Geometrie bzw. Geometrie II (Lehramt Gymnasium) | ||||||||
4+2+0 bzw. 3+1+0 (LA) | F01/311 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker; für Lehramt Gymnasium im Umfang 3+1 | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Grundlagen der analytischen/euklidischen und projektiven Geometrie; diskrete Geometrie und Differential-Geometrie, Ausblicke in nichteuklidische und MÖBIUS-Geometrie | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Mo | 5. DS | WIL B321 |
Bär | V | Mi | 3. DS | WIL B321 |
Lehmann | U | Di | 2. DS | WIL C307 |
Lehmann | U | Mi | 4. DS | WIL B122 |
Einführung in die Informatik | ||||||||
1+2+0 | F01/618 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Mittelschule, Grundschule | |||||||
Vorkenntnisse | Informationstechnische Grundausbildung (ItG) | |||||||
Inhalt | Grundbegriffe der Informatik, Einführung in die Programmierung mit C, Algorithmengrundstrukturen, Modularisierung, Daten und Datenstrukturen, Iteration und Rekursion, einfache numerische und nichtnumerische Algorithmen | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung (Übungen) | |||||||
Leistungsnachweis | Schein mit Note (Lehramt Gymnasium, Lehramt Berufsschule) bzw. Schein durch Beleg (Lehramt Mittelschule, Lehramt Grundschule) |
Dozent/Zeit/Ort | Noack | V | Mi | 1. DS | WIL B321 | ungerade Woche |
Tutor | U | Di | 2. DS | WIL A222 |
Tutor | U | Do | 2. DS | WIL B221 |
Tutor | U | Fr | 3. DS | WIL B221 |
Tutor | U | Fr | 4. DS | WIL A222 |
Tutor | 04.04.2008 Achtung: Änderungen für fast alle Übungszeiten eingetragen. | |||||||
Webseite zur Vorlesung |
Proseminar Algebra 1 (Lehramt) | ||||||||
0+1+0 | F01/172 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Wirtschaftspädagogen mit Doppelwahlpflichtfach Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse aus der Linearen Algebra | |||||||
Inhalt | Im Proseminar beschäftigen wir uns anhand des Buches 'Codierungstheorie' von R.-H. Schulz mit mathematischen Grundlagen für Quellencodierungen und fehlerkorrigierende Codes. Weitere Informationen folgen unter www.math.tu-dresden.de/~baumann/ Für Organisatorisches siehe: www.math.tu-dresden.de/math/lvk/so08prosem.htm |
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Einschreibung | siehe Webseite Proseminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | S | Di | 5. DS | WIL C106 | |||
Webseite Proseminare |
Proseminar Algebra 2 (Lehramt) | ||||||||
0+1+0 | F01/172* | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Wirtschaftspädagogen mit Doppelwahlpflichtfach Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse aus der Linearen Algebra | |||||||
Inhalt | Im Proseminar beschäftigen wir uns anhand des Buches 'Codierungstheorie' von R.-H. Schulz mit mathematischen Grundlagen für Quellencodierungen und fehlerkorrigierende Codes. Weitere Informationen folgen unter www.math.tu-dresden.de/~baumann/ Für Organisatorisches siehe: www.math.tu-dresden.de/math/lvk/so08prosem.htm |
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Einschreibung | siehe Webseite Proseminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Baumann | S | Do | 1. DS | WIL C129 | |||
Webseite Proseminare |
Proseminar Analysis (Lehramt) | ||||||||
0+1+0 | F01/273 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Wirtschaftspädagogen mit Doppelwahlpflichtfach Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Unendliche Reihen. Alle organisatorischen Informationen unter: www.math.tu-dresden.de/math/lvk/so08prosem.htm |
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Einschreibung | siehe Internet | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Behrisch | S | Mi | 5. DS | WIL C229 | |||
Webseite Proseminare |
Proseminar Geometrie 1 (Lehramt) | ||||||||
0+1+0 | F01/372 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Wirtschaftspädagogen mit Doppelwahlpflichtfach Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Geometrie I | |||||||
Inhalt | Im Proseminar werden Fragestellungen zu verschiedenen Bereichen der Geometrie behandelt, so etwa der Konstruktion von Polyedern und der Approximation von Körpern durch Polyeder. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird auf einen geeigneten Zugang zur Behandlung und Visualisierung geometrischer Problemstellungen gelegt, die sich beispielsweise aus ihrer Einordnung in die euklidische, affine oder projektive Geometrie ergeben. | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Proseminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Hamann | S | Do | 4. DS | WIL C202 | gerade | ||
Webseite Proseminare |
Proseminar Geometrie 2 (Lehramt) | ||||||||
0+1+0 | F01/372* | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Wirtschaftspädagogen mit Doppelwahlpflichtfach Mathematik | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Geometrie I | |||||||
Inhalt | Im Proseminar werden Fragestellungen zu verschiedenen Bereichen der Geometrie behandelt, so etwa der Konstruktion von Polyedern und der Approximation von Körpern durch Polyeder. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird auf einen geeigneten Zugang zur Behandlung und Visualisierung geometrischer Problemstellungen gelegt, die sich beispielsweise aus ihrer Einordnung in die euklidische, affine oder projektive Geometrie ergeben. | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Proseminare | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Lehmann | S | Do | 4. DS | WIL C202 | ungerade | ||
Webseite Proseminare |