1. Studienjahr |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie II | ||||||||
4+2+0 | F01/301 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I | |||||||
Inhalt | affine Abbildungen, Polynome, Eigenwerte und Eigenvektoren, Diagonalisierbarkeit, Jordansche Normalform, Linearformen und Bilinearformen, euklidische und unitäre Räume, adjungierte Abbildungen, Hauptachsentransformation | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Mo | 4. DS | HÜL S186 |
Bär | V | Do | 2. DS | HÜL S186 |
Lehmann | Ü | Mo | 3. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Di | 1. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Di | 3. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Di | 4. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Mi | 2. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Do | 4. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Fr | 2. DS | WIL C103 |
Modul Math BaL LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 2) | ||||||||
3+2+0 | F01/301* | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Modul Math LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 1) | |||||||
Inhalt | affine Abbildungen, Polynome, Eigenwerte und Eigenvektoren, Diagonalisierbarkeit, Jordansche Normalform, Linearformen und Bilinearformen, euklidische und unitäre Räume, adjungierte Abbildungen, Hauptachsentransformation | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Mo | 4. DS | HÜL S186 |
Bär | V | Do | 2. DS | HÜL S186 |
Lehmann | Ü | Mo | 3. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Di | 1. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Di | 3. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Di | 4. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Mi | 2. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Do | 4. DS | WIL C103 |
Tutor | Ü | Fr | 2. DS | WIL C103 | ||||
Die Modulbeschreibungen sind Bestandteil der Studienordnung. |
Modul Math BaL GEOVIS: Geometrie und computergestütztes Visualisieren | ||||||||
4+2+0 | F01/319 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Modul Math LAAG: Lineare Algebra und Analytische Geometrie (Teil 1) | |||||||
Inhalt | siehe Modulbeschreibung | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | V | Mi | 1. DS | WIL B321 |
Weiß | V | Do | 1. DS | WIL B321 |
Lehmann | Ü | Mo | 5. DS | WIL B122 |
Lehmann | Ü | Fr | 3. DS | WIL B122 | ||||
Die Modulbeschreibungen sind Bestandteil der Studienordnung. |
2. Studienjahr |
Geometrie | ||||||||
4+2+0 | F01/311 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Grundlagen der analytischen/euklidischen und projektiven Geometrie; diskrete Geometrie, Ausblicke in nichteuklidische Geometrie | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Mi | 3. DS | WIL B321 |
Brehm | V | Fr | 2. DS | WIL B321 |
Hamann | Ü | Mi | 1. DS | WIL B122 |
Hamann | Ü | Do | 5. DS | WIL B122 |
Proseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/372 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Proseminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | S | Do | 4. DS | WIL C206 | |||
Webseite Proseminare |
Hauptstudium |
Räumliche Kinematik und Robotik // Robotik // Geometrie II | ||||||||
2+0+0 | F01/322 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenwesen | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III | |||||||
Inhalt | Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Singuläre Positionen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Do | 4. DS | PHY C213 |
Differentialgeometrie 2 | ||||||||
2+0+0 | F01/321 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Physiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | LAAG I und II, Analysis, wünschenswert: Differentialgeometrie 1 | |||||||
Inhalt | Differenzierbare Mannigfaltigkeiten, Vektorfelder, Riemannsche Mannigfaltigkeiten, Levi-Civita-Zusammenhang (kovariante Ableitung), Riemannscher Krümmungstensor, Schnittkrümmung, Riccikrümmung, Geodätische, Untermannigfaltigkeiten, Satz von Gauss-Bonnet | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Do | 2. DS | WIL C229 |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie II | ||||||||
3+2+0 | F01/310 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Grundschule (6. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I | |||||||
Inhalt | Lineare Abbildungen, affine Abbildungen, Eigenwerte und Eigenvektoren, Diagonalisierbarkeit, Kurven und Flächen 2. Ordnung. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Klix | V | Mi | 2. DS | WIL A124 |
Klix | V | Mi | 5. DS | WIL C203 | ungerade Woche |
Klix | Ü | Mi | 4. DS | WIL C203 | 18.02.2009: Änderung in der Zuordnung für die V/Ü zu gerader/ungerader Woche |
Seminar / Hauptseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/371 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | S | Mo | 6. DS | WIL C203 | |||
Webseite Seminare |
Seminar / Hauptseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/371* | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | S | Mi | 3. DS | WIL C203 | |||
