Hilfetext
Logo
Fachschaftsrat Berufspädagogik
der Technischen Universität Dresden

Aktuelles

Abschlussgrillen

Liebe Absolvent*innen,
ihr habt jetzt bis zum 15.07.2021 die Möglichkeit, euch unter diesem Link für einen der Termine für ein abschließendes Grillen zu entscheiden.


Feierliche Zeugnisübergabe

Liebe Absolvent*innen,
nach langem Hin- und Herüberlegen, organisatorischen Schwierigkeiten und interner sowie externer Beratung haben wir uns dazu entschlossen, dieses Mal wieder eine "Feierliche Zeugnisübergabe" in digitalem Format zu organisieren. Wir möchten Sie ungern ausfallen lassen, allerdings sind uns aufgrund der derzeitigen unvorhersehbaren Situation die Hände gebunden.
Wir werden unser bestmöglichstes tun, um die Übergabe so feierlich und angemessen wie möglich für euch zu gestalten.
Allerdings benötigen wir eure Mithilfe, zum Beispiel in dem ihr uns einen Redner oder eine Redner vorschlagt, der oder die bei der Übergabe eine kleine anschließende Rede für euren Jahrgang halten würde. Der Tag der Tage soll von unserer Seite am 13.08.2021 zwischen 17-19 Uhr stattfinden. Bitte haltet euch diesen Tag also so gut es noch geht frei.
Sollte bis dahin alles soweit entspannt bleiben, werden wir auch noch ein Treffen, in Form eines gemütlichen Beisammensein am Weberbau mit Gegrilltem und diversen Getränken, organisieren. Dafür werden wir noch eine Doodle-Umfrage für euch starten. Die Anmeldung wird wieder über unsere Website laufen, wofür ihr hier auf Facebook noch einen Link erhalten werdet. Die Anmeldung wird in den nächsten zwei Wochen freigeschaltet.
Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung und für Anregungen sind wir immer offen!

Bis bald
Euer FSR BP


Positionspapier gegen Queerfeindlichkeit

Diskriminierung, Entmenschlichung und offene Anfeindungen sind in Deutschland für queere Menschen leider noch immer ein Teil ihrer Lebensrealität.
Auch der Campus wird immer wieder als Raum für queerfeindliche Aussagen genutzt, zuletzt am 28.01.2021 im Rahmen einer homophoben und transfeindlichen Veranstaltung, die von einer vom StuRa anerkannten Hochschulgruppe organisiert wurde und welche von Betroffenen als verbal sehr gewaltvoll erlebt wurde. Mittlerweile hat hierzu die AG QueSt des StuRa eine Stellungnahme auf der Webseite des StuRa TU Dresden veröffentlicht.
Dies nehmen wir zum Anlass unserer Verantwortung als FSR gerecht zu werden und uns solidarisch gegenüber unseren queeren Studierenden und der gesamten queeren Gemeinschaft zu zeigen und derart homophoben sowie transfeindlichen Aussagen keinen Platz an unserer Technischen Universität Dresden bieten zu wollen.
Wir als Fachschaftsrat der Berufspädagogik vertreten die Gesamtheit aller Studierenden und somit auch ohne Einschränkungen die Rechte und Bedürfnisse von queeren Studierenden.
Grundsätzlich sprechen wir uns generell gegen jede Queerfeindlichkeit und Diskriminierung aus, und nutzen diese Gelegenheit nun auch endlich öffentlich zu dem Thema Stellung zu nehmen. Zu dem Vorfall an unserem Campus haben wir auf unserer Website ein Positionspapier veröffentlicht, das im Wesentlichen auf bereits beschlossenen Positionierungen anderer Studierendenvertretungen bspw. des StuRa Uni Leipzig basiert und von queeren Studierenden der AG QueSt erarbeitet wurde.

Das vollständige Positionspapier könnt ihr hier herunterladen.


FSR-Sitzungen laufen vorerst virtuell ab

Derzeit können wir unsere Sitzungen leider nicht in unserem Büro bzw. im Weberbau abhalten und müssen daher auf eine Online-Konferenzsoftware ausweichen. Die Sitzungen finden in der Regel montags um 18:30 Uhr statt.

Falls ihr an unserer Sitzung teilnehmen möchtet, schreibt uns am besten vorher eine E-Mail an info@fsrbp.de.


