| Mathematisches Praktikum (Lehramt) | ||||||||
| 0+0+2 | F01/539 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium | |||||||
| Vorkenntnisse | Numerische Mathematik/Informatik (Leistungsnachweis) | |||||||
| Inhalt | Implementierung und Testung von Algorithmen zur Numerik; Zusammenfassung der Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung; Kurzvortrag über die Resultate der Praktikumsarbeit. Für Details siehe: www.math.tu-dresden.de/~poenisch/lehre.html |
|||||||
| Einschreibung | siehe Webseite | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Pönisch | P | Do | 6. / 7. DS | ||||
| Info-Seite zum Praktikum | ||||||||
| Hauptseminare |
| Seminar / Hauptseminar Algebra 1: Schreiben mathematischer Texte | ||||||||
| 0+2+0 | F01/171 | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
| Inhalt | Schreiben mathematischer Texte | |||||||
| Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Fr | 4. DS | WIL A221 | |||
| Webseite Seminare | ||||||||
| Seminar / Hauptseminar Algebra 2: Schreiben mathematischer Texte | ||||||||
| 0+2+0 | F01/171* | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
| Inhalt | Schreiben mathematischer Texte | |||||||
| Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Fr | 4. DS | WIL A221 | |||
| In Koordination mit dem 1. Seminar | ||||||||
| Webseite Seminare | ||||||||
| Seminar / Hauptseminar Geometrie | ||||||||
| 0+2+0 | F01/371 | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | - | |||||||
| Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
| Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Bär | S | Mo | 6. DS | WIL C203 | |||
| Webseite Seminare | ||||||||
| Seminar / Hauptseminar Geometrie | ||||||||
| 0+2+0 | F01/371* | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | - | |||||||
| Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
| Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Weiß | S | Mi | 3. DS | WIL C203 | |||
| Webseite Seminare | ||||||||
| Hauptseminar Analysis 1 (Lehramt) | ||||||||
| 0+2+0 | F01/271 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundstudium | |||||||
| Inhalt | ||||||||
| Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Rhodius | S | Do | 3. DS | WIL C229 | |||
| Webseite Seminare | ||||||||
| Hauptseminar Analysis 2 (Lehramt) | ||||||||
| 0+2+0 | F01/271* | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundstudium | |||||||
| Inhalt | ||||||||
| Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Schuricht | S | Mi | 4. DS | WIL C133 | |||
| Webseite Seminare | ||||||||
| Didaktik spezieller Gebiete |
| Seminar Didaktik der Analysis | ||||||||
| 0+2+0 | F01/903 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
| Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) | |||||||
| Einschreibung | Einschreibliste | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Woithe | S | Mi | 2. DS | WIL C129 |
| Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra | ||||||||
| 0+2+0 | F01/909 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
| Inhalt | Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche didaktisch analysiert werden. | |||||||
| Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Hildebrandt | S | Mi | 1. DS | WIL C105 |
| Seminar Didaktik der Stochastik | ||||||||
| 0+2+0 | F01/904 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
| Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsvariable und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) | |||||||
| Einschreibung | Einschreibliste | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Woithe | S | Mo | 2. DS | WIL C206 |
| Mathematisches Wahlgebiet (Es ist eine LV im Umfang 4+2, 4+1, 4+0, 3+2 oder 3+1 oder es sind zwei LV im Umfang 2+* mit genau einem Prüfer zu wählen.) |
| Algebraische Strukturen | ||||||||
| 4+2+0 | F01/122 | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
| Inhalt | Vertiefung und Weiterführung der Grundvorlesung Algebra: Theorie der Semiringe, Ringe und Körper (auch geometrisch-algebraisch, z.B. Cliffordalgebren), Darstellung von Monoiden und Gruppen (Monoid-Semiringe und Gruppen-Ringe), Aspekte der algebraischen Zahlentheorie, allgemeine algebraische Strukturen (Termalgebren, gewichtete Automaten, Coalgebren, Kategorien). | |||||||
| Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) möglich | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Di | 4. DS | WIL C133 |
| Schmidt, St. | V | Fr | 2. DS | WIL C133 |
| Tutor | Ü | Mi | 6. DS | WIL C229 |
| Räumliche Kinematik und Robotik // Robotik // Geometrie II | ||||||||
| 2+0+0 | F01/322 | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenwesen | |||||||
| Vorkenntnisse | Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III | |||||||
| Inhalt | Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Singuläre Positionen | |||||||
| Einschreibung | - | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein (Klausur) | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Do | 4. DS | PHY C213 |
| Optimierung | ||||||||
| 4+2+0 | F01/511 | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Informatik | |||||||
| Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II | |||||||
| Inhalt | Einführung, Lineare Optimierung, Dualität, Transportoptimierung, Diskrete Optimierung (Methode branch and bound), Graphentheoretische Modelle und Algorithmen, Elemente der Nichtlinearen Optimierung | |||||||
| Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
| Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung oder (Teil einer) Prüfung | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Eppler | V | Mo | 3. DS | HÜL S186 |
| Eppler | V | Mi | 5. DS | HÜL S186 |
| Belov | Ü | Kursassistent | ||||||
| Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten oder des Kursassistenten. | ||||||||
| Weitere Lehrveranstaltungen |
| Ringvorlesung 'Geschichte der Mathematik' | ||||||||
| 2+0+0 (fakultativ) | F01/002+ | |||||||
| Zielgruppe | interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“ | |||||||
| Vorkenntnisse | - | |||||||
| Inhalt | siehe Webseite | |||||||
| Einschreibung | - | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Ludwig, Deschauer, Nollau, Weiß, Baumann | V | Di | 6. DS | WIL B321 | |||
| Webseite zur Ringvorlesung | ||||||||
| Studentische Ringvorlesung: Mathe ist wunderbar | ||||||||
| 2+0+0 (fakultativ) | F01/003 | |||||||
| Zielgruppe | interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale | |||||||
| Vorkenntnisse | - | |||||||
| Inhalt | siehe Webseite | |||||||
| Einschreibung | - | |||||||
| Leistungsnachweis | ||||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Studierende der FR Mathematik | V | Mo | 6. DS | WIL B321 | |||
| Webseite zur Ringvorlesung | ||||||||