LV-Archiv: Wintersemester 2007/2008 - Ausgewählte Kataloganzeige



Lehramt berufsbildende Schulen
4. Studienjahr

Hauptseminare
                        
 
Seminar Algebra / Hauptseminar Algebra: Schreiben mathematischer Texte
0+2+0 F01/169
Zielgruppe Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium, Berufsschule (kann für Lehramt als 'Hauptseminar' gewertet werden)
Vorkenntnisse Grundkurs Algebra
Inhalt Alle Informationen: http://www.math.tu-dresden.de/~poeschel/2007SeminarAlg.pdf
Einschreibung   Sekretariat Algebra WIL C 121, siehe PDF
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Pöschel   S    Mo    4. DS   WIL C105           
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Hauptseminar Analysis (Lehramt)
0+2+0 F01/269
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Grundstudium
Inhalt Inhomogene Matrizenprodukte und deren Grenzverhalten, Anwendungen auf demographische und stochastische Prozesse
Einschreibung   Liste bereits geschlossen
Leistungsnachweis möglich
Dozent/Zeit/Ort Rhodius   S    Mi    5. DS   WIL C206           
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Hauptseminar Analysis (Lehramt)
0+2+0 F01/269*
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Grundstudium
Inhalt Qualitative Analyse dynamischer Systeme auf der Grundlage ausgewählter Kapitel aus: Hale/ Kocak, Dynamics and Bifurcation, Springer 1991
Einschreibung  
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Schuricht   S    Di    3. DS   WIL C129           
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Hauptseminar Geometrie (Lehramt) / Seminar Geometrie
0+2+0 F01/368
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker (Spezialisierung Geometrie)
Vorkenntnisse -
Inhalt Aus dem Themenfundus geometrischer Forschungen (projektive und Elementargeometrie, Kreis- und Kugelgeometrie, Differentialgeometrie, CAGD, Geschichte der Geometrie) sind ein Kurzvortrag und ein Hauptvortrag zu erarbeiten. Von letzterem ist auch eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen. Wenn sinnvoll, wird bei der Themenvergabe auf das Lehramtszweitfach bzw. auf spezielle mathematische Vorbildung Rücksicht genommen.
Einschreibung   Einschreibung in der 1. Lehrveranstaltung, Dienstag, 09.10.2007
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Weiß   S    Di    2. DS   WIL C203           
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Didaktik spezieller Gebiete
                        
 
Seminar Didaktik der Analysis
0+2+0 F01/904
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Schwier   S    Mi    6. DS   WIL B122         Raum geändert, Eintrag vom 22.10.2007 (alter Raum war WIL C205)   
 
Seminar Didaktik der Stochastik
0+2+0 F01/905
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Grundkurs Didaktik der Mathematik
Inhalt Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsvariable und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik)
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Schwier   S    Mo    6. DS   POT 51         Raum geändert, Eintrag vom 22.10.2007 (alter Raum war WIL C104)   

Mathematisches Wahlgebiet

(Es ist eine LV im Umfang 4+2, 4+1, 4+0, 3+2 oder 3+1 oder es sind zwei LV im Umfang 2+* mit genau einem Prüfer zu wählen.)
                        
 
Ausgewählte Themen der Analysis
3+1+0 F01/245
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Analysis 1, 2
Inhalt Vervollständigung metrischer Räume, Lebesgue-Integral, Lebesgue-Räume
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung
Dozent/Zeit/Ort Schirotzek   V    Di    5. DS   WIL C203           
  Schirotzek   V    Mi    4. DS   WIL C203           
 
Differentialgeometrie
4+2+0 F01/342
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Vorkenntnisse Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II
Inhalt Klassische Theorie der Kurven und Hyperflächen im euklidischen Raum
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung
Dozent/Zeit/Ort Brehm   V    Do    5. DS   WIL B321           
  Brehm   V    Fr    3. DS   WIL A120           
  Lehmann   Ü    Di    2. DS   WIL C307           
 
Kinematik 1
2+0+0 F01/341
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Studierende Maschinenwesen
Vorkenntnisse Vorlesungen im Grundstudium (LAAG, Analysis I und II) bzw. Mathematik I bis III
Inhalt Punktbahnen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen für ebene und räumliche Zwanglaufbewegungen. Pole, Polkurven und Axoide. Technische Anwendungsbeispiele. Krümmungseigenschaften von Punktbahnen und Hüllkurven.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung
Dozent/Zeit/Ort Bär   V    Di    4. DS   BEY 98         Zeit- und Raum geändert (Eintragung vom 04.10.2007, bisherige Zeit war Di. 3.DS)   
 
Geometrie des Geradenraumes
4+0+0 F01/343
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt Mathematik und Interessenten
Vorkenntnisse Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Differentialgeometrie I, Projektive Geometrie (zweckmäßig)
Inhalt Die (klassische) Liniengeometrie betrachtet die Geradenmenge beispielsweise eines reellen projektiven, affinen oder euklidischen 3-dimensionalen Raumes. Der Geradenraum hierin ist eine 4-dimensionale Mannigfaltigkeit, deren Untermannigfaltigkeiten, insbesondere Regelflächen als 1-parametrige Geradenmannigfaltigkeiten, studiert werden. Die Liniengeometrie entwickelte sich ursprünglich durch Impulse aus der Mechanik der Kräftesysteme sowie der geometrischen Optik. Heute findet sie Anwendungen bei zahlreichen Fragestellungen des reverse engineering und CAD. Für ihre Behandlung bieten sich verschiedene Behandlungsweisen an: Werden etwa die Geraden als Grundelemente des 3-dimensionalen Raumes betrachtet, so lässt sich der 4-dimensionale Geradenraum als Hyperquadrik in einem 5-dimensionalen projektiven Raum modellieren. Regelflächen im 3-dimensionalen Urraum entsprechen in diesem Modell Flächenkurven dieser Hyperquadrik.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung (Klausur) möglich, 6 ECTS-Punkte
Dozent/Zeit/Ort Hamann   V    Mo    2. DS   WIL A317           
  Hamann   V    Do    3. DS   WIL A120           
 
Qualitative Theorie gewöhnlicher Differentialgleichungen
4+2+0 F01/246
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Physik, Elektrotechnik
Vorkenntnisse -
Inhalt Existenz und Eindeutigkeit von Lösungen gewöhnlicher Differentialgleichungen und von Funktionaldifferentialgleichungen, Differentialungleichungen, maximale Existenzintervalle, Abhängigkeit von Anfangswerten und Parametern, Stabilitätstheorie
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung
Dozent/Zeit/Ort Koksch   V    Mi    6. DS   WIL C129         LV neu eingetragen, 04.10.2007   
  Koksch   V    Fr    1. DS   WIL C133           






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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