Darstellende Geometrie II | ||||||||
2+2+0 (fakultativ) | F01/382 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur | |||||||
Vorkenntnisse | Darstellende Geometrie I | |||||||
Inhalt | Fakultative Fortsetzung von DG I mit folgenden Themenschwerpunkten: - Rekonstruktion aus Perspektiven, Fotomontage - Spiegelung in Perspektivbildern - Architekturrelevante geometrische Kurven und Flächen (Schraublinien, Drehflächen, Schiebflächen, Schraubflächen) - Freiformflächengeometrie - Kotierte Projektion Halbtags-Exkursion zu „gebauter Geometrie“ oder „Industriedesign“. |
|||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung am 15.04.09 | |||||||
Leistungsnachweis | Mappe mit den Semesterübungen und ein Beleg (Hausarbeit) |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | V | Mi | 1. DS | WIL A317 | |||
1. Vorlesung am 15.04.09 |
Lordick | Ü | Di | 7. DS | WIL B122 | ||||
1. Übung am 21.04.09 |
Tutor | Ü | Di | 7. DS | HSZ 304 | ||||
Übung für Wiederholer |
Kurve – Fläche – Freiform: 3-D-Modellieren mit Rhinoceros | ||||||||
0+2+0 | F01/381 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur; Ergänzungsfach | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse in Darstellender Geometrie | |||||||
Inhalt | Im Vordergrund steht die Beschäftigung mit dem NURBS-Modellierer Rhinoceros. Das Ziel ist, geometrisch aufwändige Gestaltideen digital in den Griff zu bekommen. Dazu wird jeder Teilnehmer ein eigenes Projekt vertiefend bearbeiten und am Ende des Semesters präsentieren. Dazu gehört auch die Herstellung von Modellen, für die wir die Möglichkeiten des 3D Labors B25 nutzen werden (http://www.math.tu-dresden.de/3D-Labor). Ausgehend von den Modellierungswerkzeugen in Rhinoceros werden im Verlauf des Kurses auch Tools für Parametric Design (PanelingTools, Grasshopper, RhinoScript) eingesetzt. Die Gestaltidee wird in ein System von Algorithmen übertragen, das bis zuletzt Anpassungen an die Entwurfsparameter zulässt. Für die Erzeugung eines haptischen Modells werden halbautomatische Methoden erprobt. Mit der Teilnahme am Kurs sind Materialkosten für den Modellbau verbunden. |
|||||||
Einschreibung | Online unter: www.math.tu-dresden.de/geo/3D-modelling/rhino | |||||||
Leistungsnachweis | Teilnahme an den Übungen, Entwicklung, Ausarbeitung und Präsentation eines 3-D-Modells; Zeichnungen, Renderings, evt. Arbeitsmodelle und Modell |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | S | Mi | 4. DS | WIL A222 | 08.04.09: Eintrag Raumänderung | ||
1. Veranstaltung 15.04.2009 |
Ringvorlesung 'Geschichte der Mathematik' | ||||||||
2+0+0 (fakultativ) | F01/002+ | |||||||
Zielgruppe | interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“ | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | siehe Webseite | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Ludwig, Deschauer, Nollau, Weiß, Baumann | V | Di | 6. DS | WIL B321 | |||
Webseite zur Ringvorlesung |
Studentische Ringvorlesung: Mathe ist wunderbar | ||||||||
2+0+0 (fakultativ) | F01/003 | |||||||
Zielgruppe | interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | siehe Webseite | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis |
Dozent/Zeit/Ort | Studierende der FR Mathematik | V | Mo | 6. DS | WIL B321 | |||
Webseite zur Ringvorlesung |