Mathematik 2 für Physiker | ||||||||
4+2+0 | F01/282 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Physik (2. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik 1 | |||||||
Inhalt | Integralrechnung für Funktionen einer und mehrerer Variabler, Vektoranalysis | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | möglich, Klausur: Mathematik 2 |
Dozent/Zeit/Ort | Weber, M. R. | V | Di | 4. DS | TRE / MATH |
Weber, M. R. | V | Mi | 4. DS | TRE / MATH |
Lehnert | U | Mo | 6. DS | WIL C106 |
Döbelt | U | Mi | 1. DS | WIL B122 |
Lehnert | U | Mi | 6. DS | WIL C103 |
Döbelt | U | Do | 3. DS | WIL C105 |
Behrisch | U | Do | 5. DS | WIL C102 |
Mathematik 4 für Physiker | ||||||||
4+2+0 | F01/283 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Physik (4. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik 1 bis 3 | |||||||
Inhalt | Funktionalanalysis, Funktionentheorie | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis |
Dozent/Zeit/Ort | Timmermann | V | Di | 1. DS | TRE / MATH |
Timmermann | V | Do | 4. DS | TRE / MATH |
Kalauch | U | Di | 6. DS | WIL B122 |
Döbelt | U | Do | 1. DS | WIL C104 |
Döbelt | U | Do | 5. DS | BEY 151 |
Tutor | U | Fr | 1. DS | WIL C102 |
Funktionalanalysis 2 | ||||||||
4+0+0 | F01/221 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Physiker | |||||||
Vorkenntnisse | Funktionalanalysis 1 (bedingt) | |||||||
Inhalt | Spektrum und Resolventenmenge; Spektraltheorie kompakter selbstadjungierter Operatoren in Hilberträumen; kommutative C*-Algebren; Spektraltheorem; unbeschränkte Operatoren; Fortsetzung symmetrischer Operatoren; Lokalkonvexe Räume | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | möglich |
Dozent/Zeit/Ort | Timmermann | V | Di | 3. DS | WIL C129 |
Timmermann | V | Mi | 5. DS | WIL C129 |
Partielle Differentialgleichungen 1 | ||||||||
4+2+0 | F01/225 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Physiker | |||||||
Vorkenntnisse | Grundlagen der Maßtheorie und der Funktionalanalysis | |||||||
Inhalt | Eine partielle Differentialgleichung ist eine Gleichung, die Funktionen und deren partielle Ableitungen enthält. Solche Gleichungen entstehen in typischer Form bei der Beschreibung von Phänomenen aus vielen Anwendungsbereichen, wie etwa der Physik, Ökonomie, Biologie, Elektrotechnik. Die Vorlesung gibt eine Einführung in dieses anwendungsreiche Gebiet mit dem Akzent auf linearen, funktionalanalytischen Methoden. Stichworte: Sobolev-Räume, Distributionen, Fourier-Laplace-Transformationen, Hilbertraummethoden, Laplace-Gleichung, Wellengleichung, Diffusionsgleichung |
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Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Picard | V | Mo | 2. DS | WIL C129 |
Picard | V | Fr | 2. DS | WIL C129 |
Picard | U | Mi | 2. DS | WIL C205 |
Computerstatistik | ||||||||
2+0+0 | F01/432 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Naturwissenschaftler, Ingenieure | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse Stochastik | |||||||
Inhalt | Explorative Methoden; Homogenitäts- und Anpassungstests; Analyse von Abhängigkeiten: Varianzanalysen, Regressionsanalysen, Kreuztabellen; Cluster- und Diskriminanzanalysen, Hauptkomponenten- und Faktorenanalyse. Die Vorlesung findet im PC-Pool statt, wo die Verfahren direkt mit Hilfe von Standardsoftware (vorrangig SPSS) umgesetzt werden. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein bzw. Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Müller | V | Di | 5. DS | WIL A222 / P |
Zeitreihenanalyse | ||||||||
2+0+0 | F01/429 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker, Naturwissenschaftler | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkenntnisse Stochastik | |||||||
Inhalt | Statistische Analyse im Zeit- und Frequenzbereich: Trendschätzung, Schätzung der Korrelationsfunktion, Spektraldichteschätzung, ARIMA-Modelle, nichtlineare Modelle, Vorhersage stationärer Prozesse | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein bzw. Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Kuhlisch | V | Mo | 4. DS | WIL A124 | |||
Vorlesungsbeginn: Montag, 14.4.2008 |
Elementare Einführung in die Numerische Mathematik | ||||||||
2+2+0 | F01/585 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Grundschule (4. Sem.), Mittelschule (6.Sem.), Berufsschule (6. Sem.); Studierende Mechatronik, Chemie, Physik und weitere Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Mathematik | |||||||
