LV-Archiv: Sommersemester 2007 - Ausgewählte Kataloganzeige
Lehramt berufsbildende Schulen
4. Studienjahr
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| Mathematisches Praktikum (Lehramt) |
| 0+0+2 |
F01/539 |
| Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
| Vorkenntnisse |
Numerische Mathematik/Informatik (Leistungsnachweis) |
| Inhalt |
Implementierung und Testung von Algorithmen zur Numerik; Zusammenfassung der Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung; Kurzvortrag über die Resultate der Praktikumsarbeit. Für Organisatorisches siehe:
www.math.tu-dresden.de/~poenisch/lehre.html |
| Leistungsnachweis |
Schein |
| Einschreibung |
siehe Internet |
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| Schulpraktische Übungen |
| 0+2+0 |
F01/912 |
| Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
| Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
| Leistungsnachweis |
Schein |
| Einschreibung |
- |
| Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
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Ü |
Di |
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2007-März-22 Eintrag Aushang |
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Siehe detaillierte Informationen in speziellem Aushang (zur Zeit am Raum WIL B 116) |
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| Schulpraktische Übungen |
| 0+2+0 |
F01/908 |
| Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
| Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
| Leistungsnachweis |
Schein |
| Einschreibung |
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| Dozent/Zeit/Ort |
Schwier
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Ü |
Di |
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2007-März-22 Eintrag Aushang |
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Siehe detaillierte Informationen in speziellem Aushang (zur Zeit am Raum WIL B 116) |
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| Seminar Algebra / Hauptseminar Algebra: Schreiben mathematischer Texte |
| 0+2+0 |
F01/171 |
| Zielgruppe |
Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium, Berufsschule (kann für Lehramt als 'Hauptseminar' gewertet werden) |
| Vorkenntnisse |
Grundkurs Algebra |
| Inhalt |
Schreiben mathematischer Texte |
| Leistungsnachweis |
Schein |
| Einschreibung |
Sekretariat Algebra WIL C 121 |
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| Hauptseminar Analysis (Lehramt) |
| 0+0+2 |
F01/271 |
| Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
| Vorkenntnisse |
Grundstudium |
| Inhalt |
Matrizensysteme, das Grenzverhalten von Matrizenprodukten, Anwendungen |
| Leistungsnachweis |
möglich |
| Einschreibung |
bereits abgeschlossen |
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| Hauptseminar Geometrie (Lehramt) / Seminar Geometrie |
| 0+0+2 |
F01/371 |
| Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker (Spezialisierung Geometrie) |
| Vorkenntnisse |
- |
| Inhalt |
Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden.
Organisatorische Informationen unter:
www.math.tu-dresden.de/math/lvk/so07seminare.htm |
| Leistungsnachweis |
Schein |
| Einschreibung |
siehe Internet |
| Didaktik spezieller Gebiete |
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| Seminar Didaktik der Analysis |
| 0+2+0 |
F01/903 |
| Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
| Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
| Leistungsnachweis |
Schein |
| Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Schwier
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S |
Do |
6.DS |
WIL C 205 |
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| Seminar Didaktik der Stochastik |
| 0+2+0 |
F01/904 |
| Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
| Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsvariable und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
| Leistungsnachweis |
Schein |
| Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Schwier
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S |
Mi |
5. DS |
WIL C104 |
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| Mathematisches Wahlgebiet |
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| Algebraische Strukturen |
| 4+2+0 |
F01/122 |
| Zielgruppe |
Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) |
| Vorkenntnisse |
Algebra |
| Inhalt |
Die Vorlesung ist Weiterführung und Vertiefung der Vorlesung Algebra aus dem Grundstudium. Klassische Galois-Theorie, allgemeine algebraische Strukturen, Algebren, Termalgebren und Koalgebren. |
| Leistungsnachweis |
Schein (ohne Note) möglich |
| Einschreibung |
1. Vorlesung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Ganter
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V |
Di |
6. DS |
WIL A124 |
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| Räumliche Kinematik und Robotik |
| 2+0+0 |
F01/322 |
| Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Mechatroniker, Elektrotechnik, Maschinenwesen |
| Vorkenntnisse |
Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III |
| Inhalt |
Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Singuläre Positionen |
| Leistungsnachweis |
Schein (Klausur) |
| Einschreibung |
- |
| Dozent/Zeit/Ort |
Bär
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V |
Mo |
4. DS |
WIL A124 |
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| Elementare und höhere Geometrie |
| 3+1+0 |
F01/340 |
| Zielgruppe |
Lehramt: Mittelschule, Berufsschule, Gymnasium |
| Vorkenntnisse |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II |
| Inhalt |
Projektive Geometrie, Kegelschnitte, Kreise, Kreisgeometrien |
| Leistungsnachweis |
Schein/Prüfung |
| Einschreibung |
1. Vorlesung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Hamann
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V |
Mi |
3. DS |
WIL A120 |
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| Optimierung |
| 4+2+0 |
F01/511 |
| Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
| Vorkenntnisse |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II |
| Inhalt |
Einführung, Lineare Optimierung, Dualität, Transportoptimierung, Diskrete Optimierung (Methode branch and bound), Graphentheoretische Modelle und Algorithmen, Spieltheorie, Elemente der Nichtlinearen Optimierung |
| Leistungsnachweis |
Prüfungsvorleistung oder (Teil einer) Prüfung |
| Einschreibung |
1. Vorlesung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Fischer
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V |
Mo |
4. DS |
TRE MATH |
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Belov
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Ü |
Di |
1. DS |
C 307 |
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(Kursassistent) |
2007-April-04: Übung wurde verlegt - bisheriger Termin Fr. 1. DS, HSZ 301, neu: Di. 1.DS, C 307 |
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Franz, S.
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Ü |
Fr |
3. DS |
WIL C203 |
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Siehe auch Aushang / Webseite beim Dozenten oder Kursassistenten. |
| Weitere Lehrveranstaltungen |
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| Paradoxien und Mathematikunterricht |
| 1+0+0 (fak.) |
F01/906 |
| Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
| Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
| Inhalt |
Paradoxien als Instrument für eine interessante Unterrichtsgestaltung; Nutzung von Paradoxien für die Verdeutlichung grundlegender Begriffe und (ggf.) zum Abbau von Fehlvorstellungen. Vorstellung ausgewählter Paradoxien und Diskussion von Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht. |
| Leistungsnachweis |
- |
| Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
| Dozent/Zeit/Ort |
Schwier
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V |
Mo |
2. DS |
WIL C104 |
gerade Woche |
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Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
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