Webseite Seminare |
Institutsseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/341 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen / Bekanntgabe der Themen durch Aushang und Internet: www.math.tu-dresden.de/geo/seminare.shtml | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | - |
Dozent/Zeit/Ort | Bär / Brehm / Weiß | S | Di | 5. DS | WIL A120 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Kurve – Fläche – Freiform: 3-D-Modellieren mit Rhinoceros | ||||||||
0+2+0 | F01/381 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur; Ergänzungsfach | |||||||
Klassifizierung | Ergänzungsfach | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie | |||||||
Inhalt | Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros. Das Ziel ist, geometrisch aufwändige Gestaltideen digital in den Griff zu bekommen. Dazu wird jeder Teilnehmer ein eigenes Projekt vertiefend bearbeiten und am Ende des Semesters präsentieren. Dazu gehört auch die Herstellung von Modellen, für die wir die Möglichkeiten des 3D Labors B25 nutzen werden (http://www.math.tu-dresden.de/3D-Labor). Ausgehend von den Modellierungswerkzeugen in Rhinoceros werden im Verlauf des Kurses auch Tools für Parametric Design (PanelingTools, Grasshopper, RhinoScript) eingesetzt. Die Gestaltidee wird in ein System von Algorithmen übertragen, das bis zuletzt Anpassungen an die Entwurfsparameter zulässt. Für die Erzeugung eines haptischen Modells werden halbautomatische Methoden erprobt. Mit der Teilnahme am Kurs sind Materialkosten für den Modellbau verbunden. |
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Einschreibung | Online unter: www.math.tu-dresden.de/geo/3D-modelling/rhino | |||||||
Leistungsnachweis | Teilnahme an den Übungen, Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines 3-D-Modells; Zeichnungen, Renderings, evt. Arbeitsmodelle und Modell |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | S | Mi | 4. DS | WIL A222 | 08.04.09: Eintrag Raumänderung | ||
1. Veranstaltung 15.04.2009 |
Darstellende Geometrie II | ||||||||
2+2+0 (fakultativ) | F01/382 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur | |||||||
Vorkenntnisse | Darstellende Geometrie I | |||||||
Inhalt | Fakultative Fortsetzung von DG I mit folgenden Themenschwerpunkten: - Rekonstruktion aus Perspektiven, Fotomontage - Spiegelung in Perspektivbildern - Architekturrelevante geometrische Kurven und Flächen (Schraublinien, Drehflächen, Schiebflächen, Schraubflächen) - Freiformflächengeometrie - Kotierte Projektion Halbtags-Exkursion zu „gebauter Geometrie“ oder „Industriedesign“. |
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Einschreibung | 1. Vorlesung am 15.04.09 | |||||||
Leistungsnachweis | Mappe mit den Semesterübungen und ein Beleg (Hausarbeit) |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | V | Mi | 1. DS | WIL A317 | |||
1. Vorlesung am 15.04.09 |
Lordick | Ü | Di | 7. DS | WIL B122 | ||||
1. Übung am 21.04.09 |
Tutor | Ü | Di | 7. DS | HSZ 304 | ||||
Übung für Wiederholer |
Differentialgeometrie II | ||||||||
1+1+0 | F01/383 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Geodäsie (4. Sem.), Kartographie | |||||||
Vorkenntnisse | Konstruktive Geometrie, Mathematik I/II, Differentialgeometrie I | |||||||
Inhalt | Krümmungseigenschaften und innere Geometrie der Flächen, Anwendungen im 'Road Design' | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | V | Do | 4. DS | WIL C133 | ungerade Woche |
Nestler | Ü | Do | 4. DS | WIL C107 | gerade Woche |
Modul Konstruktive Geometrie und Differentialgeometrie | ||||||||
2+2+0 | F01/386 | |||||||
Zielgruppe | Studierende BA Geodäsie und Geoinformation, BA Kartographie und Geomedientechnik (jeweils 2. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Sicherer Umgang mit Analytischer Geometrie (insbesondere elementare Vektorrechnung) und elementarer Differentialrechnung auf Abiturniveau | |||||||
Inhalt | - Projektion und lineare Abbildung, klassische Abbildungsverfahren (Normalrisse, Axonometrie, kotierte Projektion, Zentralprojektion) - Grundaufgaben der Lage- und Maßbeziehungen - Lineare Abbildungen analytisch behandelt (Abbildungsgleichungen) - 3D-Objekte (Polyeder, Zylinder und Kegel, Kugel) und ihre Visualisierung; Schnittaufgaben, perspektive Kollineation und Affinität - Abbildungsverfahren mit Rekonstruierbarkeit (Architekturphotogrammetrie) |
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Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | V | Di | 3. DS | WIL B321 |
Nestler | Ü | Mi | 3. DS | WIL B122 |
Nestler | Ü | Mi | 5. DS | WIL B122 | ||||
Modulbeschreibung (S.10 der Studienordnung) |
Ringvorlesung 'Geschichte der Mathematik' | ||||||||
2+0+0 (fakultativ) | F01/002+ | |||||||
Zielgruppe | interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“ | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | siehe Webseite | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Ludwig, Deschauer, Nollau, Weiß, Baumann | V | Di | 6. DS | WIL B321 | |||
Webseite zur Ringvorlesung |