LV-Archiv: Sommersemester 2008 - Ausgewählte Kataloganzeige
Für die Fakultät Informatik
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Mathematik 2 (Informatik) |
3+2+0 |
F01/182 |
Zielgruppe |
Studierende Informatik, Medieninformatik |
Vorkenntnisse |
Mathematik 1 |
Inhalt |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Algebraische Strukturen |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Teilfachprüfung 'Mathematik I für Informatiker' |
Dozent/Zeit/Ort |
Ganter
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V |
Di |
3. DS |
TRE / MATH |
ungerade Woche |
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Baumann
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U |
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Kursassistent |
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Für die Übungen siehe Information beim Kursassistenten oder beim Vorlesenden. |
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Mathematik 4 (Informatik) |
3+2+0 |
F01/183 |
Zielgruppe |
Studierende Informatik, Medieninformatik |
Vorkenntnisse |
Mathematik 1, 2 und 3 |
Inhalt |
Gewöhnliche Differenzialgleichungen, Methoden aus der Numerischen Mathematik und Mathematischen Stochastik |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Teilfachprüfung 'Mathematik II für Informatiker' |
Dozent/Zeit/Ort |
Brunner
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V |
Di |
2. DS |
HSZ 03 |
ungerade Woche |
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Ilsche
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U |
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Kursassistent |
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Für die Übungen siehe Information beim Vorlesenden. |
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Elementare Stochastik |
4+2+0 |
F01/419 |
Zielgruppe |
Technomathematiker (4. Sem.; wahlweise 'Maßtheorie und Stochastik' möglich), Lehramt: Gymnasium (6. Sem.), Berufsschule (6. Sem.); Wirtschaftspädagogen mit Doppelwahlpflichtfach Mathematik und Studierende Informatik (6. Sem.) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Deskriptive Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsvariable, Verteilungen, Grenzwertsätze, schließende Statistik (Punktschätzung, Konfidenzintervalle, statistische Testverfahren) |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort |
Franz, J.
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V |
Mo |
2. DS |
WIL B 321 |
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07.04.2008: Raumänderung eingetragen |
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Franz, J.
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V |
Mi |
2. DS |
TOE 317 |
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07.04.2008: Raumänderung eingetragen |
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Hudak
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U |
Mo |
4. DS |
WIL C107 |
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Kursassistent |
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Graphentheorie |
2+1+0 |
F01/123 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker und weitere Interessenten |
Vorkenntnisse |
Grundkenntnisse aus der Linearen Algebra |
Inhalt |
Es werden Strukturprobleme aus der Theorie der endlichen Graphen vorgestellt und Methoden zu ihrer Lösung mit kombinatorischen und algebraischen Hilfsmitteln entwickelt. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Schein bzw. Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort |
Baumann
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V |
Mi |
5. DS |
WIL A120 |
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Baumann
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U |
Do |
2. DS |
WIL A124 |
gerade Woche |
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Kategorientheorie |
2+1+0 |
F01/124 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Informatiker |
Vorkenntnisse |
Algebra (Algebraische Strukturen) |
Inhalt |
In der Kategorientheorie werden algebraische Strukturen und strukturerhaltende Abbildungen aus einer allgemeinen Perspektive behandelt. Die Vorlesung gibt eine Einführung in die grundlegenden Begriffe und Konstruktionen sowie zahlreiche Anwendungen. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Schein (ohne Note) möglich |
Dozent/Zeit/Ort |
Pöschel
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V |
Di |
2. DS |
WIL C133 |
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Pöschel
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U |
Mo |
5. DS |
WIL C102 |
gerade Woche |
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Algebraische Strukturen |
4+2+0 |
F01/122 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Algebra |
Inhalt |
Vertiefung und Weiterführung der Grundvorlesung Algebra: Theorie der Semiringe, Ringe und Körper (auch geometrisch-algebraisch, z.B. Cliffordalgebren), Darstellung von Monoiden und Gruppen (Monoid-Semiringe und Gruppen-Ringe), Aspekte der algebraischen Zahlentheorie, allgemeine algebraische Strukturen (Termalgebren, gewichtete Automaten, Coalgebren, Kategorien). |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Schein (ohne Note) möglich |
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Tutor
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U |
Mi |
2. DS |
WIL C229 |
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Tropische Geometrie und algebraische Statistik |
2+1+0 |
F01/121 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Informatiker |
Vorkenntnisse |
keine, Grundkurs Algebra ist von Vorteil |
Inhalt |
Die Vorlesung folgt dem von Bernd Sturmfels propagierten Entwurf einer algebraischen Geometrie über dem tropischen Semiring (d.h. dem reellen min-plus-Semiring) in Hinblick auf eine algebraische Statistik. |
Einschreibung |
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Leistungsnachweis |
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Räumliche Kinematik und Robotik |
2+0+0 |
F01/322 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Mechatronik, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenwesen |
Vorkenntnisse |
Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III |
Inhalt |
Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Singuläre Positionen |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Schein (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort |
Bär
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V |
Do |
3. DS |
WIL C129 |
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Optimierung |
4+2+0 |
F01/511 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Informatik |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II |
Inhalt |
Einführung, Lineare Optimierung, Dualität, Transportoptimierung, Diskrete Optimierung (Methode branch and bound), Graphentheoretische Modelle und Algorithmen, Elemente der Nichtlinearen Optimierung |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfungsvorleistung oder (Teil einer) Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort |
