LV-Archiv: Sommersemester 2007 - Ausgewählte Kataloganzeige
Lehramt berufsbildende Schulen
4. Studienjahr
|
Mathematisches Praktikum (Lehramt) |
0+0+2 |
F01/539 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Numerische Mathematik/Informatik (Leistungsnachweis) |
Inhalt |
Implementierung und Testung von Algorithmen zur Numerik; Zusammenfassung der Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung; Kurzvortrag über die Resultate der Praktikumsarbeit. Für Organisatorisches siehe:
www.math.tu-dresden.de/~poenisch/lehre.html |
Leistungsnachweis |
Schein |
Einschreibung |
siehe Internet |
|
Schulpraktische Übungen |
0+2+0 |
F01/912 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Leistungsnachweis |
Schein |
Einschreibung |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Deschauer
|
Ü |
Di |
|
|
|
|
2007-März-22 Eintrag Aushang |
|
Siehe detaillierte Informationen in speziellem Aushang (zur Zeit am Raum WIL B 116) |
|
Schulpraktische Übungen |
0+2+0 |
F01/908 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Planung, Durchführung und Auswertung von Mathematikunterricht |
Leistungsnachweis |
Schein |
Einschreibung |
|
Dozent/Zeit/Ort |
Schwier
|
Ü |
Di |
|
|
|
|
2007-März-22 Eintrag Aushang |
|
Siehe detaillierte Informationen in speziellem Aushang (zur Zeit am Raum WIL B 116) |
|
Seminar Algebra / Hauptseminar Algebra: Schreiben mathematischer Texte |
0+2+0 |
F01/171 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Lehramt Gymnasium, Berufsschule (kann für Lehramt als 'Hauptseminar' gewertet werden) |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Algebra |
Inhalt |
Schreiben mathematischer Texte |
Leistungsnachweis |
Schein |
Einschreibung |
Sekretariat Algebra WIL C 121 |
|
Hauptseminar Analysis (Lehramt) |
0+0+2 |
F01/271 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundstudium |
Inhalt |
Matrizensysteme, das Grenzverhalten von Matrizenprodukten, Anwendungen |
Leistungsnachweis |
möglich |
Einschreibung |
bereits abgeschlossen |
|
Hauptseminar Geometrie (Lehramt) / Seminar Geometrie |
0+0+2 |
F01/371 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Mathematiker, Technomathematiker (Spezialisierung Geometrie) |
Vorkenntnisse |
- |
Inhalt |
Ausgewählte Themen der Geometrie, Themenwünsche können eventuell berücksichtigt werden.
Organisatorische Informationen unter:
www.math.tu-dresden.de/math/lvk/so07seminare.htm |
Leistungsnachweis |
Schein |
Einschreibung |
siehe Internet |
Didaktik spezieller Gebiete |
|
Seminar Didaktik der Analysis |
0+2+0 |
F01/903 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Analysis im gymnasialen Mathematikunterricht (Beweis durch vollständige Induktion; Zahlenfolgen; Behandlung spezieller Funktionen; Grenzwert- und Stetigkeitsbegriff; Ableitungs- und Integralbegriff; Kurvendiskussion und Extremwertaufgaben; Einsatz des graphikfähigen Taschenrechners im Analysisunterricht, wesentliche Strategien in der Analysis) |
Leistungsnachweis |
Schein |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Dozent/Zeit/Ort |
Schwier
|
S |
Do |
6.DS |
WIL C 205 |
|
|
|
|
Seminar Didaktik der Stochastik |
0+2+0 |
F01/904 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Behandlung ausgewählter Themenkreise der Stochastik im gymnasialen Mathematikunterricht (Wahrscheinlichkeitsbegriff; Bestimmung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen; Simulation von Zufallsversuchen; Satz von Bayes; Zufallsvariable und ihre Verteilungen; beschreibende und beurteilende Statistik) |
