LV-Archiv: Wintersemester 2007/2008 - Ausgewählte Kataloganzeige
Lehramt berufsbildende Schulen
4. Studienjahr
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Seminar Algebra / Hauptseminar Algebra: Schreiben mathematischer Texte |
0+2+0 |
F01/169 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium, Berufsschule (kann für Lehramt als 'Hauptseminar' gewertet werden) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Algebra |
Inhalt |
Alle Informationen: http://www.math.tu-dresden.de/~poeschel/2007SeminarAlg.pdf |
Einschreibung |
Sekretariat Algebra WIL C 121, siehe PDF |
Leistungsnachweis |
Schein |
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Hauptseminar Analysis (Lehramt) |
0+2+0 |
F01/269 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundstudium |
Inhalt |
Inhomogene Matrizenprodukte und deren Grenzverhalten, Anwendungen auf demographische und stochastische Prozesse |
Einschreibung |
Liste bereits geschlossen |
Leistungsnachweis |
möglich |
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Hauptseminar Analysis (Lehramt) |
0+2+0 |
F01/269* |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundstudium |
Inhalt |
Qualitative Analyse dynamischer Systeme auf der Grundlage ausgewählter Kapitel aus: Hale/ Kocak, Dynamics and Bifurcation, Springer 1991 |
Einschreibung |
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Leistungsnachweis |
Schein |
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Hauptseminar Geometrie (Lehramt) / Seminar Geometrie |
0+2+0 |
F01/368 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker (Spezialisierung Geometrie) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Aus dem Themenfundus geometrischer Forschungen (projektive und Elementargeometrie, Kreis- und Kugelgeometrie, Differentialgeometrie, CAGD, Geschichte der Geometrie) sind ein Kurzvortrag und ein Hauptvortrag zu erarbeiten. Von letzterem ist auch eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen. Wenn sinnvoll, wird bei der Themenvergabe auf das Lehramtszweitfach bzw. auf spezielle mathematische Vorbildung Rücksicht genommen. |
Einschreibung |
Einschreibung in der 1. Lehrveranstaltung, Dienstag, 09.10.2007 |
Leistungsnachweis |
Schein |
Didaktik spezieller Gebiete |
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Seminar Didaktik der Analysis |
0+2+0 |
F01/904 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
Schein |
Dozent/Zeit/Ort |
Schwier
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S |
Mi |
6. DS |
WIL B122 |
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Raum geändert, Eintrag vom 22.10.2007 (alter Raum war WIL C205) |
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Seminar Didaktik der Stochastik |
0+2+0 |
F01/905 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsvariable und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Leistungsnachweis |
Schein |
Dozent/Zeit/Ort |
Schwier
|
S |
Mo |
6. DS |
POT 51 |
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Raum geändert, Eintrag vom 22.10.2007 (alter Raum war WIL C104) |
Mathematisches Wahlgebiet
(Es ist eine LV im Umfang 4+2, 4+1, 4+0, 3+2 oder 3+1 oder es sind zwei LV im Umfang 2+* mit genau
einem Prüfer zu wählen.) |
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Ausgewählte Themen der Analysis |
3+1+0 |
F01/245 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Analysis 1, 2 |
Inhalt |
Vervollständigung metrischer Räume, Lebesgue-Integral, Lebesgue-Räume |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
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Differentialgeometrie |
4+2+0 |
F01/342 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II |
Inhalt |
Klassische Theorie der Kurven und Hyperflächen im euklidischen Raum |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort |
Brehm
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V |
Do |
5. DS |
WIL B321 |
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Brehm
|
V |
Fr |
3. DS |
WIL A120 |
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Kinematik 1 |
2+0+0 |
F01/341 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Studierende Maschinenwesen |
Vorkenntnisse |
Vorlesungen im Grundstudium (LAAG, Analysis I und II) bzw. Mathematik I bis III |
Inhalt |
Punktbahnen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen für ebene und räumliche Zwanglaufbewegungen. Pole, Polkurven und Axoide. Technische Anwendungsbeispiele. Krümmungseigenschaften von Punktbahnen und Hüllkurven. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort |
Bär
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V |
Di |
4. DS |
BEY 98 |
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Zeit- und Raum geändert (Eintragung vom 04.10.2007, bisherige Zeit war Di. 3.DS) |
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Geometrie des Geradenraumes |
4+0+0 |
F01/343 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt Mathematik und Interessenten |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Differentialgeometrie I, Projektive Geometrie (zweckmäßig) |
Inhalt |
Die (klassische) Liniengeometrie betrachtet die Geradenmenge beispielsweise eines reellen projektiven, affinen oder euklidischen 3-dimensionalen Raumes. Der Geradenraum hierin ist eine 4-dimensionale Mannigfaltigkeit, deren Untermannigfaltigkeiten, insbesondere Regelflächen als 1-parametrige Geradenmannigfaltigkeiten, studiert werden. Die Liniengeometrie entwickelte sich ursprünglich durch Impulse aus der Mechanik der Kräftesysteme sowie der geometrischen Optik. Heute findet sie Anwendungen bei zahlreichen Fragestellungen des reverse engineering und CAD. Für ihre Behandlung bieten sich verschiedene Behandlungsweisen an: Werden etwa die Geraden als Grundelemente des 3-dimensionalen Raumes betrachtet, so lässt sich der 4-dimensionale Geradenraum als Hyperquadrik in einem 5-dimensionalen projektiven Raum modellieren. Regelflächen im 3-dimensionalen Urraum entsprechen in diesem Modell Flächenkurven dieser Hyperquadrik. |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung (Klausur) möglich, 6 ECTS-Punkte |
Dozent/Zeit/Ort |
Hamann
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V |
Mo |
2. DS |
WIL A317 |
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Qualitative Theorie gewöhnlicher Differentialgleichungen |
4+2+0 |
F01/246 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Studierende Physik, Elektrotechnik |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Existenz und Eindeutigkeit von Lösungen gewöhnlicher Differentialgleichungen und von Funktionaldifferentialgleichungen, Differentialungleichungen, maximale Existenzintervalle, Abhängigkeit von Anfangswerten und Parametern, Stabilitätstheorie |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Leistungsnachweis |
Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort |
Koksch
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V |
Mi |
6. DS |
WIL C129 |
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LV neu eingetragen, 04.10.2007 |
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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