LV-Archiv: Wintersemester 2007/2008 - Ausgewählte Kataloganzeige



Gesamtübersicht
Institut für Geometrie

2. Studienjahr
                        
 
Geometrie
3+2+0 F01/319
Zielgruppe Lehramt: Grundschule, Mittelschule, Berufsschule
Vorkenntnisse Lineare Algebra, Analytische Geometrie
Inhalt Axiomatischer Aufbau der euklidischen Geometrie (Überblick); Bewegungen, Ähnlichkeiten, Affinitäten; Konstruktionen mit Zirkel und Lineal
Einschreibung  
Leistungsnachweis
Dozent/Zeit/Ort Klix   V    Di    2. DS   WIL A120           
  Klix   V    Mi    2. DS   WIL A120    ungerade Woche        
  N.N.   Ü    Di    4. DS   WIL B122           
 
Geometrie 1
1+1+0 F01/384
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium (3. Sem.), Studierende Bauingenieurwesen und Wasserwesen (1. Sem.)
Vorkenntnisse -
Inhalt Axonometrie, kotierte Projektion, Grund- und Aufriss-Verfahren
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis Schein/Testatklausur
Dozent/Zeit/Ort Lordick   V    Mo    6. DS   TRE MATH    ungerade Woche        
  N.N.   Ü    Di    3. DS   WIL C102    ungerade Woche        
  N.N.   Ü    Mo    5. DS   WIL C105    gerade Woche        
  N.N.   Ü    Di    4. DS   WIL C102    ungerade Woche        
  N.N.   Ü    Di    4. DS   WIL C102    gerade Woche        
  N.N.   Ü    Do    6. DS   SCH A419    gerade Woche        
  N.N.   Ü    Do    6. DS   SCH A419    ungerade Woche        
  Lehmann   Ü    Fr    2. DS   WIL C107    ungerade Woche        
 
Seminar Geometrie 1 (Lehramt)
0+2+0 F01/369
Zielgruppe Lehramt: Grundschule, Mittelschule
Vorkenntnisse Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Geometrie I
Inhalt Reguläre und halbreguläre Polyeder, Eulerscher Polyedersatz, Dualität, Symmetriegruppe, Ornamente und Ornamentgruppen, Zerlegungen und Pflasterungen, sphärische Figuren. Ausgewählte geometrische Themen sollen von den Teilnehmern in Vorträgen behandelt und diskutiert werden. Über die behandelten Themen ist eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen. Eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren wird vorausgesetzt.
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Lehmann   S    Mo    2. DS   WIL C205           
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Seminar Geometrie 2 (Lehramt)
0+2+0 F01/369*
Zielgruppe Lehramt: Grundschule, Mittelschule
Vorkenntnisse Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Geometrie I
Inhalt Reguläre und halbreguläre Polyeder, Eulerscher Polyedersatz, Dualität, Symmetriegruppe, Ornamente und Ornamentgruppen, Zerlegungen und Pflasterungen, sphärische Figuren. Ausgewählte geometrische Themen sollen von den Teilnehmern in Vorträgen behandelt und diskutiert werden. Über die behandelten Themen ist eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen. Eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren wird vorausgesetzt.
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Lehmann   S    Do    3. DS   WIL C104           
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Proseminar Geometrie
0+2+0 F01/361
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker
Vorkenntnisse -
Inhalt siehe Infoseite zu Proseminaren
Einschreibung   Liste bereits geschlossen
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Bär   S    Mi    3. DS   WIL C104           
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Hauptstudium
                        
 
Kinematik 1
2+0+0 F01/341
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Studierende Maschinenwesen
Klassifizierung Angewandte Mathematik, Spezialisierung
Vorkenntnisse Vorlesungen im Grundstudium (LAAG, Analysis I und II) bzw. Mathematik I bis III
Inhalt Punktbahnen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen für ebene und räumliche Zwanglaufbewegungen. Pole, Polkurven und Axoide. Technische Anwendungsbeispiele. Krümmungseigenschaften von Punktbahnen und Hüllkurven.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung
Dozent/Zeit/Ort Bär   V    Di    4. DS   BEY 98         Zeit- und Raum geändert (Eintragung vom 04.10.2007, bisherige Zeit war Di. 3.DS)   
 
Algebraische Topologie
4+0+0 F01/345
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker
Klassifizierung Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung
Vorkenntnisse Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Topologie erwünscht, aber nicht notwendig
Inhalt Fundamentalgruppe, Überlagerungen und Anwendungen, Berechnung der Fundamentalgruppe, simpliziale Komplexe, Homologietheorie und Anwendungen (simplizial und singulär, CW Komplexe).
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung
Dozent/Zeit/Ort Brehm   V    Di    6. DS   WIL C129           
  Brehm   V    Do    2. DS   WIL C129           
 