Leistungsnachweis |
Schein |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Dozent/Zeit/Ort |
Schwier
|
S |
Mi |
5. DS |
WIL C104 |
|
|
|
Mathematisches Wahlgebiet |
|
Algebraische Strukturen |
4+2+0 |
F01/122 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule; Informatiker, (optional: Wirtschaftsmathematiker, Technomathematiker) |
Vorkenntnisse |
Algebra |
Inhalt |
Die Vorlesung ist Weiterführung und Vertiefung der Vorlesung Algebra aus dem Grundstudium. Klassische Galois-Theorie, allgemeine algebraische Strukturen, Algebren, Termalgebren und Koalgebren. |
Leistungsnachweis |
Schein (ohne Note) möglich |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Ganter
|
V |
Di |
6. DS |
WIL A124 |
|
|
|
|
Räumliche Kinematik und Robotik |
2+0+0 |
F01/322 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule, Mechatroniker, Elektrotechnik, Maschinenwesen |
Vorkenntnisse |
Vorlesungen im Grundstudium bzw. Mathematik I bis III |
Inhalt |
Vorwärts- und Rückwärtskinematik paralleler und serieller Roboter, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsanalyse, Singuläre Positionen |
Leistungsnachweis |
Schein (Klausur) |
Einschreibung |
- |
Dozent/Zeit/Ort |
Bär
|
V |
Mo |
4. DS |
WIL A124 |
|
|
|
|
Elementare und höhere Geometrie |
3+1+0 |
F01/340 |
Zielgruppe |
Lehramt: Mittelschule, Berufsschule, Gymnasium |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II |
Inhalt |
Projektive Geometrie, Kegelschnitte, Kreise, Kreisgeometrien |
Leistungsnachweis |
Schein/Prüfung |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Hamann
|
V |
Mi |
3. DS |
WIL A120 |
|
|
|
|
Optimierung |
4+2+0 |
F01/511 |
Zielgruppe |
Mathematiker, Technomathematiker, Wirtschaftsmathematiker, Informatiker, Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Lineare Algebra und Analytische Geometrie I und II, Analysis I und II |
Inhalt |
Einführung, Lineare Optimierung, Dualität, Transportoptimierung, Diskrete Optimierung (Methode branch and bound), Graphentheoretische Modelle und Algorithmen, Spieltheorie, Elemente der Nichtlinearen Optimierung |
Leistungsnachweis |
Prüfungsvorleistung oder (Teil einer) Prüfung |
Einschreibung |
1. Vorlesung |
Dozent/Zeit/Ort |
Fischer
|
V |
Mo |
4. DS |
TRE MATH |
|
|
|
|
Belov
|
Ü |
Di |
1. DS |
C 307 |
|
(Kursassistent) |
2007-April-04: Übung wurde verlegt - bisheriger Termin Fr. 1. DS, HSZ 301, neu: Di. 1.DS, C 307 |
|
Franz, S.
|
Ü |
Fr |
3. DS |
WIL C203 |
|
|
|
|
Siehe auch Aushang / Webseite beim Dozenten oder Kursassistenten. |
Weitere Lehrveranstaltungen |
|
Paradoxien und Mathematikunterricht |
1+0+0 (fak.) |
F01/906 |
Zielgruppe |
Lehramt: Gymnasium, Berufsschule |
Vorkenntnisse |
Grundkurs Didaktik der Mathematik |
Inhalt |
Paradoxien als Instrument für eine interessante Unterrichtsgestaltung; Nutzung von Paradoxien für die Verdeutlichung grundlegender Begriffe und (ggf.) zum Abbau von Fehlvorstellungen. Vorstellung ausgewählter Paradoxien und Diskussion von Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht. |
Leistungsnachweis |
- |
Einschreibung |
1. Lehrveranstaltung |
Dozent/Zeit/Ort |
Schwier
|
V |
Mo |
2. DS |
WIL C104 |
gerade Woche |
|
|
Autor: Lehrveranstaltungsmanagement Mathematik
Für Impressum, Datenschutzerklärung und Barrierefreiheit siehe Startseite des Lehrveranstaltungsarchivs