LV-Archiv: Sommersemester 2009 - Ausgewählte Kataloganzeige
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge: Allgemeinbildende Schulen und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik
2. Studienjahr
|
Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 2) |
3+2+0 |
F01/202* |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
Modul Math BaL ANA: Analysis (Teil 1) |
Inhalt |
Siehe Modulbeschreibung. Schwerpunkt ist die Differentialrechnung für Funktionen mehrerer Variabler. Von der 4-stündigen Vorlesung entfällt der letzte Teil, der die Integralrechnung für Funktionen betrifft. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Voigt, J.
|
V |
Di |
5. DS |
HÜL S186 |
|
|
|
|
Vogt
|
Ü |
Di |
3. DS |
WIL C102 |
|
Kursassistent |
|
|
Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie |
3+2+0 |
F01/125 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra |
Inhalt |
Es werden algebraische Strukturen eingeführt und deren Anwendungen vorwiegend in der elementaren Zahlentheorie besprochen. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Ganter
|
V |
Di |
2. DS |
WIL C129 |
ungerade Woche |
|
|
|
Brunner
|
Ü |
Mo |
3. DS |
WIL C203 |
|
|
26.3.: Zeit- und Raumänderung eingetragen |
|
Modul Math BaL EDID: Einführung in die Didaktik der Mathematik |
1+0+2 |
F01/902 |
Zielgruppe |
Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter fachdidaktischer Grundlagen des Mathematikunterrichts (z.B. lernpsychologische Voraussetzungen, Lernziele, mathematikdidaktische Prinzipien, Formen des Mathematikunterrichts, fundamentale Methoden, Hypothesen, Sätze und Beweise) |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
V |
Do |
1. DS |
PHY C213 |
ungerade Woche |
|
20.02.2009: Änderung von Zeit und Raum für Vorlesung |
|
Elementare Stochastik (geplant für Sonderabsprache, siehe Bemerkung im Feld Zielgruppe) |
4+2+0 |
F01/419* |
Zielgruppe |
Diese LV ist geplant für die Sonderabsprache im SS 2009 für den Lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengang Allgemeinbildende Schulen mit Studienziel Grundschule. Siehe Übergangsregelung vom 02.04.2009 (PDF)! |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Deskriptive Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsvariable, Verteilungen, Grenzwertsätze, schließende Statistik (Punktschätzung, Konfidenzintervalle, statistische Testverfahren) |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort |
Voß-Böhme
|
V |
Mo |
2. DS |
WIL A317 |
|
|
|
|
Hudak
|
Ü |
Mi |
2. DS |
WIL C107 |
|
|
|
Weitere Lehrveranstaltungen |
|
Ringvorlesung 'Geschichte der Mathematik' |
2+0+0 (fakultativ) |
F01/002+ |
Zielgruppe |
interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“ |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
siehe Webseite |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Schein |
|
Studentische Ringvorlesung: Mathe ist wunderbar |
2+0+0 (fakultativ) |
F01/003 |
Zielgruppe |
interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
siehe Webseite |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs