2. Studienjahr |
Geometrie | ||||||||
3+2+0 | F01/319 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Grundschule, Mittelschule, Berufsschule | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra, Analytische Geometrie | |||||||
Inhalt | Axiomatischer Aufbau der euklidischen Geometrie (Überblick); Bewegungen, Ähnlichkeiten, Affinitäten; Konstruktionen mit Zirkel und Lineal | |||||||
Einschreibung | ||||||||
Leistungsnachweis |
Dozent/Zeit/Ort | Klix | V | Di | 2. DS | WIL A120 |
Klix | V | Mi | 2. DS | WIL A120 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Di | 4. DS | WIL B122 |
Geometrie 1 | ||||||||
1+1+0 | F01/384 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium (3. Sem.), Studierende Bauingenieurwesen und Wasserwesen (1. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Axonometrie, kotierte Projektion, Grund- und Aufriss-Verfahren | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein/Testatklausur |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | V | Mo | 6. DS | TRE MATH | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Di | 3. DS | WIL C102 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Mo | 5. DS | WIL C105 | gerade Woche |
N.N. | Ü | Di | 4. DS | WIL C102 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Di | 4. DS | WIL C102 | gerade Woche |
N.N. | Ü | Do | 6. DS | SCH A419 | gerade Woche |
N.N. | Ü | Do | 6. DS | SCH A419 | ungerade Woche |
Lehmann | Ü | Fr | 2. DS | WIL C107 | ungerade Woche |
Seminar Geometrie 1 (Lehramt) | ||||||||
0+2+0 | F01/369 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Grundschule, Mittelschule | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Geometrie I | |||||||
Inhalt | Reguläre und halbreguläre Polyeder, Eulerscher Polyedersatz, Dualität, Symmetriegruppe, Ornamente und Ornamentgruppen, Zerlegungen und Pflasterungen, sphärische Figuren. Ausgewählte geometrische Themen sollen von den Teilnehmern in Vorträgen behandelt und diskutiert werden. Über die behandelten Themen ist eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen. Eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren wird vorausgesetzt. | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Lehmann | S | Mo | 2. DS | WIL C205 | |||
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Seminar Geometrie 2 (Lehramt) | ||||||||
0+2+0 | F01/369* | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Grundschule, Mittelschule | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie, Geometrie I | |||||||
Inhalt | Reguläre und halbreguläre Polyeder, Eulerscher Polyedersatz, Dualität, Symmetriegruppe, Ornamente und Ornamentgruppen, Zerlegungen und Pflasterungen, sphärische Figuren. Ausgewählte geometrische Themen sollen von den Teilnehmern in Vorträgen behandelt und diskutiert werden. Über die behandelten Themen ist eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen. Eine regelmäßige Teilnahme an den Seminaren wird vorausgesetzt. | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Lehmann | S | Do | 3. DS | WIL C104 | |||
Info-Seite zu allen Seminaren |
Proseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/361 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | siehe Infoseite zu Proseminaren | |||||||
Einschreibung | Liste bereits geschlossen | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | S | Mi | 3. DS | WIL C104 | |||
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Hauptstudium |
Kinematik 1 | ||||||||
2+0+0 | F01/341 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Studierende Maschinenwesen | |||||||
Klassifizierung | Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Vorlesungen im Grundstudium (LAAG, Analysis I und II) bzw. Mathematik I bis III | |||||||
Inhalt | Punktbahnen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen für ebene und räumliche Zwanglaufbewegungen. Pole, Polkurven und Axoide. Technische Anwendungsbeispiele. Krümmungseigenschaften von Punktbahnen und Hüllkurven. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Di | 4. DS | BEY 98 | Zeit- und Raum geändert (Eintragung vom 04.10.2007, bisherige Zeit war Di. 3.DS) |
Algebraische Topologie | ||||||||
