2. Studienjahr |
Modul Math BaL ALGZTH: Elemente der Algebra und Zahlentheorie | ||||||||
3+2+0 | F01/125 | |||||||
Zielgruppe | Lehramtsbezogene Bachelor-Studiengänge Allgemeinbildende und Berufsbildende Schulen, Fach Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra | |||||||
Inhalt | Es werden algebraische Strukturen eingeführt und deren Anwendungen vorwiegend in der elementaren Zahlentheorie besprochen. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | laut Modulbeschreibung |
Dozent/Zeit/Ort | Ganter | V | Di | 2. DS | WIL C129 | ungerade Woche |
Ganter | V | Fr | 2. DS | WIL C129 |
Brunner | Ü | Mo | 3. DS | WIL C203 | 26.3.: Zeit- und Raumänderung eingetragen |
Zschalig | Ü | Mi | 4. DS | WIL C229 | Kursassistent | |||
Die Modulbeschreibungen sind Bestandteil der Studienordnung. |
Proseminar Algebra (Nachholer im Studiengang Lehramt Gymnasium, Berufsschule) | ||||||||
0+1+0 | F01/172 | |||||||
Zielgruppe | für Nachholer aus den höheren Studienjahren Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse aus der Linearen Algebra | |||||||
Inhalt | Im Proseminar beschäftigen wir uns mit Themen aus dem Gebiet der Diskreten Mathematik. Literatur: A. Beutelspacher, M.-A. Zschiegner: Diskrete Mathematik für Einsteiger Anforderungen: Für die Vergabe des Scheins ist neben einem guten Seminarvortrag die Abgabe einer schriftlichen Vortragsausarbeitung erforderlich. Ebenso gehört dazu die Beteiligung an allen Seminarveranstaltungen. | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Proseminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann / Brunner | S | Mi | 3. DS | WIL C229 | 04.02.09: Raum geändert | ||
Webseite Proseminare |
Hauptstudium |
Graphentheorie | ||||||||
2+1+0 | F01/123 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker und weitere Interessenten | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse aus der Linearen Algebra | |||||||
Inhalt | Es werden Strukturprobleme aus der Theorie der endlichen Graphen vorgestellt und Methoden zu ihrer Lösung mit kombinatorischen und algebraischen Hilfsmitteln entwickelt. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein bzw. Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | V | Mi | 5. DS | WIL A120 |
Baumann | Ü | Di | 2. DS | WIL C107 | gerade Woche |
Permutationsgruppen | ||||||||
2+1+0 | F01/124 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Informatiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Algebra (Algebraische Strukturen) | |||||||
Inhalt | Permutationsdarstellungen, Satz von Cayley, Bahnen und invariante Relationen (Sätze von Krasner), (mehrfach)-transitive, reguläre, primitive Permutationsgruppen, Symmetriegruppen, Kranzprodukte, Lemma von Cauchy-Frobenius-Burnside und Anwendungen (Polyasche Abzähltheorie), Automorphismusgruppen (speziell von Graphen), Permutationsgruppenalgorithmen | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Di | 3. DS | WIL C133 |
Wollbold | Ü | Mi | 3. DS | WIL C102 | gerade Woche |
Funktionen- und Relationenalgebren | ||||||||
4+2+0 | F01/111 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Algebra I | |||||||
Inhalt | Superpositionsabgeschlossene Funktionen- und Relationensysteme über Mengen und Mengensystemen, Klone, Verband der Booleschen Klone, invariante Relationen. Allg. Galoistheorie für Operationen und Relationen, Krasner-Algebren, primale Algebren, Vollständigkeitsprobleme, minimale und maximale Klone, Klonvarietäten und Kategorien, quasi-primale Algebren | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein ohne Note |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Mo | 5. DS | WIL C129 |
Pöschel | V | Di | 1. DS | WIL C129 |
Tutor | Ü | Fr | 1. DS | WIL A221 |
Dempster-Shafer-Theorie | ||||||||
2+2+0 | F01/121 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Informatiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Die Vorlesung führt in die Dempster-Shafer-Theorie ein und zeigt auf, wie Approximation von Information mit der mathematischen Modellierung der Begriffe 'Plausibilität' und 'Möglichkeit' in Zusammenhang gebracht werden kann. Hierbei werden u.a. Methoden der Verbandskombinatorik Anwendung finden. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Mi | 2. DS | WIL C133 |
Schmidt, St. | Ü | Do | 3. DS | WIL C103 |
Algebraische Strukturen | ||||||||
