Mathe-Asse

 

Wenn du gern knobelst, Spaß am Denken hast und dich für mathematische 'Tricks' interessierst oder z.B. schon immer mal wissen wolltest, wie groß die Chance auf einen 6-er im Lotto ist, dann bist du bei den Mathe-Assen genau richtig.

Die Mathe-Asse der 5. und 6. Klasse treffen sich im Rahmen des Ganztagsangebots (GTA) am Gymnasium Klotzsche einmal in der Woche.

 

 

Einen Einblick, welche Art Aufgaben wir im Schuljahr 2010/11 gelöst haben, erhältst du hier:1. Serie 2010/11, 2. Serie 2010/11

und einen Überblick darüber, was wir alles im 2. Halbjahr 2010/11 gelernt haben, findest du bei den Aufgaben unseres Abschlusswettbewerbs2010/11.

Im Schuljahr 2011/12 haben wir unter anderem mit Hilfe des Satzes des Pythagoras ausgerechnet, wie weit es bis zum Horizont ist. Wen's interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=iK9bhyl6B_E

Einen Eindruck, was wir im Schuljahr 2011/12 noch so gelernt haben, bekommst du bei unserem Abschlusswettbewerb2011/12.

 

Falls Du schon mal losknobeln willst: Ich habe diesen Sommer im Prager Zoo beim tollen neuen Sessellift so einen Fahrschein bekommen, wie er früher für die ganze Prager U-Bahn galt. Beim Entwerten werden einige der Ziffern 1 bis 9 gelocht. Angenommen jedes Lochmuster gehört zu einer anderen U-Bahn-Station, wie viele verschiedene U-Bahn-Stationen könnte es da in Prag ‚nur‘ geben?

Da hab ich gleich noch ein 'Problem' für Euch: Franka hat zwei Paar identische Haussschuhe, also 2 linke und 2 rechte. Bei Schuljahresstart will sie ein Paar wieder mit in die Schule nehmen und greift, ohne hinzugucken, einfach 2 Hausschuhe. Wie groß ist ihre Chance, dass sie ein richtiges Paar, also einen rechten und einen linken erwischt?

 

Na dann, vielleicht bis bald!

 

Dr. Ute Feldmann

Meine Mission: Ich ermutige jeden Schüler, selbst Dinge heraus zu finden und zu verstehen. Die Freude an der 'selbst geknackten Nuss' gibt Selbstvertrauen. Ich bin überzeugt, dass dieses Selber-denken-können in vielen Fächern nützlich ist.

 

 

 

Quelle der Bilder: wikipedia