Nächste Sitzung: 27. April 2021, 18:30 Uhr

Teilnahme über: BigBlueButton (Gäste ohne ZIH-Login nutzen bitte diesen Link)


Mitglieder

Edward Bledsoe

Foto von Edward Bledsoe

Mitglied des FakRa, Finanzer, UDU-Verantwortlicher, Vertreter im AK BBS, Stellvertreter in der StuKo BBS und der StuKo HEM

Denise Bruch

Foto von Denise Bruch

Medienbeauftragte, ESE-Team, Wahlteam, Vertreterin in der StuKo BBS, Stellvertreterin im Prüfungsausschuss für berufsbildende Schulen (Staatsexamen), Studentenvertretung ZLSB

Sinja Bräuer

Foto von Sinja Bräuer

ESE-Team, Vertreterin in der StuKo HEM, Stellvertreterin in der StuKo BBS sowie im StuRa, Stipendienbeauftragte

Anika Friedrich

Foto von Anika Friedrich

Vertreterin in der StuKo BBS und im WiRa

Ronja-Sophie Georgi

Foto von Ronja-Sophie Georgi

ESE-Team, FZÜ-Team, Stellvertreterin AK Inklusion

Philipp Hetsch

Foto von Philipp Hetsch

stellvertretender Administrator

Robert Kernbach

Foto von Robert Kernbach

Inventarbeauftragter, Teamleiter ESE, Klausurtagungsbeauftragter, Vertreter in der StuKo BBS und im VAWBP.eV, Stellvertreter im StuRa

Robert Kleemann

Foto von Robert Kleemann

Sprecher, Vernetzungsbeauftragter, Vertreter in der StuKo BBS und der StuKo HEM, Studiengangskoordinator Lehramt berufsbildende Schulen

Riccarda Millner

Foto von Riccarda Millner

Newsletterverantwortliche, Stellvertreterin im Institutsrat

Philipp Neugebauer

Foto von Philipp Neugebauer

Sprecher, stellvertretender Sitzungsleiter, Medienbeauftragter, Vertreter in den Prüfungsausschüssen für berufsbildende Schulen (Bachelor, Master und Staatsexamen), Nachhaltigkeitsbeauftragter

Cornelius Nicolaus

Foto von Cornelius Nicolaus

Protokollant, ESE-Team, FZÜ-Team, Wahlteam, Vertreter in der StuKo BBS, im Institutsrat und im AK Inklusion, Stellvertreter in der StuKo HEM, im Prüfungsausschuss für berufsbildende Schulen (Bachelor und Master) und im WiRa

Martin Ritter

Foto von Martin Ritter

Sitzungsleiter, Klausurtagungsbeauftragter, UDU-Verantwortlicher, Vertreter in der StaKo und der StuKo BBS, Stellvertreter im AK SPS/FD und im AK BBS

Carolin Schürer

Foto von Carolin Schürer

Finanzerin, Protokollantin, Vertreterin in der StuKo BBS und StuKo HEM sowie im AK SPS/FD

Pauline Thamm

Foto von Pauline Thamm

ESE-Team, FZÜ-Team, Vertreterin in der StuKo BBS

Clemens Witt

Foto von Clemens Witt

Administrator, Stellvertreter in der StuKo BBS

Dein Name hier

Foto von dir

Um dir und anderen Studenten bei Fragen im Studium mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, deine Interessen in die Hochschulgremien einzubringen und Veranstaltungen zu organisieren, suchen wir immerzu nach neuen Mitgliedern.
Du denkst, das könnte auch dir Spaß machen? Dann schau doch gerne mal bei einer unserer nächsten Sitzungen vorbei - wir tagen öffentlich!
Du würdest gerne helfen, hast aber selbst nicht viel Zeit? Kein Problem. Auch für die Hilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen suchen wir immer helfende Hände. Wenn du dir vorstellen kannst, uns hierbei zu unterstützen, schreib uns :)


Sprechzeiten

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie können wir derzeit leider nicht persönlich für euch da sein. Für Fragen stehen wir euch allerdings weiterhin unter unserer E-Mail-Adresse info@fsrbp.de zur Verfügung.

Protokolle

Die Protokolle unserer Sitzungen findet ihr nach Datum sortiert in diesem Ordner (Format JAHR-MONAT-TAG).
Es gilt das Impressum der TU Dresden mit folgenden Abweichungen:

Postadresse:

Fachschaftsrat Berufspädagogik der TU Dresden
Helmholtzstr. 10
01069 Dresden

Besucheradresse:

Fachschaftsrat Berufspädagogik der TU Dresden
Weberplatz 5
Raum 21B
01217 Dresden

Kontakt:

E-Mail: info@fsrbp.de
Telefon: +49 351 463 - 356 70