Inhalt | Numerik linearer und nichtlinearer Gleichungssysteme - auch überbestimmter, Interpolation und Approximation mit Splines, Quadraturverfahren, Software | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein mit Note (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Roos | V | Do | 1. DS | HSZ 04 |
Pönisch | U | Fr | 4. DS | gerade Woche |
Computerorientierte Numerische Mathematik I | ||||||||
3+1+0 | F01/581 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Elektrotechnik, Informatik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften | |||||||
Vorkenntnisse | Grundkurs Mathematik | |||||||
Inhalt | Numerisches Rechnen, lineare und nichtlineare Gleichungssysteme, Ausgleichsrechnung (Quadratmittelprobleme), Interpolation, Splines, numerische Integration, Standardsoftware | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein mit Note (Klausur) |
Dozent/Zeit/Ort | Pönisch | V | Mo | 7. DS | WIL A317 |
Pönisch | V | Di | 7. DS | WIL A317 | gerade Woche |
Pönisch | U | Di | 7. DS | WIL A317 | ungerade Woche |
Hochleistungsrechner und ihre Programmierung (Teil II) | ||||||||
2+2+0 | F01/622 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler | |||||||
Vorkenntnisse | Vordiplom | |||||||
Inhalt | Aufbau von Vektor- und Parallelrechnern - Strukturkonzepte und aktuelle Beispiele - Analyse und Bewertung von Teilkomponenten (Chip, Kommunikation) - Programmierung von parallelen Systemen - Programmiermodelle und Realisation - Fragen des Scheduling und Multiprogramming - Schnelles Rechnen mit parallelen Algorithmen - Algorithmen aus der Linearen Algebra - Moderne Algorithmen aus den Ingenieurwissenschaften - Beiträge der Informatik | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Nagel | V | Mi | 2. DS | WIL A317 | |||
Für die Übungen siehe Webseite beim Dozenten. |
Seminar Mathematische Physik | ||||||||
0+2+0 | F01/243 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Physiker | |||||||
Vorkenntnisse | Solide Kenntnisse in Funktionalanalysis und auf dem Gebiet der Partiellen Differentialgleichungen | |||||||
Inhalt | In diesem Seminar werden schwerpunktmäßig Probleme und Fragestellungen im Zusammenhang mit speziellen partiellen Differentialgleichungen der mathematischen Physik erarbeitet. In diesem Semester werden wir, sofern es keine eigenen Beiträge der Teilnehmer zum Vortragsprogramm gibt, die Vertiefung in die Gleichungen der Strömungsmechanik anhand des Buches von Hermann Sohr 'The Navier-Stokes Equation' fortsetzen. Stichworte: Evolutionsgleichungen der mathematischen Physik, Navier-Stokes-Gleichungen |
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Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Picard | S | Di | 2. DS | WIL C 204 | 03.03.2008 Raumänderung eingetragen: alt WIL B122, neu WIL C 204 | ||
Webseite Seminare |
Oberseminar Analysis | ||||||||
0+2+0 | F01/242 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Studierende Physik | |||||||
Vorkenntnisse | Solide Kenntnisse in Funktionalanalysis und auf dem Gebiet der Partiellen Differentialgleichungen | |||||||
Inhalt | Lose Folge von Vorträgen zu ausgewählten Themen im Zusammenhang mit funktionalanalytischen Methoden der mathematischen Physik | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | optional |
Dozent/Zeit/Ort | Hochschullehrer der Analysis | S | Do | 5. DS | WIL A120 |
Seminar SIAM 100 Digit Challenge | ||||||||
0+2+0 | F01/632 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Physiker, Informatiker | |||||||
Vorkenntnisse | ||||||||
Inhalt | Im Jahr 2002 wurden von Nick Trefethen (Oxford University) 10 Probleme gestellt, deren Lösung mit jeweils 10 Stellen Genauigkeit berechnet werden sollte. Anhand dieser Probleme sollen typische Denkweisen und Werkzeuge des wissenschaftlichen Rechnens diskutiert werden. Um einen Eindruck zu gewinnen, sei hier ein Problem exemplarisch aufgeführt: Ein Partikel startet im Zentrum eines 10 x 1-Rechtecks und bewegt sich gemäß der Brownschen Bewegung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Schmalseiten des Rechtecks vor den Längsseiten trifft. Die Lösung der Probleme erfordert sowohl Kenntnis mathematischer Modelle, ihrer numerischen Lösung sowie Nutzung mathematisch-numerischer Werkzeuge wie Matlab, Mathematica oder Maple. Für einige Probleme wird Intervallarithmetik benötigt, daher stehen im Prinzip 11 Vortragsthemen zur Verfügung. Organisatorische Informationen unter: www.math.tu-dresden.de/math/lvk/so08seminare.htm | |||||||
Einschreibung | siehe Webseite Seminare | |||||||
Leistungsnachweis |
Dozent/Zeit/Ort | Wensch | S | Mo | 3. DS | WIL C205 | |||
Webseite Seminare |