4+0+0 | F01/345 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Topologie erwünscht, aber nicht notwendig | |||||||
Inhalt | Fundamentalgruppe, Überlagerungen und Anwendungen, Berechnung der Fundamentalgruppe, simpliziale Komplexe, Homologietheorie und Anwendungen (simplizial und singulär, CW Komplexe). | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Di | 6. DS | WIL C129 |
Brehm | V | Do | 2. DS | WIL C129 |
Differentialgeometrie | ||||||||
4+2+0 | F01/342 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II | |||||||
Inhalt | Klassische Theorie der Kurven und Hyperflächen im euklidischen Raum | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung oder Prüfungsvorleistung |
Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Do | 5. DS | WIL B321 |
Brehm | V | Fr | 3. DS | WIL A120 |
Lehmann | Ü | Di | 2. DS | WIL C307 |
Geometrie des Geradenraumes | ||||||||
4+0+0 | F01/343 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt Mathematik und Interessenten | |||||||
Klassifizierung | Reine Mathematik, Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Differentialgeometrie I, Projektive Geometrie (zweckmäßig) | |||||||
Inhalt | Die (klassische) Liniengeometrie betrachtet die Geradenmenge beispielsweise eines reellen projektiven, affinen oder euklidischen 3-dimensionalen Raumes. Der Geradenraum hierin ist eine 4-dimensionale Mannigfaltigkeit, deren Untermannigfaltigkeiten, insbesondere Regelflächen als 1-parametrige Geradenmannigfaltigkeiten, studiert werden. Die Liniengeometrie entwickelte sich ursprünglich durch Impulse aus der Mechanik der Kräftesysteme sowie der geometrischen Optik. Heute findet sie Anwendungen bei zahlreichen Fragestellungen des reverse engineering und CAD. Für ihre Behandlung bieten sich verschiedene Behandlungsweisen an: Werden etwa die Geraden als Grundelemente des 3-dimensionalen Raumes betrachtet, so lässt sich der 4-dimensionale Geradenraum als Hyperquadrik in einem 5-dimensionalen projektiven Raum modellieren. Regelflächen im 3-dimensionalen Urraum entsprechen in diesem Modell Flächenkurven dieser Hyperquadrik. | |||||||
Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
Leistungsnachweis | Prüfung (Klausur) möglich, 6 ECTS-Punkte |
Dozent/Zeit/Ort | Hamann | V | Mo | 2. DS | WIL A317 |
Hamann | V | Do | 3. DS | WIL A120 |
CAGD (Computer Aided Geometric Design) | ||||||||
2+2+0 | F01/344 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker | |||||||
Klassifizierung | Angewandte Mathematik, Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II | |||||||
Inhalt | Grundlegende Algorithmen für den Kurvenentwurf (Splines, G^r-stetige Kurvenübergänge, Blossoming und Polarformen), Algorithmen für den Flächenentwurf (Tensorproduktflächen, Dreieckspatches, G^r-stetige Übergänge), rationale Kurven und Flächen, Anwendungen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Übungsprojekte für Schein; mündliche Prüfung für Schein mit Note |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | V | Mi | 3. DS | WIL C129 | Zeit und Raum geändert - 18.09.07 |
Lehmann | Ü | Fr | 4. DS | WIL A222 |
Hauptseminar Geometrie (Lehramt) / Seminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/368 | |||||||
Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker (Spezialisierung Geometrie) | |||||||
Klassifizierung | Spezialisierung | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Aus dem Themenfundus geometrischer Forschungen (projektive und Elementargeometrie, Kreis- und Kugelgeometrie, Differentialgeometrie, CAGD, Geschichte der Geometrie) sind ein Kurzvortrag und ein Hauptvortrag zu erarbeiten. Von letzterem ist auch eine schriftliche Ausarbeitung anzufertigen. Wenn sinnvoll, wird bei der Themenvergabe auf das Lehramtszweitfach bzw. auf spezielle mathematische Vorbildung Rücksicht genommen. | |||||||
Einschreibung | Einschreibung in der 1. Lehrveranstaltung, Dienstag, 09.10.2007 | |||||||
Leistungsnachweis | Schein |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | S | Di | 2. DS | WIL C203 | |||
Info-Seite zu allen Seminaren |
Institutsseminar Geometrie | ||||||||
0+2+0 | F01/362 | |||||||
Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker u.a. Interessenten | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Vorträge zur Geometrie und ihren Anwendungen / Bekanntgabe der Themen durch Aushang und Internet: www.math.tu-dresden.de/geo/seminare.shtml | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | - |
Dozent/Zeit/Ort | Bär / Brehm / Weiß | S | Di | 5. DS | WIL A120 |
Für Studiengänge anderer Fachrichtungen und Fakultäten |
Darstellende Geometrie (Architektur und Landschaftsarchitektur) | ||||||||
2+2+0 | F01/382 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Architektur, Landschaftsarchitektur | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | - Abbildungsverfahren der Darstellenden Geometrie: Axonometrie, Grund-Aufriss-Verfahren, Perspektive - Konstruktive Behandlung architekturnaher geometrischer Objekte und Flächenklassen - Schattenkonstruktionen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | zwei Belegarbeiten, schriftliche Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | V | Di | 1. DS | TRE MATH |
Lordick | Ü | Mo | 4. DS | WIL B122 |
N.N. | Ü | Mo | 4. DS | WIL C107 |
Lehmann | Ü | Di | 3. DS | WIL B122 |
N.N. | Ü | Di | 3. DS | WIL C107 |
N.N. | Ü | Di | 3. DS | SE1 101 |
Konstruktive Geometrie I (Geodäsie und Kartographie) | ||||||||
2+1+0 | F01/385 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Geodäsie und Kartographie (1. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Abbildungsverfahren der Darstellenden Geometrie: kotierte Projektion, Normalrisse, Zentralrisse (Perspektive). Graphische und rechnerische Behandlung von studiengang-relevanten Konstruktions- und Visualisierungs- und Entzerrungsaufgaben. | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | V | Do | 3. DS | HÜL S186 | Raum geändert (alte Angabe: ZEU 260), 25.09.2007 |
Nestler | Ü | Mo | 3. DS | WIL C105 | ungerade Woche |
Nestler | Ü | Mo | 3. DS | WIL C105 | gerade Woche |
Hamann | Ü | Fr | 4. DS | WIL C229 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Fr | 3. DS | HSZ 204 | gerade Woche |
Hamann | Ü | Fr | 4. DS | WIL C205 | gerade Woche |
Konstruktive Geometrie I (Bauingenieurwesen und Wasserwesen) | ||||||||
1+1+0 | F01/384* | |||||||
Zielgruppe | Lehramt Mathematik: Gymnasium (3. Sem.), Studierende Bauingenieurwesen und Wasserwesen (1. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | - | |||||||
Inhalt | Axonometrie, kotierte Projektion, Grund- und Aufriss-Verfahren | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein/Testatklausur |
Dozent/Zeit/Ort | Lordick | V | Mo | 6. DS | TRE MATH | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Di | 3. DS | WIL C102 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Mo | 5. DS | WIL C105 | gerade Woche |
N.N. | Ü | Di | 4. DS | WIL C102 | ungerade Woche |
N.N. | Ü | Di | 4. DS | WIL C102 | gerade Woche |
N.N. | Ü | Do | 6. DS | SCH A419 | gerade Woche |
N.N. | Ü | Do | 6. DS | SCH A419 | ungerade Woche |
Lehmann | Ü | Fr | 2. DS | WIL C107 | ungerade Woche |
Differentialgeometrie und Kartennetze | ||||||||
2+1+0 | F01/383 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Geodäsie (3. Sem.), Kartographie | |||||||
Vorkenntnisse | Konstruktive Geometrie I/II, Mathematik I/II | |||||||
Inhalt | Einführung in die differentialgeometrische Begriffswelt zu Kurven und Flächen an Hand klassischer Kartennetz-Entwürfe. Abbildungen einer Fläche auf eine andere; abwickelbare Flächen, Böschungsflächen | |||||||
Einschreibung | - | |||||||
Leistungsnachweis | Klausur (für Kartographen) |
Dozent/Zeit/Ort | Weiß | V | Di | 4. DS | WIL B321 |
Nestler | Ü | Mo | 5. DS | WIL C105 | ungerade Woche |
Nestler | Ü | Di | 2. DS | WIL C105 | gerade Woche |
Nestler | Ü | Di | 2. DS | WIL C105 | ungerade Woche |
Geometrie I (Informatik) | ||||||||
2+0+0 | F01/381 | |||||||
Zielgruppe | Studierende Informatik (5. Sem.) | |||||||
Vorkenntnisse | Mathematik I und II | |||||||
Inhalt | Analytische Geometrie des Raumes, Elementare Kurven und Flächen, Parallellprojektion, Zentralprojektion und projektiv erweiterte Räume | |||||||
Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
Leistungsnachweis | Schein/Prüfung |
Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Mo | 5. DS | WIL C129 | Zeit- und Raum geändert (Eintragung vom 08.10.2007, bisherige Zeit war Mo 3.DS) |