | Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten. |
Fortgeschrittene Mathematische Methoden für Ingenieure (Teil 1) | ||||||||
2+1+0 | F01/289 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Bauingenieurwesen (Modul BIW3-12), Elektrotechnik | |||||||
Vorkenntnisse | Fundierte mathematische Kenntnisse aus den Modulen des Grund- und Grundfachstudiums | |||||||
Inhalt | Das Modul widmet sich der Vermittlung der wichtigsten mathematischen Grundlagen für die Beschreibung von Fragen verschiedener ingenieurwissenschaftlicher Gebiete wie zum Beispiel Kontinuumsmechanik, Strömungsmechanik, Elektrodynamik usw.. Die Inhalte des Moduls umfassen Schlüsselideen der Tensoranalysis, Operatortheorie, Approximationstheorie und der Variationsrechnung. Die Studenten haben eine anwendungsorientierte Fertigkeit mit höheren mathematischen Hilfsmitteln umzugehen. Sie sind befähigt moderne ingenieurwissenschaftliche Literatur zu lesen und den theoretischen Hintergrund mathematischer Methoden des Ingenieurwesens besser zu verstehen. Sie sind besser befähigt mit komplexen mathematischen Modellen zu arbeiten, ihr Potential zu innovativer Forschung zu entwickeln und ihre Einsichten anderen zu kommunizieren. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | lt. Prüfungsordnung |
Dozent/Zeit/Ort | Picard | V | Mo | 5. DS | WIL C133 |
N.N. | Ü | Di | 3. DS | WIL C102 | gerade Woche |
Mathematik (Fernstudium Bauingenieurwesen) | ||||||||
2+2+0 | F01/290 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Bauingenieurwesen im Fernstudium, Wiederholer der Mathematik-Kurse aus den Fakultäten Bauingenieurwesen, Geo- und Hydrowissenschaften | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Mathematik I: Mengenlehre, Komplexe Zahlen, Lineare Algebra, Analytische Geometrie, Funktionen einer Variablen, Grundlagen der Differential- und Integralrechnung Mathematik II: Lineare Algebra, Differential- und Integralrechnung für Funktionen mehrerer Veränderlicher, spezielle Differentialgleichungen erster und zweiter Ordnung, Funktionenreihen Mathematik III: Gewöhnliche Differentialgleichungen, Wahrscheinlichkeitsrechnung (Ereignisse, Wahrscheinlichkeitsbegriffe, Verteilungen), Mathematische Statistik (Kenngrößen der beschreibenden Statistik, Parameterschätzung, Testverfahren) Bemerkung: Zu jedem Teil gibt es 4 Termine. |
|||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | V | Fr | 4. DS | WIL C 107 |
Koksch | Ü | Fr | 5.DS | WIL C 107 |