4+2+0 | F01/122 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Vertiefung und Weiterführung der Grundvorlesung Algebra: Theorie der Semiringe, Ringe und Körper (auch geometrisch-algebraisch, z.B. Cliffordalgebren), Darstellung von Monoiden und Gruppen (Monoid-Semiringe und Gruppen-Ringe), Aspekte der algebraischen Zahlentheorie, allgemeine algebraische Strukturen (Termalgebren, gewichtete Automaten, Coalgebren, Kategorien). | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Di | 4. DS | WIL C133 |
Schmidt, St. | V | Fr | 2. DS | WIL C133 |
Tutor | Ü | Mi | 6. DS | WIL C229 |
Seminar / Hauptseminar Algebra 1: Schreiben mathematischer Texte | ||||||||
0+2+0 | F01/171 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Schreiben mathematischer Texte | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Fr | 4. DS | WIL A221 | |||
Webseite Seminare |
Seminar / Hauptseminar Algebra 2: Schreiben mathematischer Texte | ||||||||
0+2+0 | F01/171* | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Schreiben mathematischer Texte | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Fr | 4. DS | WIL A221 | |||
In Koordination mit dem 1. Seminar | ||||||||
Webseite Seminare |
International Seminar (in englischer Sprache) | ||||||||
0+2+0 | F01/161 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Studierende Computational Logic, Doktoranden, Gäste | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Im Seminar kommen bevorzugt aktuelle Forschungsergebnisse zur Diskussion, insbesondere solche, die von Mitgliedern und Gästen des Instituts für Algebra erarbeitet werden. Weil meist ausländische Wissenschaftler teilnehmen, ist die Arbeitssprache Englisch. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Ganter | S | Fr | 4. DS | WIL C203 |
Forschungs- und Diplomandenseminar Algebra | ||||||||
0+2+0 | F01/141 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, speziell Diplomanden | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Vorträge zu aktuellen Forschungsthemen des Institutes für Algebra sowie eingeladener Gäste. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Themen werden im Aushang und unter http://www.math.tu-dresden.de/alg/seminare.html bekannt gegeben. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | nach Vereinbarung |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | S | Do | 4.+ 5. DS | WIL C129 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Mathematik 2 (Informatik) | ||||||||
3+2+0 | F01/182 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Informatik, Medieninformatik | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik 1 | |||||||
Inhalt | Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Algebraische Strukturen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Teilfachprüfung 'Mathematik I für Informatiker' |
Dozent/Zeit/Ort | Brunner | V | Di | 2. DS | HSZ AUDI | ungerade Woche |
Brunner | V | Fr | 3. DS | HSZ AUDI |
Ilsche | Ü | Kursassistentin | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten oder der Kursassistentin. |
Algebra II | ||||||||
1+1+0 | F01/181 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Informationssystemtechnik (2. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Algebra I | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Kapitel der Angewandten Algebra | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | V | Di | 2. DS | TOE 317 | ungerade Woche |
Zschalig | Ü | Di | 2. DS | WIL C229 | gerade Woche | Kursassistent |
Tutor | Ü | Di | 2. DS | WIL C105 | gerade Woche |
Tutor | Ü | Di | 3. DS | WIL C105 | gerade Woche |
Mathematik 4 (Informatik) | ||||||||
3+2+0 | F01/183 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Informatik, Medieninformatik | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik 1, 2 und 3 | |||||||
Inhalt | Methoden aus der Numerischen Mathematik und Mathematischen Stochastik | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Teilfachprüfung 'Mathematik II für Informatiker' |
Dozent/Zeit/Ort | Ganter | V | Di | 2. DS | HSZ AUDI | gerade Woche |
Ganter | V | Do | 2. DS | HSZ 03 |
Baumann | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten oder Kursassistenten. |
Ringvorlesung 'Geschichte der Mathematik' | ||||||||
2+0+0 (fakultativ) | F01/002+ | |||||||
Zielgruppe | interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“ | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | siehe Webseite | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Ludwig, Deschauer, Nollau, Weiß, Baumann | V | Di | 6. DS | WIL B321 | |||
Webseite zur Ringvorlesung |