Differentialgeometrie
4+2+0 F01/342
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule
Klassifizierung Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung
Vorkenntnisse Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II
Inhalt Klassische Theorie der Kurven und Hyperflächen im euklidischen Raum
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung oder Prüfungsvorleistung
Dozent/Zeit/Ort Brehm   V    Do    5. DS   WIL B321           
  Brehm   V    Fr    3. DS   WIL A120           
  Lehmann   Ü    Di    2. DS   WIL C307           
 
Geometrie des Geradenraumes
4+0+0 F01/343
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt Mathematik und Interessenten
Klassifizierung Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung
Vorkenntnisse Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Differentialgeometrie I, Projektive Geometrie (zweckmäßig)
Inhalt Die (klassische) Liniengeometrie betrachtet die Geradenmenge beispielsweise eines reellen projektiven, affinen oder euklidischen 3-dimensionalen Raumes. Der Geradenraum hierin ist eine 4-dimensionale Mannigfaltigkeit, deren Untermannigfaltigkeiten, insbesondere Regelflächen als 1-parametrige Geradenmannigfaltigkeiten, studiert werden. Die Liniengeometrie entwickelte sich ursprünglich durch Impulse aus der Mechanik der Kräftesysteme sowie der geometrischen Optik. Heute findet sie Anwendungen bei zahlreichen Fragestellungen des reverse engineering und CAD. Für ihre Behandlung bieten sich verschiedene Behandlungsweisen an: Werden etwa die Geraden als Grundelemente des 3-dimensionalen Raumes betrachtet, so lässt sich der 4-dimensionale Geradenraum als Hyperquadrik in einem 5-dimensionalen projektiven Raum modellieren. Regelflächen im 3-dimensionalen Urraum entsprechen in diesem Modell Flächenkurven dieser Hyperquadrik.
Einschreibung   1. Vorlesung
Leistungsnachweis Prüfung (Klausur) möglich, 6 ECTS-Punkte
Dozent/Zeit/Ort Hamann   V    Mo    2. DS   WIL A317           
  Hamann   V    Do    3. DS   WIL A120           
 
CAGD (Computer Aided Geometric Design)
2+2+0 F01/344
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker
Klassifizierung Angewandte Mathematik, Spezialisierung
Vorkenntnisse Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II
Inhalt Grundlegende Algorithmen für den Kurvenentwurf (Splines, G^r-stetige Kurvenübergänge, Blossoming und Polarformen), Algorithmen für den Flächenentwurf (Tensorproduktflächen, Dreieckspatches, G^r-stetige Übergänge), rationale Kurven und Flächen, Anwendungen
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Übungsprojekte für Schein; mündliche Prüfung für Schein mit Note
Dozent/Zeit/Ort Weiß   V    Mi    3. DS   WIL C129         Zeit und Raum geändert - 18.09.07   
  Lehmann   Ü    Fr    4. DS   WIL A222           
 
Hauptseminar Geometrie (Lehramt) / Seminar Geometrie
0+2+0 F01/368
Zielgruppe Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker (Spezialisierung Geometrie)
Klassifizierung Spezialisierung
Vorkenntnisse -
Inhalt Aus dem Themenfundus geometrischer Forschungen (projektive und Elementargeometrie, Kreis- und Kugelgeometrie, Differentialgeometrie, CAGD, Geschichte der Geometrie) sind ein Kurzvortrag und ein Hauptvortrag zu erarbeiten. Von letzterem ist auch eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen. Wenn sinnvoll, wird bei der Themenvergabe auf das Lehramtszweitfach bzw. auf spezielle mathematische Vorbildung Rücksicht genommen.
Einschreibung   Einschreibung in der 1. Lehrveranstaltung, Dienstag, 09.10.2007
Leistungsnachweis Schein
Dozent/Zeit/Ort Weiß   S    Di    2. DS   WIL C203           
  Info-Seite zu allen Seminaren
 
Institutsseminar Geometrie
0+2+0 F01/362
Zielgruppe Mathematiker, Technomathematiker u.a. Interessenten
Vorkenntnisse -
Inhalt Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen / Bekanntgabe der Themen durch Aushang und Internet: www.math.tu-dresden.de/geo/seminare.shtml
Einschreibung   -
Leistungsnachweis -
Dozent/Zeit/Ort Bär / Brehm / Weiß   S    Di    5. DS   WIL A120           

Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten
                        
 
Darstellende Geometrie (Architektur und Landschaftsarchitektur)
2+2+0 F01/382
Zielgruppe Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur
Vorkenntnisse -
Inhalt - Abbildungsverfahren der Darstellenden Geometrie: Axonometrie, Grund-Aufriss-Verfahren, Perspektive - Konstruktive Behandlung architekturnaher geometrischer Objekte und Flächenklassen - Schattenkonstruktionen
Einschreibung   -
Leistungsnachweis zwei Belegarbeiten, schriftliche Klausur
Dozent/Zeit/Ort Lordick   V    Di    1. DS   TRE MATH           
  Lordick   Ü    Mo    4. DS   WIL B122           
  N.N.   Ü    Mo    4. DS   WIL C107           
  Lehmann   Ü    Di    3. DS   WIL B122           
  N.N.   Ü    Di    3. DS   WIL C107           
  N.N.   Ü    Di    3. DS   SE1 101           
 
Konstruktive Geometrie I (Geodäsie und Kartographie)
2+1+0 F01/385
Zielgruppe Studierende Geodäsie und Kartographie (1. Sem.)
Vorkenntnisse -
Inhalt Abbildungsverfahren der Darstellenden Geometrie: kotierte Projektion, Normalrisse, Zentralrisse (Perspektive). Graphische und rechnerische Behandlung von studiengang-relevanten Konstruktions- und Visualisierungs- und Entzerrungsaufgaben.
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Klausur
Dozent/Zeit/Ort Weiß   V    Do    3. DS   HÜL S186         Raum geändert (alte Angabe: ZEU 260), 25.09.2007   
  Nestler   Ü    Mo    3. DS   WIL C105    ungerade Woche        
  Nestler   Ü    Mo    3. DS   WIL C105    gerade Woche        
  Hamann   Ü    Fr    4. DS   WIL C229    ungerade Woche        
  N.N.   Ü    Fr    3. DS   HSZ 204    gerade Woche        
  Hamann   Ü    Fr    4. DS   WIL C205    gerade Woche        
 
Konstruktive Geometrie I (Bauingenieurwesen und Wasserwesen)
1+1+0 F01/384*
Zielgruppe Lehramt Mathematik: Gymnasium (3. Sem.), Studierende Bauingenieurwesen und Wasserwesen (1. Sem.)
Vorkenntnisse -
Inhalt Axonometrie, kotierte Projektion, Grund- und Aufriss-Verfahren
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis Schein/Testatklausur
Dozent/Zeit/Ort Lordick   V    Mo    6. DS   TRE MATH    ungerade Woche        
  N.N.   Ü    Di    3. DS   WIL C102    ungerade Woche        
  N.N.   Ü    Mo    5. DS   WIL C105    gerade Woche        
  N.N.   Ü    Di    4. DS   WIL C102    ungerade Woche        
  N.N.   Ü    Di    4. DS   WIL C102    gerade Woche        
  N.N.   Ü    Do    6. DS   SCH A419    gerade Woche        
  N.N.   Ü    Do    6. DS   SCH A419    ungerade Woche        
  Lehmann   Ü    Fr    2. DS   WIL C107    ungerade Woche        
 
Differentialgeometrie und Kartennetze
2+1+0 F01/383
Zielgruppe Studierende Geodäsie (3. Sem.), Kartographie
Vorkenntnisse Konstruktive Geometrie I/II, Mathematik I/II
Inhalt Einführung in die differentialgeometrische Begriffswelt zu Kurven und Flächen an Hand klassischer Kartennetz-Entwürfe. Abbildungen einer Fläche auf eine andere; abwickelbare Flächen, Böschungsflächen
Einschreibung   -
Leistungsnachweis Klausur (für Kartographen)
Dozent/Zeit/Ort Weiß   V    Di    4. DS   WIL B321           
  Nestler   Ü    Mo    5. DS   WIL C105    ungerade Woche        
  Nestler   Ü    Di    2. DS   WIL C105    gerade Woche        
  Nestler   Ü    Di    2. DS   WIL C105    ungerade Woche        
 
Geometrie I (Informatik)
2+0+0 F01/381
Zielgruppe Studierende Informatik (5. Sem.)
Vorkenntnisse Mathematik I und II
Inhalt Analytische Geometrie des Raumes, Elementare Kurven und Flächen, Parallellprojektion, Zentralprojektion und projektiv erweiterte Räume
Einschreibung   1. Lehrveranstaltung
Leistungsnachweis Schein/Prüfung
Dozent/Zeit/Ort Bär   V    Mo    5. DS   WIL C129         Zeit- und Raum geändert (Eintragung vom 08.10.2007, bisherige Zeit war Mo 3.DS)   






 Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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