Mathematisches Praktikum (Lehramt) | ||||||||
0+0+2 | F01/539* | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Implementierung und Testung von Algorithmen zur Numerik; Zusammenfassung der Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung; Kurzvortrag über die Resultate der Praktikumsarbeit. Für Details siehe: www.math.tu-dresden.de/~poenisch/lehre.html |
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Einschreibung | siehe Webseite zum Praktikum | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Pönisch | P | Do | 6. / 7. DS | ||||
Info-Seite zum Praktikum |
Hauptseminare |
Seminar Algebra / Hauptseminar Algebra: Schreiben mathematischer Texte | ||||||||
0+2+0 | F01/171 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Schreiben mathematischer Texte | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Proseminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Mo | 6. DS | WIL C205 | |||
Webseite Seminare |
Hauptseminar Analysis 1 (Lehramt) | ||||||||
0+2+0 | F01/271 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundstudium | |||||||
Inhalt | Diskrete und kontinuierliche Modelle für Populationsdynamiken Mathematische Problemlösungsstrategien |
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Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | S | Di | 2. DS | WIL C229 | |||
Webseite Seminare |
Hauptseminar Analysis 2 (Lehramt) | ||||||||
0+2+0 | F01/271* | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundstudium | |||||||
Inhalt | Diskrete und kontinuierliche Modelle für Populationsdynamiken Mathematische Problemlösungsstrategien |
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Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Koksch | S | Fr | 2. DS | WIL C307 | |||
Webseite Seminare |
Hauptseminar Geometrie (Lehramt) | ||||||||
0+2+0 | F01/371 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. Organisatorische Informationen unter: www.math.tu-dresden.de/math/lvk/so08seminare.htm | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | S | Mo | 3. DS | WIL C307 | |||
Webseite Seminare |
Hauptseminar Geometrie (Lehramt) / Seminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/371* | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker (Spezialisierung Geometrie) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. Organisatorische Informationen unter: www.math.tu-dresden.de/math/lvk/so08seminare.htm | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | S | Mi | 7. DS | WIL A120 | |||
Webseite Seminare |
Didaktik spezieller Gebiete |
Seminar Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra | ||||||||
0+2+0 | F01/907 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
Inhalt | Möglichkeiten für einen Lehrgang der Analytischen Geometrie in der Oberstufe sollen aufgezeigt und die typischen Themenbereiche didaktisch analysiert werden. | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Deschauer | S | Mo | 4. DS | WIL C203 |
Seminar Didaktik der Analysis | ||||||||
0+2+0 | F01/903 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Schwier | S | Mi | 6. DS | WIL C205 |
Seminar Didaktik der Stochastik | ||||||||
0+2+0 | F01/904 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsvariable und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Schwier | S | Di | 6. DS | WIL C202 |
Mathematisches Wahlgebiet (Es ist eine LV im Umfang 4+2, 4+1, 4+0, 3+2 oder 3+1 oder es sind zwei LV im Umfang 2+* mit genau einem Prüfer zu wählen.) |
Ordnungs- und Verbandstheorie | ||||||||
4+2+0 | F01/111 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Grundstudium | |||||||
Inhalt | Eine Einführung in die Theorie geordneter Mengen und ihre Bedeutungen. Als besonders reichhaltig erweisen sich die verbandsgeordneten Mengen. Die Lehrveranstaltung hat einführenden Charakter; Vorwissen im Themengebiet wird nicht erwartet. |
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Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | kann erworben werden |
Dozent/Zeit/Ort | Ganter | V | Di | 5. DS | WIL C129 |
Ganter | V | Mi | 3. DS | WIL C203 |
Tutor | U | Di | 3. DS | WIL C229 |
Algebraische Strukturen | ||||||||
4+2+0 | F01/122 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
Inhalt | Vertiefung und Weiterführung der Grundvorlesung Algebra: Theorie der Semiringe, Ringe und Körper (auch geometrisch-algebraisch, z.B. Cliffordalgebren), Darstellung von Monoiden und Gruppen (Monoid-Semiringe und Gruppen-Ringe), Aspekte der algebraischen Zahlentheorie, allgemeine algebraische Strukturen (Termalgebren, gewichtete Automaten, Coalgebren, Kategorien). | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Di | 4. DS | WIL C133 |
Schmidt, St. | V | Fr | 3. DS | WIL A120 |
Tutor | U | Mi | 2. DS | WIL C229 |
Räumliche Kinematik und Robotik | ||||||||
2+0+0 | F01/322 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenwesen | |||||||
Vorkenntnisse | Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III | |||||||
Inhalt | Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Singuläre Positionen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Do | 3. DS | WIL C129 |
Optimierung | ||||||||
4+2+0 | F01/511 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Informatik | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Einführung, Lineare Optimierung, Dualität, Transportoptimierung, Diskrete Optimierung (Methode branch and bound), Graphentheoretische Modelle und Algorithmen, Elemente der Nichtlinearen Optimierung | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung oder (Teil einer) Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Eppler | V | Di | 6. DS | TRE / MATH |
Eppler | V | Fr | 3. DS | TRE / MATH |
Belov | U | Kursassistent | ||||||
Für die Übungen siehe Information beim Vorlesenden oder Kursassistenten. |
Weitere Lehrveranstaltungen |
Studium Generale: Workshop Mehrpersonenspiele | ||||||||
0+0+2 (fakultativ) | F01/917 | |||||||
Zielgruppe | Interessierte Studierende der TU Dresden im studium generale, Teilnehmer der Dresdner Bürgeruniversität und der Seniorenakademie 'Wissenschaft und Kunst' |
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Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Der Workshop ist eine Veranstaltung zum Mitmachen.
Es geht insbesondere um strategische Aspekte beim Zustandekommen von Gruppenentscheidungen. Um selbst die Probleme und strategischen Möglichkeiten zu erkennen und zu erfahren, werden sehr einfache, teilweise speziell für die Veranstaltung entwickelte Spiele in kleinen Gruppen gespielt, die jeweils wichtige Aspekte der Realität abbilden sollen. Themen sind insbesondere Wahl- und Entscheidungssysteme, Koalitionsbildungen, strategisches Verhalten in Kommissionssitzungen, Tauschhandel mit mehreren Partnern. Zielgruppe sind insbesondere Studierende aus den Bereichen Politikwissenschaften, internationale Beziehungen, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Mathematik, sowie alle an Strategien für Gruppenentscheidungen interessierten. Die Veranstaltungen ergänzen sich, können aber auch einzeln besucht werden. 1. Veranstaltung am 17.04.2008 Zu jeder Veranstaltung sind ein Zettelblock und zwei Würfel mitzubringen. |
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Einschreibung | Einschreibung erbeten (bis zum 16. April 2008 per E-Mail an i.geometrie@tu-dresden.de) | |||||||
Leistungsnachweis | Der Erwerb eines Nachweises für das studium generale in Form einer Teilnahmebestätigung (auch für Einzeltermine) ist möglich. Bitte erkundigen Sie sich für alle Fragen der Anerkennung im Prüfungsamt Ihrer Fakultät/ Fachrichtung. |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | WO | Do | 6. und 7. DS | HSZ 304 | gerade Woche |