| Mathematisches Praktikum (Lehramt) | ||||||||
| 0+0+2 | F01/539 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Numerische Mathematik/Informatik (Leistungsnachweis) | |||||||
| Inhalt | Implementierung und Testung von Algorithmen zur Numerik; Zusammenfassung der Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung; Kurzvortrag über die Resultate der Praktikumsarbeit. Für Organisatorisches siehe: www.math.tu-dresden.de/~poenisch/lehre.html | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Einschreibung | siehe Internet | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Pönisch | P | Do | 6./7. DS | ||||
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| Hauptseminare |
| Seminar Algebra / Hauptseminar Algebra: Schreiben mathematischer Texte | ||||||||
| 0+2+0 | F01/171 | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium, Berufsschule (kann für Lehramt als 'Hauptseminar' gewertet werden) | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundkurs Algebra | |||||||
| Inhalt | Schreiben mathematischer Texte | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Einschreibung | Sekretariat Algebra WIL C 121 | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | S | Mo | 5. DS | WIL C205 | |||
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| Hauptseminar Analysis (Lehramt) | ||||||||
| 0+0+2 | F01/271 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundstudium | |||||||
| Inhalt | Matrizensysteme, das Grenzverhalten von Matrizenprodukten, Anwendungen | |||||||
| Leistungsnachweis | möglich | |||||||
| Einschreibung | bereits abgeschlossen | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Rhodius | S | Do | 3. DS | WIL C104 | |||
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| Hauptseminar Geometrie (Lehramt) / Seminar Geometrie | ||||||||
| 0+0+2 | F01/371 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker (Spezialisierung Geometrie) | |||||||
| Vorkenntnisse | - | |||||||
| Inhalt | Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden. Organisatorische Informationen unter: www.math.tu-dresden.de/math/lvk/so07seminare.htm | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Einschreibung | siehe Internet | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Brehm | S | Mi | 7. DS | WIL C103 | |||
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| Didaktik spezieller Gebiete |
| Seminar Didaktik der Analysis | ||||||||
| 0+2+0 | F01/903 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
| Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Schwier | S | Do | 6.DS | WIL C 205 |
| Seminar Didaktik der Stochastik | ||||||||
| 0+2+0 | F01/904 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
| Inhalt | Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsvariable und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein | |||||||
| Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Schwier | S | Mi | 5. DS | WIL C104 |
| Mathematisches Wahlgebiet |
| Algebraische Strukturen | ||||||||
| 4+2+0 | F01/122 | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) | |||||||
| Vorkenntnisse | Algebra | |||||||
| Inhalt | Die Vorlesung ist Weiterführung und Vertiefung der Vorlesung Algebra aus dem Grundstudium. Klassische Galois-Theorie, allgemeine algebraische Strukturen, Algebren, Termalgebren und Koalgebren. | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein (ohne Note) möglich | |||||||
| Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Ganter | V | Di | 6. DS | WIL A124 |
| Ganter | V | Mi | 3. DS | WIL C129 |
| N.N.101 | Ü | Mo | 6. DS | WIL C229 |
| Methoden der angewandten Algebra | ||||||||
| 4+2+0 | F01/111 | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundkenntnisse aus der Algebra und Linearen Algebra | |||||||
| Inhalt | Algebraische Modellierung und Datenbanken; formale Begriffsanalyse und algebraische Kombinatorik (Annotationen und Bewertungen auf geordneten Mengen); Algebraische Beschreibungen von 'Möglichkeit-Wahrscheinlichkeit-Notwendigkeit'; Anwendungsprobleme aus Biologie, Medizin und Wirtschaft | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein/Prüfung | |||||||
| Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Schmidt, St. | V | Mi | 2. DS | WIL A120 |
| Schmidt, St. | V | Do | 2. DS | WIL C129 |
| Hereth Correia | Ü | Mi | 4. DS | WIL C205 |
| Räumliche Kinematik und Robotik | ||||||||
| 2+0+0 | F01/322 | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Mechatroniker, Elektrotechnik, Maschinenwesen | |||||||
| Vorkenntnisse | Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III | |||||||
| Inhalt | Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Singuläre Positionen | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein (Klausur) | |||||||
| Einschreibung | - | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Bär | V | Mo | 4. DS | WIL A124 |
| Konvexgeometrie | ||||||||
| 2+0+0 | F01/323 | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium | |||||||
| Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II | |||||||
| Inhalt | Sätze von Caratheodory, Radon, Helly, Trennungs- und Stützeigenschaften, Extrempunkte, Seiten, Polarität, Polytope, Eulersche Polyedergleichung, Hausdorff-Metrik und Auswahlsatz von Blaschke, Stütz- und Distanzfunktion, gemischte Volumina | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein nach Rücksprache | |||||||
| Einschreibung | - | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Brehm | V | Fr | 2. DS | WIL C129 |
| Elementare und höhere Geometrie | ||||||||
| 3+1+0 | F01/340 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Mittelschule, Berufsschule, Gymnasium | |||||||
| Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II | |||||||
| Inhalt | Projektive Geometrie, Kegelschnitte, Kreise, Kreisgeometrien | |||||||
| Leistungsnachweis | Schein/Prüfung | |||||||
| Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Hamann | V | Mi | 3. DS | WIL A120 |
| Henschel | Ü | Di | 4. DS | WIL C205 |
| Optimierung | ||||||||
| 4+2+0 | F01/511 | |||||||
| Zielgruppe | Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II | |||||||
| Inhalt | Einführung, Lineare Optimierung, Dualität, Transportoptimierung, Diskrete Optimierung (Methode branch and bound), Graphentheoretische Modelle und Algorithmen, Spieltheorie, Elemente der Nichtlinearen Optimierung | |||||||
| Leistungsnachweis | Prüfungsvorleistung oder (Teil einer) Prüfung | |||||||
| Einschreibung | 1. Vorlesung | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Fischer | V | Mo | 4. DS | TRE MATH |
| Fischer | V | Mi | 1. DS | HÜL S186 |
| Matthes | Ü | Mo | 5. DS | WIL C103 |
| Scheithauer, G. | Ü | Di | 1. DS | WIL B122 |
| Vanselow | Ü | Do | 2. DS | WIL C307 |
| Belov | Ü | Di | 1. DS | C 307 | (Kursassistent) | 2007-April-04: Übung wurde verlegt - bisheriger Termin Fr. 1. DS, HSZ 301, neu: Di. 1.DS, C 307 |
| Franz, S. | Ü | Fr | 3. DS | WIL C203 | ||||
| Siehe auch Aushang / Webseite beim Dozenten oder Kursassistenten. | ||||||||
| Weitere Lehrveranstaltungen |
| Paradoxien und Mathematikunterricht | ||||||||
| 1+0+0 (fak.) | F01/906 | |||||||
| Zielgruppe | Lehramt: Gymnasium, Berufsschule | |||||||
| Vorkenntnisse | Grundkurs Didaktik der Mathematik | |||||||
| Inhalt | Paradoxien als Instrument für eine interessante Unterrichtsgestaltung; Nutzung von Paradoxien für die Verdeutlichung grundlegender Begriffe und (ggf.) zum Abbau von Fehlvorstellungen. Vorstellung ausgewählter Paradoxien und Diskussion von Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht. | |||||||
| Leistungsnachweis | - | |||||||
| Einschreibung | 1. Lehrveranstaltung | |||||||
| Dozent/Zeit/Ort | Schwier | V | Mo | 2. DS | WIL C104 | gerade Woche |