Mathematik 2 (Informatik) | ||||||||
3+2+0 | F01/182 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Informatik, Medieninformatik | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik 1 | |||||||
Inhalt | Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Algebraische Strukturen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Teilfachprüfung 'Mathematik I für Informatiker' |
Dozent/Zeit/Ort | Brunner | V | Di | 2. DS | HSZ AUDI | ungerade Woche |
Brunner | V | Fr | 3. DS | HSZ AUDI |
Ilsche | Ü | Kursassistentin | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten oder der Kursassistentin. |
Mathematik 4 (Informatik) | ||||||||
3+2+0 | F01/183 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Informatik, Medieninformatik | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik 1, 2 und 3 | |||||||
Inhalt | Methoden aus der Numerischen Mathematik und Mathematischen Stochastik | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Teilfachprüfung 'Mathematik II für Informatiker' |
Dozent/Zeit/Ort | Ganter | V | Di | 2. DS | HSZ AUDI | gerade Woche |
Ganter | V | Do | 2. DS | HSZ 03 |
Baumann | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten oder Kursassistenten. |
Räumliche Kinematik und Robotik // Robotik // Geometrie II | ||||||||
2+0+0 | F01/322 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenwesen | |||||||
Vorkenntnisse | Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III | |||||||
Inhalt | Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Singuläre Positionen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Do | 4. DS | PHY C213 |
Elementare Stochastik | ||||||||
4+2+0 | F01/419 | |||||||
Zielgruppe | Technomathematiker (4. Sem.; wahlweise 'Maßtheorie und Stochastik' möglich), Lehramt: Gymnasium (6. Sem.), Berufsschule (6. Sem.); Studierende Informatik (6. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Deskriptive Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsvariable, Verteilungen, Grenzwertsätze, schließende Statistik (Punktschätzung, Konfidenzintervalle, statistische Testverfahren) | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Voß-Böhme | V | Mo | 2. DS | WIL A317 |
Voß-Böhme | V | Mi | 4. DS | WIL A317 |
Schenk | Ü | Di | 5. DS | WIL C229 |
Hudak | Ü | Mi | 2. DS | WIL C107 |
Schenk | Ü | Do | 2. DS | WIL C107 |
Graphentheorie | ||||||||
2+1+0 | F01/123 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker und weitere Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse aus der Linearen Algebra | |||||||
Inhalt | Es werden Strukturprobleme aus der Theorie der endlichen Graphen vorgestellt und Methoden zu ihrer Lösung mit kombinatorischen und algebraischen Hilfsmitteln entwickelt. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein bzw. Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | V | Mi | 5. DS | WIL A120 |
Baumann | Ü | Di | 2. DS | WIL C107 | gerade Woche |
Permutationsgruppen | ||||||||
2+1+0 | F01/124 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Informatiker | |||||||
Vorkenntnisse | Algebra (Algebraische Strukturen) | |||||||
Inhalt | Permutationsdarstellungen, Satz von Cayley, Bahnen und invariante Relationen (Sätze von Krasner), (mehrfach)-transitive, reguläre, primitive Permutationsgruppen, Symmetriegruppen, Kranzprodukte, Lemma von Cauchy-Frobenius-Burnside und Anwendungen (Polyasche Abzähltheorie), Automorphismusgruppen (speziell von Graphen), Permutationsgruppenalgorithmen | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Di | 3. DS | WIL C133 |
Wollbold | Ü | Mi | 3. DS | WIL C102 | gerade Woche |
Funktionen- und Relationenalgebren | ||||||||
4+2+0 | F01/111 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) | |||||||
Vorkenntnisse | Algebra I | |||||||
Inhalt | Superpositionsabgeschlossene Funktionen- und Relationensysteme über Mengen und Mengensystemen, Klone, Verband der Booleschen Klone, invariante Relationen. Allg. Galoistheorie für Operationen und Relationen, Krasner-Algebren, primale Algebren, Vollständigkeitsprobleme, minimale und maximale Klone, Klonvarietäten und Kategorien, quasi-primale Algebren | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein ohne Note |
Dozent/Zeit/Ort | Pöschel | V | Mo | 5. DS | WIL C129 |
Pöschel | V | Di | 1. DS | WIL C129 |
Tutor | Ü | Fr | 1. DS | WIL A221 |
Algebraische Strukturen | ||||||||
4+2+0 | F01/122 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Vertiefung und Weiterführung der Grundvorlesung Algebra: Theorie der Semiringe, Ringe und Körper (auch geometrisch-algebraisch, z.B. Cliffordalgebren), Darstellung von Monoiden und Gruppen (Monoid-Semiringe und Gruppen-Ringe), Aspekte der algebraischen Zahlentheorie, allgemeine algebraische Strukturen (Termalgebren, gewichtete Automaten, Coalgebren, Kategorien). | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Di | 4. DS | WIL C133 |
Schmidt, St. | V | Fr | 2. DS | WIL C133 |
Tutor | Ü | Mi | 6. DS | WIL C229 |
Dempster-Shafer-Theorie | ||||||||
2+2+0 | F01/121 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Informatiker | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Die Vorlesung führt in die Dempster-Shafer-Theorie ein und zeigt auf, wie Approximation von Information mit der mathematischen Modellierung der Begriffe 'Plausibilität' und 'Möglichkeit' in Zusammenhang gebracht werden kann. Hierbei werden u.a. Methoden der Verbandskombinatorik Anwendung finden. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Mi | 2. DS | WIL C133 |
Schmidt, St. | Ü | Do | 3. DS | WIL C103 |
Optimierung | ||||||||