Eppler
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V |
Di |
6. DS |
TRE / MATH |
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Belov
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U |
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Kursassistent |
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Für die Übungen siehe Information beim Vorlesenden oder Kursassistenten. |
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Computerorientierte Numerische Mathematik I |
3+1+0 |
F01/581 |
Zielgruppe |
Studierende Elektrotechnik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Mathematik |
Inhalt |
Numerisches Rechnen, lineare und nichtlineare Gleichungssysteme, Ausgleichsrechnung (Quadratmittelprobleme), Interpolation, Splines, numerische Integration, Standardsoftware |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Schein mit Note (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort |
Pönisch
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V |
Mo |
7. DS |
WIL A317 |
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Pönisch
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V |
Di |
7. DS |
WIL A317 |
gerade Woche |
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Pönisch
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U |
Di |
7. DS |
WIL A317 |
ungerade Woche |
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Hochleistungsrechner und ihre Programmierung (Teil II) |
2+2+0 |
F01/622 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler |
Vorkenntnisse |
Vordiplom |
Inhalt |
Aufbau von Vektor- und Parallelrechnern
- Strukturkonzepte und aktuelle Beispiele
- Analyse und Bewertung von Teilkomponenten (Chip, Kommunikation)
- Programmierung von parallelen Systemen
- Programmiermodelle und Realisation
- Fragen des Scheduling und Multiprogramming
- Schnelles Rechnen mit parallelen Algorithmen
- Algorithmen aus der Linearen Algebra
- Moderne Algorithmen aus den Ingenieurwissenschaften
- Beiträge der Informatik |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Schein |
Dozent/Zeit/Ort |
Nagel
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V |
Mi |
2. DS |
WIL A317 |
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Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
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Objektorientiertes Programmieren mit Java |
2+2+0 |
F01/623 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Kartographen u.a. Interessenten |
Vorkenntnisse |
Programmieren I und II oder Einführung in die Informatik I und II |
Inhalt |
Die grundlegenden Konzepte objektorientierter Programmiersprachen wie Klassen, Vererbung, Datenkapselung, Überladung, Polymorphie, Late Binding, generische Typen und Ausnahmen werden anhand von Beispielen in Java erklärt und im Computerpraktikum zur Lösung typischer Aufgaben eingesetzt.
Die sprachlichen Neuerungen in Java 5 und deren Konsequenzen auf die umfangreiche Java-Klassenbibliothek, insbesondere bei den Collections und im Bereich Concurrency (Threads), werdeb ebenfalls behandelt. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Schein bzw. Prüfung |
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Tutor
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U |
Di |
6. DS |
WIL B221 |
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Tutor
|
U |
Fr |
1. DS |
WIL B221 |
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Wissenschaftliches Rechnen 2 |
2+1+1 |
F01/625 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende: Informatik, Ingenieurwissenschaften |
Vorkenntnisse |
Vordiplom, Programmieren (in C, Fortran o. ä.) |
Inhalt |
- Große schwachbesetzte lineare Gleichungssysteme (Typen, lineare Iterationsverfahren, Krylov-Methode, Mehrgitterverfahren)
- Finite Volumen Methode, Finite Differenzen für hyperbolische Probleme
- Explizite und Semi-Implizite Methoden |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
Schein bzw. Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort |
Wensch
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V |
Do |
2. DS |
WIL C129 |
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Tutor
|
U |
Do |
5. DS |
WIL C104 |
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Introduction to Mathematical Biology I |
2+1+0 |
F01/630 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Biologen, Informatiker, Physiker u.a. Interessenten |
Vorkenntnisse |
Mathematische Grundkenntnisse (Analysis und Lineare Algebra, Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie) |
Inhalt |
Die mathematische Biologie beschäftigt sich mit solchen Problemen der Biologie, die mit Hilfe mathematischer Modelle und Methoden untersucht werden können. Diese Vorlesung bietet eine fundierte Einführung in die mathematische Modellierung sowohl mittels deterministischer als auch stochastischer Methoden und demonstriert deren Anwendung anhand konkreter Fragestellungen vorwiegend aus der Zell- und Entwicklungsbiologie. Die Vorlesung wird wahlweise in englischer Sprache gehalten. Vorlesungsbegleitend können Projekte bearbeitet werden. |
Einschreibung |
- |
Leistungsnachweis |
möglich |
Dozent/Zeit/Ort |
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V |
Di |
6. DS |
WIL C129 |
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Dozenten: Brusch, Deutsch (ZIH), Voß-Böhme (Mathematische Stochastik) |
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Webseite zur Vorlesung
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Seminar SIAM 100 Digit Challenge |
0+2+0 |
F01/632 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Physiker, Informatiker |
Vorkenntnisse |
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Inhalt |
Im Jahr 2002 wurden von Nick Trefethen (Oxford University) 10 Probleme gestellt, deren Lösung mit jeweils 10 Stellen Genauigkeit berechnet werden sollte. Anhand dieser Probleme sollen typische Denkweisen und Werkzeuge des wissenschaftlichen Rechnens diskutiert werden. Um einen Eindruck zu gewinnen, sei hier ein Problem exemplarisch aufgeführt:
Ein Partikel startet im Zentrum eines 10 x 1-Rechtecks und bewegt sich gemäß der Brownschen Bewegung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Schmalseiten des Rechtecks vor den Längsseiten trifft.
Die Lösung der Probleme erfordert sowohl Kenntnis mathematischer Modelle, ihrer numerischen Lösung sowie Nutzung mathematisch-numerischer Werkzeuge wie Matlab, Mathematica oder Maple. Für einige Probleme wird Intervallarithmetik benötigt, daher stehen im Prinzip 11 Vortragsthemen zur Verfügung.
Organisatorische Informationen unter:
www.math.tu-dresden.de/math/lvk/so08seminare.htm |
Einschreibung |
siehe Webseite Seminare |
Leistungsnachweis |
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Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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