4+2+0 | F01/511 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Informatik | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Einführung, Lineare Optimierung, Dualität, Transportoptimierung, Diskrete Optimierung (Methode branch and bound), Graphentheoretische Modelle und Algorithmen, Elemente der Nichtlinearen Optimierung | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung oder (Teil einer) Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Eppler | V | Mo | 3. DS | HÜL S186 |
Eppler | V | Mi | 5. DS | HÜL S186 |
Belov | Ü | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Webseite des Dozenten oder des Kursassistenten. |
Computerorientierte Numerische Mathematik I | ||||||||
3+1+0 | F01/581 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Elektrotechnik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Mathematik | |||||||
Inhalt | Numerisches Rechnen, lineare und nichtlineare Gleichungssysteme, Ausgleichsrechnung (Quadratmittelprobleme), Interpolation, Splines, numerische Integration, Standardsoftware | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein mit Note (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Pönisch | V | Mo | 7. DS | WIL A317 |
Pönisch | V | Di | 7. DS | WIL A317 | gerade Woche |
Pönisch | Ü | Di | 7. DS | WIL A317 | ungerade Woche |
Hochleistungsrechner und ihre Programmierung (Teil II) | ||||||||
2+2+0 | F01/622 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler | |||||||
Vorkenntnisse | Vordiplom | |||||||
Inhalt | siehe Webseite | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Nagel | V | Mi | 2. DS | WIL A317 | |||
Webseite zur Vorlesung |
Objektorientiertes Programmieren mit Java | ||||||||
2+2+0 | F01/623 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Kartographen u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | Programmieren I und II oder Einführung in die Informatik I und II | |||||||
Inhalt | Die grundlegenden Konzepte objektorientierter Programmiersprachen wie Klassen, Vererbung, Datenkapselung, Überladung, Polymorphie, Late Binding, generische Typen und Ausnahmen werden anhand von Beispielen in Java erklärt und im Computerpraktikum zur Lösung typischer Aufgaben eingesetzt. Teile der umfangreichen Java-Klassenbibliothek, insbesondere Collections und Concurrency-Klassen, werden ebenfalls behandelt. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Walter, W. V. | V | Di | 4. DS | WIL A317 |
Tutor | Ü | Mi | 2. DS | WIL B221 |
Tutor | Ü | Fr | 4. DS | WIL B221 | 27.02.09: neue Zeit eingetragen |
Tutor | Ü | Fr | 3. DS | WIL B221 |
Tutor | Ü | Mi | 6. DS | WIL B221 | 31.03.09 neue Übungszeit eingetragen |
Introduction to Mathematical Biology I | ||||||||
2+1+0 | F01/630 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Biologen, Informatiker, Physiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematische Grundkenntnisse (Analysis und Lineare Algebra, Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie) | |||||||
Inhalt | Die mathematische Biologie beschäftigt sich mit solchen Problemen der Biologie, die mit Hilfe mathematischer Modelle und Methoden untersucht werden können. Diese Vorlesung bietet eine fundierte Einführung in die mathematische Modellierung sowohl mittels deterministischer als auch stochastischer Methoden und demonstriert deren Anwendung anhand konkreter Fragestellungen vorwiegend aus der Zell- und Entwicklungsbiologie. Die Vorlesung wird wahlweise in englischer Sprache gehalten. Vorlesungsbegleitend wird ein Tutorium angeboten. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | möglich |
Dozent/Zeit/Ort | V | Di | 6. DS | WIL A124 | 30.01.09: geänderte Vorlesungszeit eingetragen |
Ü | Mi | 6. DS | WIL C206 | gerade Woche | ||||
Dozenten: Brusch, Deutsch (ZIH), Voß-Böhme (Mathematische Stochastik) | ||||||||
Webseite zur Vorlesung |
Zeitintegrationsverfahren II | ||||||||
2+2+0 | F01/629 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Physiker, Informatiker | |||||||
Vorkenntnisse | Grundvorlesung Numerik, Wissenschaftliches Rechnen (günstig) | |||||||
Inhalt | Steife Systeme gewöhnlicher Differentialgleichungen zeichnen sich dadurch aus, dass implizite Verfahren trotz höheren Aufwandes pro Schritt effizienter als explizite sind. Neben der Vorstellung wesentlicher Verfahrensklassen (RKV, Extrapolation, Mehrschrittverfahren, linear-implizite Verfahren) wird auf Implementierungsdetails und typische Anwendungsprobleme eingegangen. | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Wensch | V | Mo | 6. DS | WIL A120 |
Wensch | Ü | Mi | 5. DS | WIL C105 |
Principles of Biological Development | ||||||||
2+0+0 | F01/632 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Physiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | siehe Webseite zur Vorlesung | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Brusch / Deutsch | V | Mi | 1. DS | WIL C129 | |||
Vorlesungsinformation im ZIH |
Ringvorlesung 'Geschichte der Mathematik' | ||||||||
2+0+0 (fakultativ) | F01/002+ | |||||||
Zielgruppe | interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie „Wissenschaft und Kunst“ | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | siehe Webseite | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Ludwig, Deschauer, Nollau, Weiß, Baumann | V | Di | 6. DS | WIL B321 | |||
Webseite zur Ringvorlesung |
Studentische Ringvorlesung: Mathe ist wunderbar | ||||||||
2+0+0 (fakultativ) | F01/003 | |||||||
Zielgruppe | interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | siehe Webseite | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis |
Dozent/Zeit/Ort | Studierende der FR Mathematik | V | Mo | 6. DS | WIL B321 | |||
Webseite zur Ringvorlesung |